Abnehmbare Griffschalen mit Schrauben befestigen - Materialwahl

Worrest-T

Mitglied
Hallo Messermacher,

ich habe nun meine ersten Projekte fertiggestellt und das Härten steht kurz bevor, weshalb ich mich nun an die Griffmaterialbeschaffung mache. Mein Problem ist, dass ich nicht das finde was ich will und vergleichbare Threads und Google keine Lösung herbeibringen.

Ich habe ein Messer, bei dem ich (bisschen ohne nachzudenken) schon zwei Bohrlöcher (3,8mm) gebohrt habe. Nun möchte ich darauf G10 Schalen in der Dicke von 8 mm befestigen. Das Messer ist an dem einen Bohloch 3,2 mm stark und am anderen 3,5 mm.

Nun möchte ich, dass die Griffschalen leicht abnehmbar sind und dachte an Hülsenmuttern, die auf beiden Seiten die gleiche Kopfdicke haben. Konnte diese Teile aber nirgends in der passenden Größe finden. Eine andere Möglichkeit, auch wenn ich sie nicht so gut finde, wäre eine Gewindehülse einzupressen und dann zu verschrauben. Nur finde ich im Internet keine Gewindehülsen in der Dicke.

Könnt ihr mir sagen, wie ich am einfachsten die Schalen mit Schrauben befestigen kann, sodass beide Seiten gleich aussehen und sie leicht abnehmbar sind?

Schönen Gruß

Christian

Hallo Christian,

also ich habs so gelöst:

löcher auf 6 mm aufgebohrt und ne V2A Gewindehülse genutz. Dazu die Griffschalen von Innen auch auf 6 mm aufbohren um die Hülse in die Schalen gehen zu lassen. Dann das ganze mit M4 Schrauben verschrauben. Die Kopfform kannste dabei beliebieg wählen. Ob nun versenkt oder nicht hängt eben von der Dicke des Kopfes, der Länge der Hülse und den Griffschalen ab. Mit nen bischen tüffteln geht das aber.....

Hoffe das hilft. Sonst mach ich ne Skizze....

Gruß Markus

Hallo Christian,

also ich habs so gelöst:

löcher auf 6 mm aufgebohrt und ne V2A Gewindehülse genutz. Dazu die Griffschalen von Innen auch auf 6 mm aufbohren um die Hülse in die Schalen gehen zu lassen. Dann das ganze mit M4 Schrauben verschrauben. Die Kopfform kannste dabei beliebieg wählen. Ob nun versenkt oder nicht hängt eben von der Dicke des Kopfes, der Länge der Hülse und den Griffschalen ab. Mit nen bischen tüffteln geht das aber.....

Hoffe das hilft. Sonst mach ich ne Skizze....

Gruß Markus

Hallo Markus,

Das hört sich gut an. Aber das Problem ist, dass wenn ich das Messer ohne Griffschalen benutzen möchte, die Hülse mich behindert. Das muss doch bestimmt auch anders gehen oder nicht? Gibt es da nicht eine Lösung mit Schrauben, die auf einer Seite eben eine Hülse haben, aber auf beiden Seiten den gleichen Kopf und dazu noch in Edelstahl schön aussehen? Aber könntest du mir trotzdem die Bezugsquelle für die Gewindehülse verraten?

Gruß

Christian

Meine Idee zu dem Thema: Sechskant- Edelstahlhuelsenmutter mit Sechskant- Edelstahlschrauben. Gibt es in den Verschiedensten Ausführungen (Flach-/ Senkkopf) und Größen...

http://www.kury.de/edelstahlschrauben/edelstahlmuttern/huelsenmuttern_flachkkopf_edelstahl/index.php

Irgendwie finde ich es nicht besonders Zielführend den ersten Googlelink zu posten der dann in der suche nach Hülsenmutter erscheint.
20mm! Aussendurchmesser und 9mm Innendurchmesser für eine Griffschale sind wohl ein wenig "Überdimensioniert",führen eher zum Bruch der Schalen oder gar der Klinge.

Gruß Carsten

Vielen Dank für die Hinweise und Ideen :super:

Die Info von mississippiquee ist genau das was ich suche. Ich habe eine schöne Edelstahl Corby Schraubniete bei Schmiedeglut gefunden, haben zwar einen stolzen Preis, aber das ist denke ich genau das was ich suche.

@Werner Steckman und Orgelfisch

Ja die Suche ist nicht einfach, hatte vorher auch schon Hülsenmuttern gefunden, nur mir fehlten eben die richtigen Maße. Ich denke die Corby Nieten sind sehr gut, wenn aber einer noch einen günstigeren Tip hat oder eine andere Idee so würde ich die gerne hören. Nachteil an den Corby Nieten ist, dass die eigentlich eingeschraubt und dann übergeschliffen werden sollen, da der Kopf sehr lang ist. Das könnte also noch ein Problem geben.

Bei dem Framini von Norbert Leitner müssen auch kurze Schrauben/ Hülsen zum Einsatz gekommen sein, leider kann ich die auf den Fotos abgebildeten nicht finden. Vielleicht weiß ein Framini Jünger ja wo man so was herbekommt.

Schönen Gruß und ich werde weiter berichten was geklappt hat.

Christian

Hi Christian -

die Corbies sind eigentlich Niete (als Alternative zum Einschlagniet für z.B. empfindliche Griffmaterialie - wer drischt schon gerne auf kariöse Mamutbeißer ... :D), die nicht wieder geöffnet werden (werden gerne auch mit reichlich Epoxy verwendet).
(Ja ja kann man wenn man nicht klebt und die Schlitze nachsägt ...)

Hülsenmuttern Imbus Senkkopf gibt es in Edelstahl bis M3 (war die kürzeste 8 mm? Hab sie gerade nicht hier). Das sind grifftaugliche Maße. Mit etwas Locktight hält das super.
Habe ich hier gefunden:

http://www.irnberger.de/?gclid=CJS-6aDSo7kCFUXKtAodmVgAuw

Seit die von Stuttgart weggezogen sind, weiß ich aber nicht, wie die das jetzt handeln. Versuch macht kluch (nicht von dem wenig informativen Internetauftritt irritieren lassen!)

Herzliche Grüße,
Jost

Irgendwie finde ich es nicht besonders Zielführend den ersten Googlelink zu posten der dann in der suche nach Hülsenmutter erscheint.
20mm! Aussendurchmesser und 9mm Innendurchmesser für eine Griffschale sind wohl ein wenig "Überdimensioniert",führen eher zum Bruch der Schalen oder gar der Klinge.

Gruß Carsten

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil Carsten!

Wenn Du Dir meinen Post noch einmal durchliest wirst Du den folgenden Satz entdecken:
Gibt es in den Verschiedensten Ausführungen (Flach-/ Senkkopf) und Größen...
Mit nur wenigen Klicks oder einer selbstständigen Googlesuche findet man schnell das Passende/ richtig Dimensionierte im richtigen Material im Internet.

Hi Christian -

die Corbies sind eigentlich Niete (als Alternative zum Einschlagniet für z.B. empfindliche Griffmaterialie - wer drischt schon gerne auf kariöse Mamutbeißer ... :D), die nicht wieder geöffnet werden (werden gerne auch mit reichlich Epoxy verwendet).
(Ja ja kann man wenn man nicht klebt und die Schlitze nachsägt ...)

Hülsenmuttern Imbus Senkkopf gibt es in Edelstahl bis M3 (war die kürzeste 8 mm? Hab sie gerade nicht hier). Das sind grifftaugliche Maße. Mit etwas Locktight hält das super.
Habe ich hier gefunden:

http://www.irnberger.de/?gclid=CJS-6aDSo7kCFUXKtAodmVgAuw

Seit die von Stuttgart weggezogen sind, weiß ich aber nicht, wie die das jetzt handeln. Versuch macht kluch (nicht von dem wenig informativen Internetauftritt irritieren lassen!)

Herzliche Grüße,
Jost

Danke Jost,

genau die Corby Nieten sind vom Kopf zu lang. Dein Link verkauft nur ab 50 Stück, aber ich bin auf diesen Link gestoßen und da gibt es M4 Hülsenmuttern in der richtigen Größe und und die passenden Schrauben für 15€ inkl. Versand. Vielen Dank an alle, das ist genau das was ich gesucht hab.

Schönen Gruß

Christian

Zurück