A&R Korsar II

Rubbe

Mitglied
Hallo,

bin neu hier und hab leider über die Suche nichts passendes gefunden.

Könntet ihr mir evtl. weiterhelfen?

Ich habe mir das A&R Korsar II gekauft.

1.In der Beschreibung steht das die Klinge einseitig geschliffen ist.
Ich sehe aber nicht auf welcher Seite oder wie das überhaupt aussehen soll. Ich will das Messer nämlich Schleifen und weiß nicht wie.

2.Kann mir jemand die Legierungsbestandteile des Stahls 95X18
sagen? Find ich auch nix.

Grüße
Rubbe

In der Hand gehabt habe ich es noch nicht, aber es würde mich wundern, wenn nicht die lange Schneide scharf geschliffen wäre... die obere kurze Seite ist wohl nur eine Fehlschärfe... steht auch so in der Beschreibung bei Böker!

wollen wir mal dem Neuen ein wenig unter die Arme greifen...

Pi, Du bist so gütig! :D Jetzt verstehe ich auch die eingangs etwas verwirrende Frage :ahaa: und schließe mich Deiner Meinung an:

Ich vermute, daß die Schneide einen normalen, symmetrischen Anschliff hat, und die Fehlschärfe nicht scharf geschliffen ist. Das "einseitig" bezieht sich in diesem Zusammenhang also auf eine Schneide von zwei, und nicht auf eine Seite von zweien an einer Schneide. ;)

Grüße

Clemens

Ich hab mal ne Testmethode gelesen, aber pssst, Geheimtipp!
...Dabei fährst du mit einer Fingerkuppe ganz schnell an einer vorher ausgewählten Schmalseite entlang. Wenn da dann in Folge eine rote Flüssigkeit austritt, hast du die scharfe Seite gefunden.

Aber wie ich soeben in "Wartung und Pflege" gelesen habe, warst du wohl schneller und hast schon mal mit dem zerkratzen der Klinge angefangen. Darf man an dieser Stelle fragen, wie und womit?

Zur Qualität des Messers:

War das Messer denn bei Auslieferung schon so stumpf, dass man es gleich schleifen muss oder besitzt du es schon länger? Für den Preis würde ich erwarten, dass es im Topzustand ausgeliefert wird...erzähl doch mal ein bischen was drüber.

(P.S.: Dass du wie im andern Thread gesagt die Suche erfolglos bemüht hast, nehm ich dir nicht ab. Zu "Klinge Polieren" spuckt die Suche im Unterforum "Wartung & Pflege" 93 Threads aus...)

Warum nudelst du mit einem Glizzischwamm auf einem 280 Euro Messer rum?
Gibt es dafür einen Grund?

Aber zum Anschliff: bei Böker steht nichts von einem einseitigen Anschliff. Also wird das gute Stück wohl eine scharfe Schneide haben und die Fehlschärfe wird nur Optik sein.

Wenn dir das Messer nicht scharf genug ist - Themen über das Schärfen von Messern gibt es hier mehr als genug.

Ja weil ich einfach blöd bin. Ich weiß ich weiß Hirnlos einfach!

Gestern habe ich das Messer ausbrobiert.
Ich war wirklich entsetzt.
Es ist su stumpf das ich erhebliche Kraft aufwenden mußte
damit ich eine Clementine in der Mitte durchschneiden konnte.
Was soll ich machen?
Einerseits gefällt es mir optisch sehr gut
andererseits find ich es echt schwach ein so teures Messer
so stumpf auszuliefern.
Soll ich es behalten und selbst schleifen?
Bring ich es überhaupt mit dem Lansky so scharf hin wenns jetzt schon so stumpf ist.

Oder soll ich es zurückschicken. Die Rückgabefrist wäre noch nicht verstrichen.
Wobei ich natürlich die kleinen Kratzer zuerst entfernen müßte.
Um euren Rat wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Das mit dem Anschliff hab ich jetzt endlich verstanden.
Danke.
Es ist symetrisch geschliffen wie ihr sagt.

Gruß

Hallo,

scharf bekommt man fast jedes Messer, nur sollte man es richtig machen!

Weiterhin würde ich dieses Messer nicht als Küchenmesser bezeichnen, das ist sich nicht Sinn und Zweck des Teils.
Ich drehe mit meinem Rasiermesser ja auch keine Schrauben ins Holz.

Messer kaufen - zerkratzen - dann zurückschicken - das sind die Kunden die von den Shops geliebt werden.

Als Küchenmesser hab ich es nie bezeichnet.:confused:

Ich hab ja nur nachgefragt was ihr so meint.

Danke für den Beitrag der hat mir wirklich geholfen:confused::confused:

Trotzdem
Güße

jetzt mal ernsthaft: schick das messer zu juergen schanz, der schaerft es dir und kann es garantiert zu einem vernuenftigen preis von den kratzern befreien. das mit den kratzern artet sonst richtig in arbeit aus. und waehrend es weg ist kannst du dich auf den einschlaegigen seiten schonmal uebers schleifen und teile einer KLinge kundig machen.

Ich denke auch, dass das was teachdair schreibt für Dich die vernünftigste Lösung ist. Und nicht frustriert sein dass hier manchmal ein rauer Ton herrscht... ist selten persönlich gemeint...

teachdair das ist eine gute Idee.

Jetzt hab ich grad im Forum Nachgeschaut wer Jürgen Schanz ist.
Super das werd ich machen das wird Momentan die beste Lösung für mich sein.
Bevor ich das 270.- Euro Messer selbst versau und mir dann gewaltig in den Arsch beiß.
Dann werd ich mich mal hier durchkämpfen das ich demnächst auch besser mitreden kann.

Danke

Gruß:super:

Zuletzt bearbeitet:
Wirst leider nicht sehen da ich das Messer nicht versauen werd.
Ansonsten hätt ichs gemacht.

Hab Jürgen Schanz schon ne Mail geschrieben.

Gruß

Hallo Rubbe,

Ich habe auch ein Korsar, das mit dem Lederscheiben-Griff. Ist ein tolles Messer, war aber auch bei mir sehr stumpf. Habe es zwar mit dem Sharpmaker so leidlich hinbekommen (inkl. Kratzern) aber ich werde es demnächst auch mal von einem Profi schleifen lassen.

So hab mein Korsar II jetzt von Jürgen Schanz bekommen.
Jetzt bin ich glücklich. Das Messer ist jetzt so scharf wie es sein soll.

Danke nochmals für den Tipp.

Grüße
Rubbe

Zähle mich auch zu den Glücklichen der ein A&R Korsar sein eigen nennen darf!
Warscheinlich das Messer mit der schönsten klassischen Klinge das ich jemals gesehen habe, wenngleich auch der Griff etwas zu klein in meiner Hand liegt. Aber auch bei meinem die Sache mit dem etwas zu schwachen Schliff.
Dafür ist die Lederscheide genau nach meinem Geschmack, robust aus hoch qualitativen Leder und schwarz.

Da das Teil bei mir eh nur in der Vitrine liegt lasse ich die Schneide mal vorerst nicht nachschleifen!

Eine Frage: Lässt man die obere Seite (die Fehlschärfe) nun stumpf oder schleift man die scharf?

Zurück