AAA - Welche nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steppenwolf

Mitglied
Nachdem meine einige Jahre alte ARC AAA nun einige Jahre lang ihr Dasein an meinem Schlüsselbund gefristet hat, ist es allmählich mal Zeit sie durch ein neues Lämpchen zu ersetzten.

Da ich das AAA-Format sehr schätze, sollte auch die neue Lampe mit AAA-Batterien betrieben werden. Mit der ARC AAA (ich habe die rote aus der 2003 CPF-Edition) war ich eigentlich immer sehr zufrieden, etwas mehr Licht wäre aber sicher gelegentlich nicht verkehrt gewesen.

Nachdem ich mich etwas umgesehen habe, ist mir Spontan die PEAK MATTERHORN 3 UP in Edelstahl ins Auge gefallen. Sieht aus, als wenn die für die Ewigkeit gebaut wäre, wird wahrscheinlich am Schlüsselbund nicht so schnell so mitgenommen aussehen wie HAIII-anodisierte Alulampen und scheint mit den drei UP-LEDs auch wohl mehr Licht zu machen wie meine bisherige Lampe.

Allerdings gibt es in diesem Segment ja auch noch relativ viele, wesentlich neure Kandidaten.

Mich würden mal ein paar Erfahrungen mit der PEAK MATTERHORN 3UP interessieren oder ein Paar Argumente, weshalb ihr im AAA-Format eine andere Lampe wählen würdet.

Grüße

Steppenwolf

Zur Peak kann ich leider Nichts sagen, aber warte doch noch die zwei Wochen bis zur Fenix L0D CE. Ich denke an Helligkeit mit einer AAA ist die im Moment nicht zu schlagen, mich stören eben die 5 Modis, total unnötig finde ich, daher habe ich mir noch eine "alte" L0P gekauft, wäre auch ein Tip für dich, macht auf jeden Fall mehr Licht als die Arc. :super:

Steppenwolf
nicht so schnell so mitgenommen aussehen wie HAIII-anodisierte Alulampen
Nun ja dieser Typ zieht an den Schlüsseln immer blank die Fenix Modelle sehen daher immer schnell alt aus was aber der Funktion keinen Abruch tut.Man kann diese aber auch nachbehandeln mit Kunststofflack gibts schon in vielen Baumärkten Geschmackssache sieht sicherlich auch nicht so gut aus.Nicht oberflächenbehandelte Lampen z.B. Edelstahl oder Titan machen hier wohl etwas länger einen optisch guten Eindruck wenn man da wert drauf legt.

Man sollte sich überlegen wie oft benutze ich so ein Teil am Schlüsselbund.Typ mit Luxeon Led hat einen höheren Energieverbrauch bei viel höherer Helligkeit als 1 (oder3) 5 mm Led.Brauche ich ein Schmuckstück was optisch gut ausieht oder etwas mit hoher Alltagstauglichkeit,Zuverlässigkeit.

Bei mir im Einsatz:Maglite Solitaire modifiziert mit Nichia CS LED und AAA Lithium-Ionen Accu .
Darüber hatte ich hier im Forum schon mal berichtet.Kaum Selbstentladung.1 Mal die Woche kommt die immer mal ganz kurz zum Einsatz letztes Mal aufgeladen hab ich die vor nem Jahr .Also hoher Nutzwert.Andersrum Teil ist schon 20 Jahre alt und sieht auch dementsprechend aus.Umbaukosten aber waren minimal Ladegerät für´s Accu größter Preis hier.

Die Peak Matterhorn halte ich für ne gute Wahl in der Edelstahlausführung.Die Matterhornmodelle sind gute Qualität.Die aktuelle ARC-P ist etwas kleiner find ich daher besser.
Prestige Teil in Sachen Helligkeit und Design die Jetbeam AAA.

Aber mal ganz was anderes also nicht AAA Format:
Photon Freedom Micro
Noch kleiner bei großer Helligkeit,kratzfest,unschlagbarer Preis.Um Versandkosten zu sparen ein paar als Freundschaftsgeschenke mitordern.

Mfg Nebel
Jonny​

Moin,

ich würde trotzdem ein Alu-Gehäuse vorziehen. Ich hatte mal eine Peak mit Messing-Gehäuse (Edelstahl dürfte auch nicht leichter sein).

Sieht zwar nett aus und fühlt sich gut an, aber für das Schlüsselbund viel zu schwer.

Gruß
Olli

Meine Gedanken zu einer Schlüsselbund AAA-Lampe.

Eine Lampe am Schlüsselbund benötige ich sehr selten, höchstens um mal ein Schlüsselloch zu finden, deshalb sind mir die AAA-Lampen zu groß. Als EDC (aber nicht am Schlüsselbund) nutze ich AA- oder CR123-Lampen, da die Batterien darunter (AAA,CR2) mir zu ineffektiv bezüglich ihrer Kapazität sind.
Wenn Du eine 5mm-Ledlampe am Schlüsselbund tragen möchtest, kann ich Dir zu dieser:

http://www.flashlightreviews.com/reviews/lri_freedommax.htm

oder einem Nachbau davon (allerdings nicht wasserdicht, aber trotzdem unkaputtbar, öffnen trocknen, wenn Led durchgebrannt einfach auswechselbar bzw. annähernd null Verlust bei Austausch des kompletten Lämpchens) für unter 1,-Euro raten.
Das sind IMO die einzigen Lampen, in denen heutzutage noch 5mm Leds angesagt sind.
Ansonsten, wenn ich eine bestimmte Helligkeit von einer Lampe erwarte, sind die Hochleistungsleds zeitgemäß (Effiziens).

Grüße

____
Tom

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Also die Photon Micro Freedom hab ich bereits, mit dem Teil werde ich allerdings nicht recht glücklich. Dadurch, dass sich der Druckschalter recht einfach betätigen lässt, wird das Teil viel zu oft unbeabsichtigt eingeschaltet, wenn ich es in der Hosentasche trage und wenn ich sie dann mal brauche, ist sie leer.

Von daher finde ich die AAA-Formate mit Drehknopf für mich wesentlich besser geeignet. AA und CR123-Lampen, sind mir für den Schlüsselbundeinsatz zu gross. Bleibt mir also nur noch AAA oder irgendwelche exotischen Formate. Akkus kommen ebenfalls nicht in Frage, da ich keine Bock auf dauerndes Aufgelade habe, was dann im Bedarfsfall meist sowieso wieder vergessen wurde.

Also einfach AAA-Batterie.

Die Jetbeam und die Fenix werd ich mir mal genauer anschauen.

Die Matterhorn 3UP in Edelstahl dürfte sogar noch etwas schwerer sein, wie in Messing und ungefähr doppelt so schwer wie die aus Alu, aber ich glaube kaum, dass 50 Gramm an meinem Schlüsselbund weiter auffallen.

Wie kann ich eigentlich die Massangaben in "Lumen" mit denen in "cp" vergleichen?

@Steppenwolf

Bist du den ansonsten mit der Photon Micro zufrieden ,vom ungewollten einschalten mal abgesehen?Gewicht und Größe stimmt doch schon mal.

Ich hab da noch was entdeckt zu dem Teil:
Morsen/Momentlicht: Um den Morsemodus zu aktivieren, schalten Sie die Lampe schnell mehrmals hintereinander Ein und Aus (3-4 Mal), das Dauerlicht ist jetzt inaktiv und Sie können Morsen (Morsetabelle in der Verpackung beiliegend). Dieser Modus erlaubt nicht nur Morsen, sondern auch einfach nur kurzzeitiges Aktivieren der Lampe für kurze Lichteinsätze (gleicher Modus wie bei der Photon 1, zusätzlich verhindert dieser Modus ein ungewolltes Einschalten).
Man muß also beachten das die Dauerlichtfunktion beim einschalten in der Hosentasche deaktiviert ist.

Da dieser Winzling ja ne Menge Modis in sich hat muß man sich damit erst mal beschäftigen.
Die Aufnahmehalterung von der Klammer:
Diese läßt sich vom Kugelgelenk trennen.Über den Druckschalter geclipst verhindert das Ding auch ungewolltes einschalten.Sicherlich etwas umständlich jedesmal abmachen,hängt ebend davon ab wie oft man das machen muß.

Danke für den Tipp, Nebel-Jonny!

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit diesem Plastikteil wohl doch nicht mehr richtig warm werde. :lach:

Was macht eigentlich die Fenix L0P CE oder die neue Jetbeam AAA besser als die Peak Matterhorn 3UP?

Nur die unterschiedlichen Modi? Auf die könnte ich vermutlich sehr gut verzichten.

Oder leuchten diese Lämpchen auch heller?
Oder sorgt die Regelung dafür, dass sie länger hell leuchten?

Die 3 Teile da unten befinden sich alle in meinem Besitz.
Fenix L0P
Jetbeam AAA
Photon Micro

Und meine bescheidene Meinung ist ich würd die Photon Freedom Micro auswählen als täglichen Begleiter am Schlüsselbund.Der größte Vorteil ist ebend leicht und klein viel besser als AAA Lampen.Und hell auch noch.Sieht immer gut aus da sie ja nicht zerkratzt.Und von Photon gibts ja auch noch andere Modelle in dieser Bauform.

Die Matterhorn hat auch ne Regelung steht hier:
http://www.flashlightreviews.com/reviews/peakled_matterhorn_3.htm

Was macht eigentlich die Fenix L0P CE oder die neue Jetbeam AAA besser als die Peak Matterhorn 3UP?
Vorteil der Matterhorn hier Edelstahl würd ich vorziehen .Die Modis sind auch energiesparend.

Soviele kleine Lämpchen aus Edelstahl gibts ja gar nicht aber wenn du mit Abmess 63x20mm klar kommst hier gibts mal was neues aus VA:
http://www.szwholesale.com/ultrafirereg-cree-p-845.html

@Nebel-Jonny:

50 Stück wären mir dann doch etwas zu viel, auch wenn sie "nur" $ 1999.- kosten...

Heinz

Ich habe immer noch die JIL 1.3 up am Schlüsselbund, ist zwar relativ dick, aber schön kurz und macht damit den Bund nicht unbedingt länger.
CR2 Batterien stören mich bei einer Schlüsselbundlampe eh nicht besonders, da sie nur kurz und selten eingesetzt wird.
Wenn du jemand bist, der sowieso noch meist eine erwachsene Lampe dabei hast, würde ich zu einer CR2-Funzel raten, die IONs gibts jetzt günstig.
Grüße
Jens

ich hab die matterhorn 3Up in schwarz und bin damit sehr zufrieden.
das finnish hält sich erstaunlich gut am schlüsselbund in der hosentasche. die ecken sind natürlich etwas abgewetzt, aber der body ist noch durchgehend schön schwarz.

noch ein vorteil der 3UP: wenn die batterie zur neige geht, schaltet sie von 3 leds auf eine zurück. so hat man immer noch ne weile licht und steht nicht gleich im dunkeln.

@Steppenwolf
"Mit der ARC AAA (ich habe die rote aus der 2003 CPF-Edition) war ich eigentlich immer sehr zufrieden, etwas mehr Licht wäre aber sicher gelegentlich nicht verkehrt gewesen."

Die neue ARC-AAA ist etwas heller, das wäre doch etwas für Dich.
Hier meine ARC-C

Anhänge

• ARC-AAA MF.jpg
    ARC-AAA MF.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 166
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück