7 Weihnachtsmesser

pmg

Mitglied
Ohne große Worte:

Zu Weihnachten hab ich insgesamt 7 Küchenmesser verschenkt. Viel Spaß beim schauen, wenn Fragen aufkommen, fragen!

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Arbeiten!
:jammer: Zeig das nicht meiner Frau, die wünscht sich schon lang eins für die Küche
:hmpf:

hallo pmg
auch ohne grosse worte.
boh! da warst fleissig!
gefällt gut
grüsse
hano

@ Philipp hast du die jetzt geschenkt gekriegt:)) oder was?

sehr schöne Teile, ich beneide die beschenckten.

@ Toni , kannst du deiner Frau nicht selber was hinbiegen?

Hallo Philipp

Die sind ja super. Elegant wie immer.
Zur Frage. Was muss ich tun um zu den Beschenkten zu gehören :hehe:
Ne, Spass bei Seite, sehr Elegant.

Gruss Bobby

Wow, die sehen echt top aus:super: Sehr schöne Hölzer und unverkennbar dein Stil. Besonders gut gefällt mir das ?Fleschmesser? mit der nach hinten gebogenen Klinge...

Kannst du noch was zu den Stählen und der Klingenstärke sagen?

Gruß Jannis

Die könnte ich auch gut als Grundausstattung in der Küche gebrauchen. Material und Maße würden mich auch noch interessieren. Zur Not nur vom großen mit dem hellen Griff. :)

Hi,

die verlangten Daten:
Die drei hellen Messer: die Griffe bestehen aus Ebenholz und Maserbirke, die Klingen sind aus AEB-L. Die Klinge des "europäischen" Messers ist gute 2mm stark, die Klinge des Filetiermessers und des anderen sind 1,5mm und nach vorne weiter abnehmend, also sehr dünn.

Die beiden Schälmesser, die auf dem dritten Bild sind, sind ebenfalls aus AEB-L, jeweils knappe 1,5mm stark. Sie haben absichtlich keine konkave, sondern eine gerade Schneide, weil so das Nachschärfen deutlich einfacher ist. Die zweckmäßige konkave Gesamtform wird über den Griff erreicht.
Die Griffe sind aus Ebenholz/Ahornmaser bzw. Ebenholz/wunderschönes Amboina.
Beide Messer sind nicht die ersten Messer der beschenkten, deswegen war die Materialwahl von vornerein festgelegt, sie sollen ja zu den anderen Messern passen!

Das große Gemüsemesser und das dritte Schälmesser sind ebenfalls aus 1.2519. Die Griffe sind aus Ebenholz und Amboina, meiner Lieblingskombination.

Die einzige Frage die sich mir stellt:

Warum bekomm ich sowas nicht geschenkt? :hmpf:

Die Messer sind echt spitze! Gefallen mir alle ausnahmslos.

Dein Stil gefällt mir immer wieder sehr gut.

Gruß

Tim

Wunderschön gemacht,
Ebenholz Amboina, eine superschöne zusammenstellung, ist mein Favorit, hab ich mal ein Küchenmesser gemacht..
Deine Messer sind allesamt superschön und schön schlicht, wenn sie so gut schneiden wie sie aussehen, dann vorsicht.
Gratuliere zu den tollen Dingern, ich hoffe, die Beschenkten haben sich gefreut... aber ich denke schon
Gruß Holger

Ja Wahnsinn - gerade mal die Sufu angeschmissen nach Weihnachtsideen gesucht und den alten Beitrag gefunden den ich damals wohl übersehen hab.
Und muss auf jeden Fall auch ein Lob loswerden :p
Allergrößte Hochachtung für diese toll designeten Messer!
Gerade auch die kleinen Schälmesser mit leicht nach vorn gekippten Schneiden
- bestimmt toll zum freihändig schälen: :super:
Die Griffhölzer... traumhaft!

Zurück