Klingt irgendwie alles supereinfach bei euch ???
Nur mal zur Info, so läuft es bei mir:
Am Beispiel Benchmade AFCK (plain) mit dem Lansky deluxe (4 Steine)
Klinge aus ATS 34, beim ersten schleifen (Grundschliff) brauche ich unter Zuhilfenahme von 100er Schmirgelpapier und dann dem 120er Stein ca 30 - 45 minuten für einen sauberen Grundschliff
Dann folgen noch ca 15 - 25 Minuten für den Feinschliff mit den anderen Steinen.
Dabei ziehe ich jede Seite im Wechsel mit der gleichen Anzahl an "Schüben" ab (heisst soviel wie: ich fange mit 10 Schliffen auf einer Seite an, wechsel dann die Seite und wiederhole die Schliffe. Danach mache ich mit 9 pro Seite weiter, dann 8 und so weiter.....)
Egal wie penibel ich hierbei vorgehe, die "perfekte" Rasierschärfe bekomme ich damit nie. (Ausnahme das BM Mini Griptilian, dass ist nach 25 Min RASIERKLINGENSCHARF - fragt nicht wieso, liegt wohl am weichen 440er).
Der letzte Arbeitsgang ist immer abziehen auf dem Leder, 3 mal je Seite, und der Unterarm ist ratzfatz blank ....
Also locker eine Stunde Arbeit bei ATS34/154CM. Das schöne daran ist, manchmal werden daraus auch locker 2,5 Std. Fragt auch hier nicht warum, ich weiss es nicht.
Da meine Messermacke aber eh schwer zu erklären ist muss ich hier anfügen, dass ich selbst am Schleifen einen Heidenspaß habe.... Es hat halt irgendwas den Lohn der Arbeit zu ernten ??
Und wenn ich gar keine Lust dazu habe schicke ich es zu Jürgen Schanz. Und was man von
DEM wiederbekommt muss hier wohl nicht mehr extra erwähnt werden ?
Nur mal zur Info........
Mfg
König