Absaugung Schleifwerkstatt

Juniperforge

Mitglied
Moin in die Runde aus Leichlingen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der werkstattabsaugung MSA 300 von Bernado?
Oder mit vergleichbaren Modellen?
Oder hat jemand einen guten Tipp für eine metallfähige Absaugung?

Beste Grüße Flo

Für Schleifstaub Absaugungen schaue ich erst mal nach dem Auslaß für die Abluft. Ist da ein HEPA Filter möglich.
Bei dem von Dir nachgefragten Modell kann wegen dem Stoffbeutel die Absaugung nicht an der Außenwand montiert werden.

Dann überlege ich, wie die Absaugung entleert wird. Wenn da der ganze Dreck wieder im Raum verteilt wird, ist ja wenig gewonnen.
Ein Meter Metallflexrohr oder ein passiver Kohleabscheidertopf wegen glühender Späne scheint mir empfehlenswert.

Bleibt es bei Schleifspänen oder soll auch mal die Kreissäge oder Oberfräse abgesaugt werden?

Vielseitig, bei reichhaltiger Auswahl und mit gutem Kundendienst sind Kärcher Sauger mit Master Steckdose, bei denen der Absaugschlauch geerdet ist. Mit der 3,5m Schlauchverlängerung können die Sauger auch weiter weg aufgestellt werden. Die Verlängerung ist dann aber nicht geerdet.

Um Sacken (Hängeknick am Schlauch) zu vermeiden, verlege ich gerne Abwasserrohr. Entweder 50mm Durchmesser als Saugleitung oder Rohr eine Nummer größer als der Schlauch. Rohrschellen können eben den Schlauch nicht beschädigen.

Zurück