Kann man das denn mit einem ganz normalen Wetzstahl schärfen? Oder was würdest du empfehlen?
Hallo scharf71,
ein Wetzstahl ist meines Erachtens vergebene Liebesmüh. Mit einem Wetzstahl - wohlgemerkt "stahl" - erhält man die Schärfe eines Messers; durch das Abziehen auf dem Stahl wird der Grat wieder aufgerichtet. Ein Messer, welches stumpf ist, bekommst Du damit nicht scharf. Da kannst Du Dir den Wolf wetzen.
Wenn Du einen Stab benutzen willst, Keramik oder Diamant. Diese Wetzstäbe tragen auch ausreichend Material ab, so dass eine neue, scharfe Schneide entsteht.
Ansonsten gibt es zahlreiche Alternativen: (Bank-)Steine, Diamantfeilen, Diamantplatten bzw. diamantbeschichtete Steine, Schärfstationen (der Winkel wird vorgegeben) und nicht zu vergessen V-Schärfer (Schnellschärfer), bei denen die Klinge zwischen zwei V-förmig angeordneten Stäben durchgezogen wird. Letzteres ist die einfachste, aber nicht immer die klingenschonenste Variante (gibt auch welche mit Keramikstäben). Und das Maximum an Schärfe wirst Du damit wohl auch nicht herausholen.
Alles eine Frage von Vorliebe, Geschick / Technik (z.B. richtigen Winkel treffen und halten) und Budget.
Ohne großen Aufwand scharf (oder schärfer) wird es mit einem Schnellschärfer. Ob das für Rasierschärfe reicht, wage ich zu bezweifeln.
Grüße
Greycap