Adelsmesser, Frage zum Bei-Werkzeug

Schaumkleber

Mitglied
Guten Abend,
ich habe ein Adelsmesser gekauft. Die Klinge ist gestempelt mit G. Gräfrath. Nur ein Nagelhau.
Die Art des zweiten Werkzeugs ist mir bisher unbekannt.
Kann mir einer der kundigen Foristen sagen, wie es zu verwenden ist?
B3j71P8.jpg

Besten Dank!

Hallo Schaumkleber,
sehr interessanter Erwerb, Glückwunsch! Ich denke, dass ist ein eher seltener Patronenzieher. Früher besaßen die Schrotflinten keinen automatischen Auswerfer, die Patronen verklemmten häufig in der Kammer im Lauf. Es gab eine ganze Reihe technischer Hilfsmittel, um die Patronen zu lösen und ziehen.
HIER ein Link zu einem Katalog von Hubertus aus den 50ern. Die Messer auf Seite 1 sind alle mit Patronenzieher bestückt (z.B. die Hörner am Griffanfang). Auf Seite 2 unten ist z.B. ein Nicker mit deinem Werkzeug.

Abu

Hallo Schaumkleber,
sehr interessanter Erwerb, Glückwunsch! Ich denke, dass ist ein eher seltener Patronenzieher. Früher besaßen die Schrotflinten keinen automatischen Auswerfer, die Patronen verklemmten häufig in der Kammer im Lauf. Es gab eine ganze Reihe technischer Hilfsmittel, um die Patronen zu lösen und ziehen.
HIER ein Link zu einem Katalog von Hubertus aus den 50ern. Die Messer auf Seite 1 sind alle mit Patronenzieher bestückt (z.B. die Hörner am Griffanfang). Auf Seite 2 unten ist z.B. ein Nicker mit deinem Werkzeug.

Abu
Danke Abu für den Link auf den Katalog.

Sehr interessantes Zeitdokument. Und hilfreich. Jetzt weiß ich, was auf die Löwenjagd mitzunehmen ist. :)

• Like
Reaktionen: Abu
Das Verklemmen lag hauptsächlich daran, dass die Schrotpatronen eine Papphülse hatten und bei regnerischem Herbstwetter aufquollen. Als ich klein war, hingen die Schrotflinte von Opa daher noch oft geladen an der Garderobe, da man die Patronen einfach bis zur nächsten Jagd sitzen ließ.

Sehr interessantes Zeitdokument. Und hilfreich. Jetzt weiß ich, was auf die Löwenjagd mitzunehmen ist.
Korrekt, du hast dir den Katalog halt angeschaut! Auf S17 stehen die Messer für die Löwenjagd - auch als Dokument der Zeitgeschichte hübsch aufgemacht. 👍😀

Abu

Zurück