Moin, ich habe mit SB1 und Schwedenstahl zwei rostfreie Küchenmesser im Gebrauch. Zurzeit springe ich von 1000 auf 6000 als Abschluss (dann Pastenleder). Nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe, meine ich herauszuhören, dass für Küchenmesser, gerade für rostfreie, die Körnung zu fein ist, dass sie sinnvoll wäre. Bin auch vom Gefühl her nicht so ganz zufrieden. Was wäre bei meinen Messern ein guter Abschlussstein? Ich sehe mir gerade den Chosera 3000 und den Imanishi 4000 an, wie sind sie zu vergleichen? Könnt ihr zwischen den beiden eine Empfehlung aussprechen, oder habt ihr gar einen ganz anderen Vorschlag?
Ferner könnte der Stein zu einem Zwischenstein werden, da ich auch Herder Carbonstähle verwende und nicht ausschließe, traditionelle Japaner zu kaufen und vielleicht irgendwann einen in den 8000-10000 Regionen hole.
Ich würde mich sehr über eure Anstöße freuen!
An der Stelle: Ich finds super in dem Forum hier habe ich schon viele gute Enscheidungshilfen gefunden und vor allem verstanden, was die wichtigen Parameter bei einem Kochmesser sind und was zweitrangig ist. Danke euch! Hoffe, dass ich irgendwann so viel Erfahrung habe, dass ich hier auch mal was Input zurückgeben kann.
Ferner könnte der Stein zu einem Zwischenstein werden, da ich auch Herder Carbonstähle verwende und nicht ausschließe, traditionelle Japaner zu kaufen und vielleicht irgendwann einen in den 8000-10000 Regionen hole.
Ich würde mich sehr über eure Anstöße freuen!
An der Stelle: Ich finds super in dem Forum hier habe ich schon viele gute Enscheidungshilfen gefunden und vor allem verstanden, was die wichtigen Parameter bei einem Kochmesser sind und was zweitrangig ist. Danke euch! Hoffe, dass ich irgendwann so viel Erfahrung habe, dass ich hier auch mal was Input zurückgeben kann.