975 Puma Trail-Boss

sheiner

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Folgendes Messer lag lange unbeachtet in meinem Werkzeugschrank und jetzt wurde es zu neuem Leben erweckt:

975 Puma Trail-Boss
New Stainless Super Keen Cutting Steel
Handmade - Germany

und hinten an der Entriegelung ist eingestanzt: 97674

Hier habe ich zwei Bilder von dem Messer:

Nur zur Frage:
Ist das Messer echt? (kann nämlich keine Infos dazu im Internet finden)
Welche Qualität ist es?

Danke und Ciao
Sascha

Ich habe das 970 game warden, 56472, das sieht sehr ähnlich aus und ist aus dem 2. Quartal 1974 (die 2 ganz hinten ist quartal 2, 47 gibt in umgekehrter Reihenfolge das Jahr an.
Die Numerierung ist nicht durchgängig, das wechselt. Irgendjemand hatte mal eine Tabelle hier vorgestellt, die hänge ich unten an.

Beim Trail boss (ich nehme an, nur Klinge, keine Säge) ist die Rockwellprüfung vor der Nagelrille, bei mir dahinter.
Schau mal nach, ob die Messingplatinen und Backen in Integralbauweise ausgeführt sind, oder ob die Messing backen auf die Platinen aufgesetzt sind.
Wenn ersteres (ich weiß nicht, bis wann die das gemacht haben): Glückwunsch, sowas stabiles gibts kaum noch.
Über mein Messer (Integralbauweise) ist mal ein dicker Laster gefahren. Minimales richten, und schon ging alles wieder.

Ich bin kein Jäger, daher ist die Klingenform für mich nicht wirklich alltagstauglich, und drum benutze ich es kaum noch.

Durch diesen Thread hab ich mein game warden mal wieder aus der Versenkung geholt. Ich werds mal eine Weile mit mir herumtragen....

Anhänge

• jahrestabelle puma messer web.jpg
    jahrestabelle puma messer web.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 530
~~~
Schau mal nach, ob die Messingplatinen und Backen in Integralbauweise ausgeführt sind, oder ob die Messing backen auf die Platinen aufgesetzt sind.
~~~

Hi Herbert,

Du überforderst mich ein wenig. Ich versteh nur Bahnhof ;-)

Also das Messing am Griff ist ein Teil von vorne bis hinten. Dazwischen sind lediglich die Holzteile eingesetzt. Hast Du das gemeint?

Ciao
Sascha

Die Holzteile sind EINGESETZT. Genau das ist es. Prima, hast ein hochwertiges Teil!
Sieht man unten in den Bildern, da sind Platinen und Backen aus einem Stück Messing. Man sieht im zweiten Bild auch prima den Spalt zwischen dem Jacaranda-Holz und der Platine nach der Aktion mit dem LKW und dem Richten.

Anhänge

• puma integral 1.JPG
    puma integral 1.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 399
  • puma integral 2.JPG
    puma integral 2.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Messergemeinde

Aus einem Nachlass habe ich ein Puma Trail-Boss bekommen.
Ein Riesenprügel :haemisch:
Das Messer ist in einem absolut guten Zustand, wurde vermutlich kaum gebraucht, nur getragen.
Der Eindruck der Kugel der Härteprüfung ist auf der gegenüberliegenden Seite der Nagelrille, leicht zum Griff hin versetzt. Die Holzgriffschalen sind in ausgefräste Messinggriffe eingesetzt. Hinten ist die Nummer 18481 eingestanzt.

Kann mir jemand sagen wann dieses Messer hergestellt wurde?
Wieviele Jahre hat es auf dem Buckel?

Vielen Dank!

Schönes Teil, ich habe dasselbe in meiner Sammlung Fertigung Januar 82. Man sagt ihm nach, daß es hervorragend zum Reifenstechen geeignet wäre :haemisch:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück