Abziehleder selbstbau?

hi tiger,

hast du schon mal messer mit relativ großem schneidenwinkel und ausgeprägtem guard abgezogen?
das dürfte probs geben, weil das leder nicht direkt an der kante liegt, oder?

bernd
 
Hi,

@darley

Das wurde ich gestern im Chat auch schon gefragt.

Ich habe bis jetzt bei Leahterman , Crwaford Falcon , Victorinox und meinem Karesuando keine Probleme gehabt.

Werde das mal "beobachten".

Mfg Olli
 
Olli, Danke für das Bild. Werde mich mal die Tage umsehen und meine ersten Versuche starten. Momentan spiele ich eher erst mit den 250er und 1000er Steinchen rum, um etwas Übung zu bekommen.
Apropos Diamantpaste: kann man da auch diese "Polierpaste" von Dick benutzen oder hat das einen vollkommen anderen Sinn?
 
ich habe die grüne polierpaste von dick.
ist sicher auch für etwas gut, aber für's abziehen von guten klingen gibt's sicher geeigneteres.

z.b. die o.g. dia-paste.
das funzt wie's gewitter.

und nebenbei werden angelaufene und "pickelige" kohlenstoffstahlklingen wieder auf glanz gebracht :))

bernd
 
ich verwende 5, 10 oder 20µ (je nach dem, welcher lederriemen gerade "oben" liegt :))
 
alternatives Schleifmittel

Hi,

ich verwende auf einem meiner "zerstückelten" Gürtel Polierpaste die aus dem KFZ-Lackierbereich kommt, um Sprühnebel zu entfernen. Diese hat,nachdem sie gut eingetrocknet und die oberste Schicht abgezogen wurde (gibt ne ziemliche Sauerei) einen guten Abtrag und gibt ein sehr schönes Finish auf der Schneide.
Zum "Nachschärfen" mit dem Abziehriemen nehme ich 24µ Dia-Paste, die nimmt gut Material weg...

Gruß

Christoph
 
Original geschrieben von Andreas
ich verwende 5, 10 oder 20µ (je nach dem, welcher lederriemen gerade "oben" liegt :))

Welche wäre denn für den Anfang am sinnvollsten?
 
mann oh mann .... ich bezweifel ganz stark, dass hier jemand den unterschied zwischen 5,6,7,8,9 oder 10µ beim abziehen bemerkt!!!! :D
beim polieren einer klinge fällt die körnung eher ins gewicht, aber zum abziehen ist das so was von latte, ob das 7,8 oder 10µ sind.

@darkblue: und warum testest du das nicht einfach mal mit 7/5µ???? hast du angst, das bei falscher körnung das messer explodiert??? :)
 
@andreas

Nee!

Bin schon ganz heiß auf´s testen, aber mein bestellter Abziehriemen ist leider noch nicht angekommen.

regards
 
So, mein Abziehriemen ist da.

Hab´s gleich mal ausprobiert.

Hab den Riemen ganz dünn mit der Diamantpaste 7/5 eingeschmiert und die Messer im selben Winkel wie auf dem Sharpmaker darauf abgezogen.

Allerdings kann ich keine bedeutende Verbesserung, sondern allenfalls ein ganz klein bißchen mehr Schärfe feststellen.

Nunja, der Sharpmaker reicht eh, wenn es nur ums Haare abrasieren geht.

Trotzdem bin ich natürlich immer auf der Suche nach dem letzten Kick.

Hab ich alles richtig gemacht? Oder muß ich das Abzieh-Leder anders wie von mir oben geschrieben benutzen?

regards
 
@darkblue: wenig druck und schnelle bewegung. und den abziehriemen auf eine harte unterlage legen.
das ist eigentlich alles.
 
Eine Frage noch:

Ist es richtig, so wie ich es gemacht habe, daß Messer durch die noch feuchte Paste zu ziehen, oder muß die erst antrocknen?

regards
 
ich würde sie erst noch etwas trocknen lassen. sonst hast du die paste ruckzuck wieder "runtergeschliffen".
 
du kannst auch chrom oxid paste nehmen , ich nehm immer so eine paste
die benutzt puma zum polieren , oder wenn du den letzten kik suchst nimmste die paste und eine polierscheibe, danach ist hölle scharf
 
Die Chromoxidpaste bekommt man ja im gut sortierten Farbbedarf.
Kann ich die genauso wie eine Dia-Paste verwenden?
Werde das wenn mein Lanskyset ankommt mal antesten.
Also erst ins Holz schneiden und dann ein paar mal schnell und ohne Druck (nachdem die Chromoxidpaste angetrocknet ist) den Riemen runterziehen?
Bei dem Riemen benutzt man wirklich die glatte, lackierte Seite???


Welchen Sinn und Zweck hat eigentlich ein Wetzstahl in der Historie:

Schleifen, Schaerfen, Abledern ??

Ersetzt der Stahl das Abledern??

Am besten wuerde man das ganze Prozedere mal gezeigt bekommen.
Also wenn in Berlin oder Potsdam mal jmd. Zeit hat komme ich mit ner Flasche Bier vorbei ;)

Gruss...
 
Welchen Sinn und Zweck hat eigentlich ein Wetzstahl in der Historie:

Schleifen, Schaerfen, Abledern ??

s... [/B][/QUOTE]

Bei weicheren Staehlen wird sich bei gebrauch die Schneide umlegen, die wird mit den Stahl aufgerichtet, so wird das schleifen Hinausgezoegert.
 
Hi Leute

Nachdem ich ja nun schon mal weiß, daß man die Diamantpaste antrocknen lassen muß, bin ich schon eine ganze Ecke weiter.

Habe alle meine Messer mal damit behandelt und sie sind so scharf geworden, daß sich die Häärchen auf dem Unterarm schon fast auf die Flucht begeben, sobald sie eines meiner Messer sehen.

Also erst mal vielen Dank für die guten Tipps.

Aber es hat sich eine neue Frage ergeben.

Nach dem Schärfen von ca. 15 Messern ist von der grünen Farbe (von der Paste) auf dem Riemen nicht mehr viel zu sehen, sie ist grau-schwarz geworden.
Sieht ähnlich aus, wie die weißen Rods des Sharpmakers, wenn sie dringend mal wieder eine Reinigung nötig haben.

Die Rods mache ich dann mit Wasser, Ata und eine Bürste wieder richtig sauber.

Aber wie sieht es bei dem Riemen aus?

-weiternutzen, solange es noch funzt?

-erneut Diamantpaste auftragen?

-oder muß man erst die alte Schicht abtragen (womit?) und dann neu auftragen?

Wäre schön, wenn ich hier noch mal von euren Erfahrungen profitieren könnte.

regards
 
Back