Ab 16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die messer alle nach ''zweihandmesser'' aussehen würde ich mal sagen das du die messer mit 16 auf jeden fall tragen darfst

*wen jemand was anderes weis lass ich mich gerne eines besseren belehren*

Lediglich Automatikmesser und Einhandmesser sowie feststehende Messer mit mehr als 12cm Klingenlänge sind von dem Führverbot betroffen. Bis auf Automatikmesser und Dolche sind alle anderen legalen Messer ohne Altersbeschränkung erwerbbar.

Ein Schweizer Taschenmesser ist ein Beispiel, für ein "problemloses" Messer.

Ansonsten die SuFu bemühen.

naja diese Messer gibt/gab es bei der Norma..
Ich wollte eines kaufen & die meinten ich dürfte erst mir ab 18 solch ein Messer kaufen..

Gibt es klappmesser welche ab 16 jahren legal mitgeführt werden dürfen?
Die meisten auf dem Markt und das sogar unter 16.

Kaufen, besitzen und Führen darfst Du die in waffenrechtlicher Hinsicht alle und in jedem Alter. Ist wenn eine Frage der Geschäftsfähigkeit (Taschengeldparagraph) und die Frage des Händlers, was er "Kindern" so verkauft und was nicht.
Beachten mußt Du aber, daß das Mitführen von Messern in vielen Einrichtungen wie z.B. Schulen durch Hausordnungen wirksam verboten ist. Dort heißt es ggf. zwar nur "Waffen", aber die Unterscheidung des WaffG ist den Verantwortlichen dort oft nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok danke..

Tdem nochmal zu dem einen Messer... des eine Messer wo ich habe ist beidseitig geschliffen & die klinge ist 7.3 cm lang ca..
Darf ich dies mit mir rumtragen..??
& was ist wenn mich polizei damit erwischt?

VIEL DANK AN ALLE !

Wenn die Klinge beidseitig scharf geschliffen ist, würde es im Falle einer Überprüfung recht schnell als Hieb- und Stichwaffe eingeordnet werden. Wenn die eine Klingenseite nicht scharf ist, sondern nur einen Anschliff hat, könnte es so eingeordnet werden, dann käme es aber wohl mehr auf den Gesamteindruck der Klinge und des Messers an. Wenn es als eine solche eingeordnet wird, dürftest Du es als Minderjähriger nicht einmal besitzen und damit natürlich auch nicht führen ("mit Dir rumtragen"). Wenn es nicht als Hieb- und Stichwaffe eingestuft wird, ist Dein Alter ziemlich egal, zumindest wenn es feststehend ist. Bei Klappmessern können je nach Bauweise weitere Beschränkungen bzw. Anforderungen für das mitführen hinzukommen, aber unabhängig von Deinem Alter.

Was im Fall eines Polizeikontaktes passiert, dürfte von vielen Variablen abhängen, v.a. davon wo und wie Du "erwischt" wirst, welchen Eindruck Du machst und natürlich auch davon, ob die betreffenden Polizisten die Rechtslage hinsichtlich Deines Messers überhaupt kennen.

Ok danke
Nein das Messer hat mein Vater gekauft im Aldi mal & ich wollte wissen ob ich es mit mir führen darf..

es ist schon auf beiden seiten scharf :/

Oder könnt ihr mir ein Messer zeigen welches ich auf jedem fall mit 16 bei mir führen darf..?? es versteht sich ein klappmesser & ein giles :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück