AA Batterie-Outdoorlampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deuterium

Mitglied
Ich suche eine neue Lampe für abendliche Spaziergänge und für Outdoorurlaube.

Durch die meine Kanutouren, brauch ich undbedingt eine Lampe mit Batteriebetrieb, da ich teilweise länger als 14 Tage an keinem Supermarkt vorbei komme.

Da ich die Lampe relativ häufig benutzen werde, würde ich mir AA Batterien wünschen, da diese um einiges günstiger als die CR123 iger sind.

Zudem sollte die Lampe einen guten Throw haben und auf 100m Gegenstände gut erkennbar anleuchten.

Das war es auch schon, was meine Kriterien angeht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Ps. sie sollte auf jedenfall heller sein, als die Fenix Tk20

Moin,

mit 2AA-Batterien gibt es keine Lampe die wesentlich weiter leuchtet als eine Fenix TK20.
Die Eagle Tac P20A2 ist mit 2AA-Batterien vielleicht geringfügig heller, ein besserer Thrower wird sie aber auch nicht sein.
Diese beiden Lampen ziehen aus 2AA Akkus ca. 1,5 Ampere. Wenn du die mit Alkalinebatterien aus dem Discounter betreiben willst, wirst du rasch nicht mehr die volle Helligkeit haben, da die Stormlieferfähigkeit dieser Billigzellen nicht ausreichend ist.
Wenn Gewicht, Größe und Zellenanzahl (8) nicht stören, schau dir mal die TK40 näher an.
Generell würde ich für deinen Einsatzzweck aber ehr 2 Lampen empfehlen.
Eine universelle Lampe wie z.B. Fenix LD20 oder LD10 und dann noch einen Thrower, die aber fast alle mit CR123 Batterien oder 18650er Akkus betrieben werden.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Preisvorstellung eine schwierige Sache. Fragekatalog!

Wachsen AA auf Bäume? :)
Übrigens sind AA zwar billiger aber nicht günstiger als CR123!!!
Kann man hier im Forum gefühlte 1000 mal nachlesen.
Nur bei der Verfügbarkeit hat die AA Vorteile.
Wenn du aber Helligkeit in den Vordergrund stellst kommst du an CR123 nicht vorbei.

Cux. war schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du den mit "auf 100m Gegenstände gut erkennbar anleuchten"?
Sind damit Hindernisse im Wasser, Bäume, oder kleinere Sachen wie Personen gemeint?
Ich würde wohl zu einer TK20 in gelb raten, einfach weil sie robust ist, recht hell, deine AA Anforderung erfüllt und durch die gelbe Farbe auch leichter wiedergefunden wird, sollte sie mal über Bord gehen. Viel Throw hat sie auch, mehr als eine LD20. Wobei letztere wohl auch eine Möglichkeit wäres.

Wenn du 14 Tage an keinem Supermarkt vorbei kommst, kannst du auch zb 8 Eneloop Akkus mitnehme, und zur Reserve Batterien.

Deutlich (Sichtbar!) heller als die TK20, Thrower und AA Batterien
schliessen sich eigentlich aus.

Neben der genannten TK40 fällt mir hier nur noch die iTP Polestar ein:

http://www.qualityflashlights.eu/termekekmainGe.php?csoportid=124#165

Aber sowohl die TK40 als auch wahrscheinlich die Polestar sind
nicht als Thrower ausgelegt, durch die fast doppelte Leistung
zur TK20 leuchten sie aber wahrscheinlich schon ein bischen weiter.

Ich habe keine der beiden Lampen, hier müsstes Du ev. mal die Reviews
und Beiträge hier und auf CPF durchlesen.

Ev. könnte auch die 4Sevens Quark Turbo in Frage kommen, aber ob
die entscheidend heller ist als die TK20 kann ich nicht sagen.

Hoffe das hilft trotzdem irgendwie
Thomas

So ganz ohne Preis- und Größenangabe fällt eine Empfehlung doch schwer, aber ich versuchs mal trotzdem:
Jetbeam RRT-0:
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1608_JETBeam-RRT-0--Set.html

1. Weil sie beide Batterietypen verwendet
2. Weil sie mit dem Einstellring eine sehr praktische Verwendung erlaubt
3. Weil sie so leicht und kompakt ist, dass man sie wirklich auch dabei haben kann

Negativ:

1. Der CR123-Bug (siehe Forum)
2. Leuchtleistung nicht so stark wie angegeben, für die Größe dennoch beachtlich

Ok ich komme an Akkus dann wohl nicht vorbei. Ich fülle deshalb besser den Fragenkatalog aus.

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Outdoor/Kanu/Wandern

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschüzt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
mit Akkus 120€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Onlineshop aus Deutschland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittlere Distanzen

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Für ordentlich Power komm ich an Akkus wohl nicht vorbei, allerdings sollte sie zur Not auch mit Batterien laufen

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
mehr als 200 Lumen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Da ich die Tk20 schon besitze und für den täglichen gebrauch nicht schlecht ist, wollt ich fragen ob ich sie mit Akkus "pimpen" könnte?

Zur Zeit benutze ich AA-Batterien.

Mit billigen Alkalibatterien läßt die Helligkeit schon vor Ende der Batteriekappazität nach, mit guten Akkus (Eneloop) bleibt sie bis zum Kapazitätsende konstant hell.
Ich betreibe meine TK20 (gepimpt mit Cree R2 WH) schon lange mit Eneloop und bin sehr zufrieden damit.

Hi,

ich würde auf eine Lampe setzen die mit 2x CR123 oder 18650 Li-Ion Akku betrieben werden kann.

Wenn du eh keine Supermärkte aufsuchen willst nimmst du eben anstelle der AA Alkalis entsprechend 18650 Akkus mit und als Notreserve noch einen 10er Pack CR123.
Günstige CR123 gibt es im miracle-store.de

Da gäbe es einige Modelle von Fenix oder Jetbea zb.

Für die Übernachtung am Ufer sollten die alle reichen.
Falls du damit Hindernisse im Wasser erkennen willst wird es schwierig.
Zum einen weil das Licht einer Led nicht unbedingt gut in Umgebungen mit hoher Luftfeuchte ausleuchtet zum anderen spiegelt das Wasser teilweise enorm.
Das wäre eine Glühfadenlampe besser geeignet, aber auch Energiehungriger.

Hängt halt auch von Gewässer ab, See oder Fluss/Kleinfuss schnell oder langsam fliesend... usw.

Nur noch mal als Info, zusätzlich ohne das hier zu diskutieren, ein paar Tips zum Nachtpaddeln von Udo Beier.
http://www.kanu.de/nuke/downloads/Nachtpaddeln.pdf

immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück