Abziehleder Lansky Deluxe nötig? Wie geht es?

Messer90

Mitglied
Hallo

Ich hab mir ein lansky deluxe bestellt mit einem Silbernen diamanten Stein

jetzt frag ich mich ob ich noch ein Abziehleder brauche ?
wo gibt es das ?
wie wird es bedient ?

und wenn ich es brauche, wieso warum ?

AW: Abziehleder lansky deluxe nötig ? wie geht es ?

Brrr! Ruhig, Brauner, ganz ruhig. Manchmal dauert es tatsächlich länger als 20 Minuten, bevor man die gewünschten Antworten bekommt.

Du kannst die Wartezeit aber ganz prima mit der Suchfunktion überbrücken, die dir zum Thema Abziehleder - warum? und wenn nein warum doch? - viel Lesestoff liefert.

AW: Abziehleder lansky deluxe nötig ? wie geht es ?

Hallo

Ich hab mir ein lansky deluxe bestellt mit einem Silbernen diamanten Stein

jetzt frag ich mich ob ich noch ein Abziehleder brauche ?

Hi,
"brauchen" tust du es nicht, scharf wird es mit den Steinen auch - ABER: empfehlen kann ich es Dir schon. Mit dem Leder wird es noch einen Tick schärfer/feiner.

Kann man teuer kaufen oder günstig selber machen. Ein Lederstreifen oder auch ein Stück alter Ledergürtel auf ein gerades Stück Holz geklebt erfüllen den Zweck hervorragend. Zur Not kannst du auch Filz oder Jeans-Stoff auf eine Dachlatte kleben, geht auch.

wie wird es bedient ?

Paste dünn auftragen/einmassieren, dann z.B. mit Messerrücken paar mal drüberziehen um überschüssige Paste abzustreifen, Riemen ist nun für 10-20 Messer einsatzbereit. Das geschliffene Messer nun ungefähr im Schleifwinkel ein paar mal pro Seite mit der Schneide über den Riemen ziehen, immer wieder die Seite wechseln und dabei die Anzahl der Züge reduzieren.

und wenn ich es brauche, wieso warum ?

siehe Antwort oben.

Zurück