Abziehen auf Leder - Fragen dazu

Morti75

Mitglied
Hallo liebe Forums-Kollegen,

seit kurzen bin ich im Besitz eines Abzieh-Leders samt Diamant-Paste.

Beim ersten Gebrauch war ich begeistert, aber nun sind die Messer manchmal nach dem Abziehen stumpfer als zuvor (nicht immer). Ich denke, dass liegt am falschen Winkel und/oder zuviel bzw. zu wenig Druck.

Welchen Winkel haltet Ihr beim Abziehen ein?
Einen etwas größeren als zuvor beim schleifen gewählt wurde, d.h. ich halte das Messer geringfügig steiler, richtig?
Welchen Druck übt Ihr dabei aus? Bei zuviel Druck rundet die Schneide, ist das korrekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
Andreas

Moin,

kurze Antwort: vermutlich verrundest du die Schneide beim Abziehen. Dass kann unterschiedliche Ursachen haben: zu steiler Winkel, zu weiches Leder, falsche Bewegung, zu viel Druck.

Prinzipiell solltest du schön mit einem leicht höheren Winkel als geschärft wurde abziehen. Der Winkel sollte aber natürlich nicht signifikant steiler sein sondern nur wirklich ganz leicht!!

Druck übe ich recht wenig aus beim Abziehen.

Andere Frage: Gehst du sicher, dass du den Grat entfernst? Würde das Messer zwischendurch beim Abziehen ein paar Mal durch einen Korken ziehen o.ä. und danach nochmal mit extrem wenig Druck ein zwei Züge abziehen.

Gruß, Gabriel

Ahoi,
auf die Schnelle : das Messer flach aufs Leder auflegen, leicht anheben und mit dem Rücken voraus fast ohne Druck übers Leder ziehen.

Zum Thema gibt es viel in unserer Suchfunktion - alternativ schau mal nach Youtube-Videos zum Thema.

Gruß
Excalibur

Hallo Morti 75,

letzter bekannter Stand deiner Schärfmittel:

Zische 220/400

Sic Abziehleder

Besteht das gleiche Problem auch mit dem Sic-Riemen?
Um welche Messer handelt es sich?
Welche Steine wurden zuvor genutzt?
Wie ist die Körnungsangabe der Dia-Paste?

VG

Maxxd

Hallo Morti 75,

letzter bekannter Stand deiner Schärfmittel:

Zische 220/400

Sic Abziehleder

Besteht das gleiche Problem auch mit dem Sic-Riemen?
Um welche Messer handelt es sich?
Welche Steine wurden zuvor genutzt?

VG

Maxxd

Hallo Maxxd,

ich benutze derzeit von Naniwa die Professional Schleifsteine in Körnung 400, 1000 und 3000. Einen Missarka Ultra habe ich auch noch, der ist aber unbenutzt. Das Problem trat bisher bei diversen Messern auf, den Lederstreifen von Scherenkauf besitze ich nicht mehr, damit bin ich gar nicht zurecht gekommen.
Der Abziehriemen ist von Prima Solingen (Rindsleder) und eigentlich für Rasiermesser, denke das spielt keine Rolle. Die SiC Paste ist von Scherenkauf, Feinheitsgrad 8, mehr Informationen kann ich zur Paste nicht geben.

Edit: einen Sharpmaker mit allen Stäben (Diamant, Normal, Fein und Ultrafein) besitze ich ebenfalls

seit kurzen bin ich im Besitz eines Abzieh-Leders samt Diamant-Paste.

Hallo Maxxd,
Die SiC Paste ist von Scherenkauf, Feinheitsgrad 8, mehr Informationen kann ich zur Paste nicht geben.

Klein bisschen verwirrt bin ich jetzt schon.

Gefragt hatte ich, weil es die Diamantpasten in einem weiten Körnungsbereich gibt und mache davon sehr abrassiv sind und ordentlich Material abnehmen. Mit groben Diamantpasten kannst du die 3000er Naniwa schärfe ruckzuck wegschleifen oder verrunden, auch abhängig vom Messerstahl.

Mit dem 3000er Naniwa solltest du schon eine schöne Schärfe erreichen können, kannst theoretisch auch auf dem Abziehen.

Bewährt hat sich nach nem feinen Stein das Abziehen mit Chromoxidpaste auf Leder.
Das Chromoxid ist sehr fein und nicht so aggressiv.

Ansonsten gilt natürlich die richtige Handhabung, s.o..
Wo lag das Problem mit dem Sic-Riemen von Scherenkauf?

VG

Maxxd

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und Tips!

Hm, ich denke mit dem SiC-Leder habe ich den/die gleichen Fehler gemacht und zu viel Druck ausgeübt. Ich hatte den Streifen auf Holz geklebt und war der Meinung, dass ich keinerlei Mehr-Schärfe damit erziele.

Nochmal zum Verständnis, damit wir nicht aneinander vorbei reden: Siliziumcarbid-Paste ist doch gleich Diamant-Paste, richtig?

Chromoxidpaste habe ich eben bestellt, das versuche ich nochmal, Danke

Nein, nein.

Allenfalls ähnlich, nicht gleich.

Das aber auch nur chemisch, ansonsten haben die nix miteinander zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diamant

https://de.wikipedia.org/wiki/Siliciumcarbid

Sic ist nach diamant das dritt härteste Material, welches zum Schleifen verwendet wird.

SIC = 9,6 Mohs

Diamant 10,0 Mohs

Der unterschied in der Härte ist größer, als die Zahlen vermuten lassen, da Mohs nur die relative Härte der Materialien untereinander beschreibt und kein Absolutwert ist.
Die Form der Schleifkörner spielt beim Schärfen auch eine große Rolle.

Und Leute, beim Schärfen gehts nicht immer ums Kaufen, das ist oft nicht zielführend.

Nimm doch einfach mal deine Handfläche/Ballen, gegenüber des Daumens, beginnend unterhalb des kleinen Fingers oder auf der anderen Messerseite oberhalb des Handgelenkes. Damit kannst du auch wunderbar abziehen. Immer nur von der Schneide weg natürlich(du willst dich nicht schneiden). Du kannst damit auch den Grat fühlen und gegebenenfalls wieder auf den Stein wechseln.

Sollte meine Erklärung auch nur ein kleines bisschen unklar sein bitte noch mal Nachfragen, vor der Anwendung!

Disclaimer: Ich übernehme ausdrücklich keine Verantwortung für blutige Hände oder ähnliches, Anwendung ausschließlich auf eigene Gefahr.

VG

Maxxd

P.S. Ich habe mich dabei noch nie geschnitten und Mann glaubt es kaum, trotz großer Vorsicht und Druckkontrolle ist der Effekt (Schärfe) deutlich spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück