Abschaltspannung 18650er AW

smallmagnum

Mitglied
Hallo zusammen.

Laut Datenblatt soll bei den AW-Akkus bei 3,0V der Tiefentladeschutz greifen und abschalten.

Jetzt messe ich bei all meinen AWs
3x 18650 2600mAh
2x 17500
1x 14500
beim Abschalten eine Leerlaufspannung von 2,7V - 2,8V.
Dabei habe ich die Akkus unmittelbar (weniger als eine Minute) nach dem Abschalten aus der Lampe genommen und die Leerlaufspannung gemessen. Mittelklasse Multimeter.

Ich weiss, dass diese Abschaltspannungen zwar nicht schädlich sind im Sinne von Brand- oder Explosionsgefahr, Akku-schonend sind sie jedoch auch nicht.

Messe ich falsch? Alle AW-Akkus können ja nicht gleichzeitig dieselbe Macke haben.
Oder liegt es daran, dass ich mit wesentlich weniger als 1C entladen habe?

Grüße aus Regensburg.

Peter

Hallo,

vor längerer Zeit habe ich das Ansprechen von Schutzschaltungen gemessen und aufgezeichent.
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=617892&postcount=122

Dort kann man deutlich sehen, dass die Schutzschaltungen nur eine letzte Barriere sind, die eine Degenerierung, oder Zerstörung verhindert.
Nicht mehr, nicht weniger.
Das Ansprechen der Schutzschaltungen erfolgt so spät, dass man es tunlichst vermeiden sollte, wenn einem an der Haltbarkeit der Akkus gelegen ist.

Bei hohem Entladestrom spricht die Schutzschaltung, gegen Tiefentladung, früher an, als bei niedrigem Entladestrom.
Unter 30mA spricht die Schutzschaltung oft überhaupt nicht mehr an.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Danke Heinz.

Wieder etwas gelernt :super:
Und um neue Erkenntnisse reicher

- es gibt kein rundum-sorglos-Paket :(
- ich werde zukünftig nicht auf die Schutzschaltung warten, sondern nachladen wenn die Akkus nur "angebraucht" sind

Zurück