Abgekupfert von Grabendolch

Feldmaus

Mitglied
Hallo Miteinander
Ich denke es ist höchste Zeit auch hier wieder mal was zu zeigen :)
Ich habe einfach den Grabendolch von Böker als Vorlage genommen und alles ein wenig anders gestaltet. Ich wollte ein Messer das
praktischer ist aber doch ein paar optische Merkmale des Grabendolches hat. Naja schaut selber :cool:
Gesamtlänge 247mm, Klingenlänge 136mm, Klingenstärke 4mm
Klingenstahl ist 1.2510 selber gehärtet
Parierlement ist aus Rostfreiem Stahl
Griffmaterial vermutlich Coccobolo aber ich weiss es nicht mehr, lag in meiner Restenkiste.
Das Parierelement musste ich nochmals machen da ich das erste beim Biegen "versaut" habe.
Viel Spass beim anschauen

Anhänge

• Dolch1.jpg
    Dolch1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 817
  • Dolch2.jpg
    Dolch2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 950
  • Dolch3.jpg
    Dolch3.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 577
  • Dolch4.jpg
    Dolch4.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 401
Gefällt mir! Absolut super sauber verarbeitet und er sieht wirklich durchaus brauchbar aus!

Jetzt noch ne schöne Lederhose....:super:

Hallo Feldmaus,
ein wunderschönes Messer!
Da gibt es vieles was mir wirklich gut gefällt: Der Stahl passt mir gut für den Zweck, der Handschutz sieht "vernünftig" aus, (fast) kein Ricasso, kein verschenkte Schneidenlänge, der Griff ist asymetrisch und nicht rund...
Nicht zu kurz, nicht zu lang, stark und leicht, so was hat man gerne bei sich!
Das Ganze sieht sehr brauchbar und führig aus! Zudem sehr sauber verarbeitet. Ich frage mich immer wie Ihr Jungs das so sauber hinbekommt, meine Messerchen sehen immer irgendwie nicht ganz perfekt aus...
Der Entwurf ist wirklich gut und aus der Zeit gibt es auch noch einige andere schöne "Designs".
Ich habe mich auch mal an einem Entwurf aus dem ersten großen Krieg versucht.

http://www.messerforum.net/showthread.php?91576-wehrhafter-Waldl%E4ufer&highlight=wehrhafter+Waldl%E4ufer

Eins der nächsten Projekte wird wohl eine "Abkupferung" vom Puma Grabenmesser.

Hast du noch ein paar Details zur WB? Wie stark ist die Klinge hinter der Schneidfase?
Also: Mir gefällt es sehr gut! Solche schnörkellosen, schlichten Messer deren Qualität der Kenner erst auf den zweiten Blick erkennen kann sind genau mein Ding!
Im Vergleich zu solchen Messerchen erscheinen viele neuere Entwürfe in diesem Bereich für meinen Geschmack doch recht "überkandiedelt".

Danke fürs Zeigen!
less

Ich kann nichts "versautes" an dem Messer erkennen, auch nicht am Parierelement. Ich finde das ist eine absolut saubere Arbeit. Du hast aber sicherlich auch einen sehr hohen Anspruch an Perfektion, wenn du an dem Parierelement etwas auszusetzen hast - das sieht auf den Photos doch absolut in Ordnung aus.

yaammoo: ich verstehe Feldmaus so, dass er zwei Parierelemente gebaut hat. Weil er mit dem ersten nicht zufrieden war ist jetzt das zweite, bessere montiert.

Vielen Dank für die tollen Antworten
Die Wärmebehandlung weiss ich nicht mehr so genau, die Klinge mit Härteschutzlack bestrichen, auf ca. 800° erhitzt und dann im Öl abgeschreckt. Anlassen ca. 200° C ca. 2Stunden.
Gemessen haben wir ca. 60HRc, das ist für mich ok.
Das Messer hat natürlich schon ein paar Makel aber man will ja besser werden.
Ich habe eben ein zweites Parierlement machen müssen. Da ich den Schlitz im flachen Zustand mache und dann das Parierelement biege, hat sich beim ersten der Schlitz verzogen.
Ja bei der Scheide bin ich mir auch noch unschlüssig etwas aus Blech wäre schon cool. Mal schauen.....

Gruess René

Zurück