Abziehsteine Empfehlung

Ma_Stgt

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich beabsichtige meine bisherigen Messerschleifsysteme wie den Taidea 2-Schritt Kompaktschärfer und einen Victorinox-Keramikstab durch einen Abziehstein zu verbessern.
Zu schleifende Messer wären Küchenmesser, Victorinox Taschenmesser und Eickhorn GEK E.D.C.

Nach meinen Recherchen ist eine 1000er Körnung für den Grundschliff sinnvoll. Normalerweise sind in meinen Messern keine Kanten zum Reparieren vorhanden. Von daher würde ich als zweite Körnung eher eine 2000er bzw. 3000er einer 400er Körnung vorziehen.

Folgende Artikel habe ich in der näheren Auswahl:

- Naniwa Original japanischer Abziehstein Körnung: 1000/3000
http://www.protect-you.de/Schaerfsysteme/Abziehsteine/Naniwa-Original-japanischer-Abziehstein-Koernung--1000-3000.html
- Linder Abziehsteine japanischer Art Körnung: 400 + 1000
http://www.protect-you.de/Schaerfsysteme/Abziehsteine/Linder-Abziehsteine-japanischer-Art-Koernung--400---1000.html
- Linder Abziehsteine japanischer Art Körnung: 1000 + 2000
http://www.protect-you.de/Schaerfsy...ne-japanischer-Art-Koernung--1000---2000.html

Was für einen Abziehstein könnt Ihr mir für den Heimbereich empfehlen?

Beste Grüße
 
Vorneweg: Ich hab den von dir genannten Naniwa und man kriegt damit ein Messer zügig soweit, dass man sich die Unterarme rasieren kann. Mehr erwarte ich im alltäglichen Gebrauch auch nicht von einem Messer. ;)

Interessant könnte für dich die Seite von Leo sein: http://www.messer-machen.de/schleifst.htm
Auf der verlinkten Seite werden eine Menge Schleifsteine gelistet, der Rest ist aber auch interessant wenn man mit dem Schärfen auf Steinen anfängt.

Hier im Forum finde ich die Schleifstein-Reviews von LessLemming sehr interessant, die Steine sind (soweit ich sie mir angeguckt habe) aber ne Ecke teurer als die von dir genannten.
 
Ich würde an Deiner Stelle den 400/1000 er nehmen. Zum Abziehen reicht ein behandeltes Abziehleder bzw. ein 3000er Stein (jap. Körnung). Es kommt beim Schärfen zu 95% auf die Technik an.

Mittlerweile bekomme ich mit einem 120er SiC Stein europäischer Körnung, welcher einer ungefähren jap. Körnung von 200-300 entspricht, und einem Abziehleder eine lockere Rasierschärfe hin. Das A und O beim Schleifen ist, dass Du zu erst wieder eine Schneide erzeugst, das merkst Du, wenn sich über volle Schneidenlänge ein Grat aufwirft. Danach wende ich nur noch leichte "Scheibenwischer" Züge an. Damit lässt sich locker Papier schneiden. Ab jap. Körnung 1000 + Leder lassen sich festere Haare spalten. Für den Küchen und Alltagsgebrauch reicht jap. Körnung 1000 + Leder LOCKER.
Höhere Körnungen sind Geschmacks -und Spaßsache :)

Klar, Hobeleisen, Rasiermesser etc. sollte man auf höherer Körnung Abziehen, denn da benötigt man eine völlig geschlossene Schneide.

Auf Leos Schleifseite wird mMn. alles PERFEKT erklärt, ich teile seine Meinung völlig.

Tolle und günstige europ. Steine gibt es HIER. (sehr kompetent und rasche Lieferung). Europäische Steine haben den Vorteil, dass sie härter gebunden und somit robuster sind. Ebenfalls bleiben sie länger plan. (JEDER Stein ausser Diamant muss irgendwann abgerichtet werden.).

Mach Dir keine Sorgen um die Körnungen, Technik und somit Übung ist das allerwichtigste.

lG Oli :)
 
Zurück