Hi Kevin,
Kevin Wilkins schrieb:
Mann Mann Mann, was für aussagen in diese Rubrik! Gasesse ohne Abgas! Wahnsinn.
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, habe ich in ihm nirgends etwas geschrieben von "keinem Abgas"!!!
Kevin Wilkins schrieb:
Der einzige "schlafende Hund" wirst du, und du wächst nicht auf. Kohlenmonoxid gibt keine Warnung, du kippst einfach um und wenn niemand dich sehr schnell findest es ist Feierabend. Ich weiss von der Autowerkstatt wie gefährlich das ist.
Ich habe in meinem Posting geschrieben, daß meine Schmeidewerkstatt ebenerdig in einem ehemaligen Kuhstall liegt und dadurch bedingt eine sehr breite Tür hat (logisch, da mußte ja früher mal ´ne Kuh durchpassen....) Diese Tür steht grundsätzlich
immer auf.
In extremen Situationen blase ich mit einem sehr leistungsfähigen Gebläse zusätzlich noch Luft in die Schmiede.
Ich schmiede dort seit über zwei Jahren fast wöchentlich und habe mit Sicherheit an meine Sicherheit zuerst gedacht! Eine gute Durchlüftung ist hier nicht das halbe, sondern das ganze Leben! Wer das weiß und sich daran hält, wird auch keine Probleme kriegen.
Irgendwer hier im Forum, der Name fällt mir momentan nicht ein, hat als Signatur folgenden Spruch stehen:
Wer seine Feinde kennt, braucht den Ausgang der Schlacht nicht zu fürchten!!!
Danach lebe ich schon fast mein ganzes Leben.... trotz einiger "gefährlicher" Hobbies erfreue ich mich immer noch bester Gesundheit und so soll es auch bleiben!
Viel schlimmer finde ich es, wenn hier im Forum diskutiert wird, ob nun gelbes Blutlaugensalz zum Härten oder als Zuschlagstoff zu Borax als Flußmittel geeignet ist. Jeder Chemiker wird hier die Alarmsirenen hören, da, bei falschem Temperaturbereich in der Anwendung, Cyangas entsteht, welches mit Sicherheit tötet, das haben Millionen Tote während der Schreckensherrschaft im Dritten Reich belegt. Hierzu war die Resonanz im Forum sehr dezent!
Kevin, ich hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht angegriffen, aber ich wiederhole es gerne nochmal:
B E L Ü F T U N G ist das A und O und dies habe ich in meinem Posting wohl deutlich hervorgehoben.
Kevin Wilkins schrieb:
Ich sage es zur letzten mal: hol dir ein Kaminbauermeister zu Rat. Die wissen wie man so was baut. Kein Schornsteinfeger; kein Kumpel der mal in eine Schmiede war usw. Der Schornsteinfeger kann aber vielleicht ein guter Kaminbauermeister in der Nähe empfehlen.
Es geht um Leben und Tod.
Was meinst Du, was hat ein Bezirkskaminfegermeister, der für die Abnahme von Kaminen/ Schornsteinen offenen Feuerstätten und Essen innerhalb geschlossener Gebäude vor dem Gesetz verantwortlich ist für eine Ausbildung/ Wissen? Dieser Kamerad lehnt auch mal einen Kamin oder dergleichen ab, den ein Kaminbaumeister errichtet hat, weil er mit den gesetzlichen Bestimmungen nicht harmoniert (Durchmesser, Zug.........)!
Badger