Adressen/Schmiede/Polierer

1gleich2

Mitglied
Hi,

ich wollte gerne wissen, ob Ihr ein paar Adressen auf Lager habt.

Ich suche einen Waffenladen oder Schmied o.ae., jemanden der Blankwaffen in Berlin reparieren kann.

z.B. Rost entfernen, geradebiegen, polieren/ schaerfen + Beratung

Ich kann zwar Messer schaerfen wie es ein Kuechenmitarbeiter kann, aber an ein Schwert will ich einen
Fachmann nur heranlassen :)

Viele Gruesse

...aber an ein Schwert will ich einen Fachmann nur heranlassen ...

Hallo,

hier im Forum hast genau die richtigen Ansprechpartner - nur vielleicht jetzt nicht unbedingt in Berlin - einfach mal suchen.
(z.B. Jürgen Schanz, um nur einen zu nennen)

PS: was das "geradebiegen" betrifft, sicher das es ein wertiger und gut wärmebehandelter Stahl ist? Oder handelt es sich um ein historisches Stück?

[...]

PS: was das "geradebiegen" betrifft, sicher das es ein wertiger und gut wärmebehandelter Stahl ist? Oder handelt es sich um ein historisches Stück?

Verbiegen ist werder bei alten noch bei neuen Stücken ungewöhnlich.
Die nicht so hochwertigen Teile werden heute aus C45 gemacht, bessere wohl auch mal C60 ...
Da ist ja auch verbiegen immer besser als brechen, also werden die recht hoch angelassen, wenn es nicht besondes kräftige Klingen sind.
(vorallem die reguleren Armee-Ausrüstungs-Teile, die sowieso meist nur für Paraden sind).

Du kannst gerne mal bei mir in der Schmiede vorbeischauen und das Schwert mitbringen. Ich schaue dann mal, was sich machen lässt.

Gruß,
Martin

Vielen Dank für eure Hilfe.

@Ribbit

Ich wohne am See, unweit der Schmiede.

Wann kann ich da vorbeikommen, was wäre es Ihnen genehm?

Grüße

Masen

Ich habe die Schmiede immer Sonntag von 14 bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Da gibt es immer die Möglichkeit ganz in Ruhe über Gewöhnliches und Außergewöhnliches zu sprechen. Bei nunmehr fast 400 Jahren Schmiedetradition an diesem Ort ist die Schmiede auch ohne Schwerter einen Besuch wert.
Ansonsten bin ich auch ganz normal unter der Woche zu erreichen, mittwochs bitte vorher anrufen.

Gruß,
Martin

@Ribbit

Sorry, ich sagte zu bei Ihnen vorbei zu kommen, jedoch fand ich keinen, der mich samt Schwertkiste zu Ihnen fährt.
Mir sagte mein Kumpel vor kurzem zu, mal gucken, ob er Wort hält.

Ich will nicht gerne in Bus und Zug mit der Kiste steigen :D

P.S Ich habe auf der Stelle, die sich verbogen hat, also das am Ende des 1. Drittels abgehend von der Spitze, einige wellenartige Bläschen o.Ä entdeckt. Also genau da wo die Biegung beginnt.
Krümmt man seine Hand, dann bilden sich auch in der Handfläche Falten.

Ob das rückgängig gemacht werden kann oder weggeschliffen ist fragwürdig. Ich glaub da lohnt sich erst recht nicht ein Erhitzungsvorgang oder?

beste Grüße

Zurück