AA - EDC - Programierbar - tolles Benutzerinterface

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

El Dirko

Premium Mitglied
Eigentlich mag ich ja keine Kaufberatungen, aber es gibt so viele Lampen .... :D :p Fragekataloge mag ich auch nicht, aber ich gebe euch alle Infos:

Ich suche eine kompakte LED EDC-Lampe, die ich in einer der vorderen Hosentaschen eingeklippt bei mir tragen möchte und zwar am liebsten mit Linse nach unten. Die Lampe wird eher mäßig genutzt werden, da ich sie nicht brauche sondern einfach will.

Da ich nicht in der Gasag arbeite brauche ich keinen EX-Schutz und die Lampe braucht auch nur so wasserdicht zu sein wie Taschenlampen das im allgemeinen so sind. Ach und da wir gerade beim Thema sind was ich nicht bin, ich werde definitiv nicht an ner Taschenlampe rum löten oder so.

Die Funzel sollte kein Thrower sein aber auch kein reiner Fluter, halt was dazwischen mit viel spil. (das hieß doch so oder :confused:)l

Sie sollte mit einem AA-Enloop betrieben werden und nur damit!
Sprich ick will nix hören von: "Es gibt genau das was du suchst, aber ... " ;)

Die Lampe sollte geregelt sein und die maximale Helligkeit sollte mich halbwegs beeindrucken, daher deutlich heller als eine Fenix L0D sein und einer Fenix P1D wenigstens halbwegs nah kommen. (Erraten diese Lampen habe ich.)

Ganz wichtig: Ja ich will Leuchtstufen und zwar besser drei als zwei, vier ist ok ab fünf wird es mir langsam eher zu viel des guten.
Die Leuchtstufen sollten entweder selber einstellbar sein oder aber wirklich gut gewählt sein. Fünf Leuchtstufen von denen ich drei kaum unterscheiden kann fände ich doof.

Modi kann sie gerne haben, aber die dürfen dann nicht stören. Ein absolutes muss sind die Modi nicht, wäre eher das Sahnehäubchen.

Einzelbewertung der Modi:

++ Bacon oder doppel Bacon
++ Strobe
+ Locator Flash

--- SOS (eigentlich gehören da ca. tausend minus vor und nicht nur drei ;))

Einen Klickschalter sollte die Lampe haben, wenn es Not tut auch in Kombination mit einem Drehschalter.
Ein Forward Klicky erscheint mir am einleuchtensten, aber was weiß ich, ich kenne mich aber gut mit Messern aus. :D
Andererseits diese JETBeam RRT-0 hat auch was. *Argh, nö des ist zu einfach*

Gibts so was für um die Hundert Euro? Ok Ok, wenn ihr was Findet was das alles perfekt macht und Gut aussieht gebe ich auch etwas mehr aus. Betonung auf etwas, das doppelte ist nicht mehr etwas mehr.

Beschaffbar sollte sie auch sein, wie auch immer. Ok ich habe wenig Lust mich in einem anderen Forum anzumelden ...

Ja mir ist klar dass ich im Prinzip eine Ra Clicky will und vermutlich auch kaufen werde, aber man wird ja noch fragen dürfen. :steirer: :p

Die viele Fettschrift und die aufdringliche Art der Fragestellung sind übrigens Absicht, nach meiner Erfahrung bekommt man so am schnellsten viele Antworten, ok meistens helfen die dann auch nicht weiter aber ich bin ja schon froh wenn überhaupt einer antwortet. :D
Die Suchfunktion habe ich natürlich nicht benutzt, aber ich lese hier ab und an mit, wie dem einen oder anderen vielleicht auch schon aufgefallen ist. :teuflisch
Hm, irgendwie hat das mehr Spaß gemacht als erwartet, und ich finde jetzt Taschenlampen als intensives Studienthema auch nur noch halb so ätzend wie vor dem Posten. Liegt das am älter werden. :confused:

Gruß
El

Hallo,
Wenn nicht Jetbeam RRT0,welche ja auch nicht programmierbar ist,wie wäre es dann mit der Jet I Pro V3?
Diese ist klein,leistungsstark,programmierbar und dazu sauberst verarbeitet.
Dank des Clips,kann sie Bezel Up oder Bezel down getragen werden.
Doppel Beacon und Strobe (in der Geschwindigkeit einstellbar) hat die Lampe auch....
Bestehe aber darauf,das ein OP Reflektor eingebaut ist,der SMO macht zu viele Ringe.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz angemerkt bevor ich die Pancakes und den Ahornsirup raushol :hehe:, das heisst "beacon"......
*klugscheissmodus wieder aus*
nix für ungut

Hallo El,
je nachdem, wie eilig du es hast, könntest du noch das Erscheinen der neuen LiteFlux Lampen (in den nächsten Monaten) abwarten. Geniales UI garantiert :hehe:

Die LF5XT ist ungefähr seit gestern endgültig ausverkauft, und ich hoffe, daß der Nachfolger ebenso gut wird, nur noch heller :cool:
Ob sie ab Werk einen Clip haben wird, weiß ich auch nicht, aber nachdem schon die LF3XT einen erhielt, wäre das gut möglich. Bis auf den Locator Flash und den Clip (nachrüstbar) hätte die LF5XT deine Anforderungen alle erfüllt, soweit ich das übersehe.

Viele Grüße
Winston

Hallo,
ich habe die Lampe zwar noch nicht, aber sie ist bestellt. Eine Dereelight C2H. Von Form und Schalterstufen her müßte sie Deinen Vorstellungen ziemlich nahekommen. Sie ist mit einer aktuellen R5-Led ausgestattet. Der Clip sitzt an der richtigen Stelle. Zumindest auf den Bildern sieht die Lampe richtig edel aus. Falls Du später doch mal eine CR123A in die Finger bekommst, kannst Du sie in dieser Lampe nutzen. Negativ für Deine Wünsche: Die Lampe hat keine Blink-Modi und ist nicht frei programmierbar.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch etwas warten kannst....

SC50 oder SC50w

Hab' die Lampe zwar selber noch nicht, aber das Schwestermodel, die SC30, und die find ich schon recht überzeugend (wenn auch mit kleinen Abstrichen, aber hey, wenn's die perfekte Leuchte wäre, wo bliebe da der Reiz des Neuen:D)

Zuerst möchte ich nicht unerwähnt lassen,
daß alle Lampen die mit einem Eneloop oder 1xAA betrieben werden
ungefähr die gleiche Lichtleistung abgeben.
Das mit dem Beeindrucken wird also eher moderat ausfallen,
zumal die LoD meines Wissens schon eine recht gute Leistung bietet.

Einige Vorschläge:

Quark AA tactical.
Zwei Modi für die man jeweils eine von 7 Leuchtstufen programmieren kann.
Beacon und Strobe ist vorhanden. SOS auch, aber das brauchst Du ja nicht zu wählen.
Clip läßt sich beliebig anbringen.
Falls Du Dich bei der Energieversorgung umentscheidest,
können Batterierohre für fast alle Batteriesorten zugekauft werden.

Die Dereelight C2H find ich persönlich auch nicht schlecht,
hat aber "nur" drei fest eingestellte Modi.(High, Mid, Low)

Beide Lampen habe ich hier schon vorgestellt, ansonsten
gibt es im CPF noch Reviews darüber.

Apropos CPF, hier ist noch eine Übersicht einiger 1xAA Lampen:

http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=224932

Außerdem bringt Zebralight auch bald eine 1XAA Lampe auf den Markt,
die Du Dir mal ansehen könntest.

http://www.zebralight.com/SC50-Flashlight-AA-193Lm_p_24.html

Hoffe das hilft irgendwie

Fragekataloge mag ich auch nicht, aber ich gebe euch alle Infos:[...]
Schonmal was von "Führen durch Vorbild" gehört?:steirer:

Vor kurzem hätte ich auch noch die Liteflux LF5XT empfohlen, aber wie Winston schon sagt ist sie wohl entgültig ausverkauft.
Die schlanke, durchgehende Bauweisemacht sie ideal für die Hosentasche, eine Art Fenix LD10 in besser verarbeitet und besserem UI.
Von den derzeit erhältlichen AA-Lampen kommt die o.g. Jetbeam deinen Anforderungen wohl am nächsten.

Ja mir ist klar dass ich im Prinzip eine Ra Clicky will und vermutlich auch kaufen werde, aber man wird ja noch fragen dürfen. :steirer: :p
[...]
Für die Hosentasche ein relativ ""fettes Baby", geht aber halbwegs, sie kommt deinen UI-Wünschen am nächsten, eine klare Option, wenn du dich von den AA lösen kannst :D.

Grüße
Jens

Zunächst einmal Vielen Dank für die Vielen tollen Vorschläge die wirklich alle interessant sind. Ich glaube ich werde meine Einstellung zu Kaufberatungen überdenken müssen. Danke auch für den Hinweis auf die Richtige Schreibweise für Beacon, ich hatte beim Verfassen meiner Frage wohl Hunger.
Das mit dem "Führen durch Vorbild" ist mir bewusst aber ich kann die Fragekataloge nicht mehr lesen und finde Anfragen die individuell sind und alle Informationen Enthalten einfach sympathischer. Ich habe den Fragekatalog aber natürlich benutzt und er hat mir auch sehr geholfen! :)

Meine Anmerkungen und Fragen zu den einzelnen Vorschlägen:

JETBeam Jet-I Pro V3.0
- Shop-Link
Gefällt mir sehr gut, daher intensivere Betrachtung.

Länge: ca. 10 cm; Kopfdurchmesser: ca. 2,5 cm; Gehäusedurchmesser: ca. 1,9 cm

+ Bedienung und Programmierung sind cool
+ Drei slots
- Kein momentarie Light möglich

Die kommt meinen Wünschen schon sehr nahe.

Danke für die Erläuterungen im MF-Thread an Zwick2 und die anderen die dort ihre Erfahrungen berichtet haben.

LiteFlux LF5XT

Danke für den Hinweis die hatte ich auch schon mal auf dem Schirm aber wieder vergessen. :rolleyes:
Da man sie nur so schwierig bekommt und ich mir noch nicht so sicher bin ob mich die Bedienung dieser Lampe dann nicht doch überfordert stelle ich Diese Lampe mal nach hinten an für künftige "haben will" Attacken. Also wenn mich die Lampe die ich mir jetzt kaufen möchte mich dann langweilt. :D
Trotzdem Danke für den Hinweis aus dieses coole Spielzeug Winston.

Dereelight C2H
Ist sicher eine tolle Lampe als EDC für die Hosentasche, mir sagt sie weder optisch besonders zu noch hat sie genug Spielzeugfunktionen. :)
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Zebralight SC50 Flashlight
Diese Lampe gefällt mir leider gar nicht, aber die geplante mit zwei AA Batterien nebeneinander um so mehr. Die werde ich dann wohl ohne großes rumgefrage einfach kaufen :D
Trotzdem Danke für den Hinweis.

4Sevens Quark AA tactical - Shop-Link
Gefällt mir sehr gut, daher intensivere Betrachtung.

Länge: ca. 9,6 cm; Durchmesser: ca. 2,1 cm

+ Bedienung und Programmierung sind toll. Sehr sicher gegen Fehlbedienung
+ Durch das Bedienkonzept sind zwei Modie vor Einschalten der Lampe wählbar
+ Fünf Helligkeitsstufen und Strobe, Beacon sowie SOS deckt meine Wünsche fast vollständig ab
+ Die Form der Lampe scheint mir sehr gut gewählt zum Tragen in der Hosentasche
- "Nur" zwei Slots, drei währen mir lieber.

Wenn es um eine vernünftige Entscheidung ginge wäre das wohl meine Lampe. Super durchdacht und mehr braucht vermutlich auch kein Mensch.
Was mir fehlt ist der Spielfreude Faktor, diese Lampe ist mir schon fast zu einfach. :irre:
Danke an Tom_123 für sein tolles Review!

Von AA werde ich mich dieses mal übrigens mit Sicherheit nicht lösen, ich habe diverse CR123 und mich hat immer geärgert das mit denen nicht unbeschwert umgehen kann, da mir der Vorrat an diesen Batterien fehlt und ich eigendlich auch keinen größeren anlegen möchte.
Daher möchte ich jetzt erst mal die Möglichkeiten der "AA Lampen" austesten. Vielleicht gibt es dann später wieder eine Rückbesinnung auf CR123. :D

Wenn jemanden noch weitere Lampen in Richtung meiner beiden derzeitigen Favoriten einfällt bitte bescheid geben. :)

In der Zwischenzeit werde ich mal versuchen zu ergründen welche der beiden mir besser gefällt, die sind beide ziemlich cool. :glgl:

Ich bin übrigens sehr baff wie viele Lampen im Grude in Frage kommen würden, das habe ich trotz eigener Recherchen nicht überblickt. :eek:

Gruß
El

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück