Ab welchem Alter welche Klingenlänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaVinci

Mitglied
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen:

also ich bin bei den Pfadfindern :hehe: und in unserem Stamm wird gerade über
das mitführen von Messern geredet und jetzt wollte ich fragen für welches Alter welche Klingenlänge (bei festehenden Klingen) laut dem Waffengesetz zulässig ist

Für Pfadfinder ist jede Klingenlänge erlaubt nur darf das Messer nicht zweischneidig sein da das erst ab 18 erlaubt ist.

Ausserhalb der Pfadfinder Gruppe in der Stadt sollte bei 12cm sicherheitshalber Schluss sein da bis jetzt noch nicht klar ist wie das Gesetz ausgelegt wird

Cornelius

Das stand in der e-mail

Thema Waffengesetz:
zum 1. April 2008 hat sich das Waffengesetz in Bezug auf das Tragen von Messern geändert.
Welche Auswirkung dies für die Rangers ab der Kundschafterstufe und für unseren Stamm hat, muss noch geklärt werden- Wir bitten daher alle Rangers und Eltern bis zu dieser Klärung vom Kauf bzw. Mitführung von Messern abzusehen. Darüber hinaus ist zur Führung eine bestandene Messerprüfung Voraussetzung. Außerdem wichtig für alle, die Spielzeugpistolen besitzen: diese fallen im neuen WaffG unter „Anscheinswaffen“, da sie meist täuschend echt wirken. Das bedeutet, dass diese nicht in der Öffentlichkeit verwendet werden dürfen. Das bedeutet, dass z.B. auch mit Softairpistolen nicht mehr auf der Straße oder im Garten (Öffentlichkeit) gespielt werden darf!

Hat sich viel geändert, beim neuen Gesetz?

Moin.

Wenn dass eine Ansage von Euren Leitern ist, dann halte Dich daran.

Wenn Du mehr zu den Änderungen im Waffengesetz wissen möchtest, dann nimm Dir viel Zeit und lies die betreffenden Beiträge im Unterforum Politik & Recht.

Ich mache hier mal zu.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück