ADV - Andre de Villiers - Pathfinder - pic-heavy

yaammoo

Mitglied
Wo ich grade in Zeigelaune bin, darf ich eventuell mal meinen letzten Neuerwerb zu meinem Sammelthema "Südafrika" zeigen. (Ich weiß, ich weiß, mach einer mag denken, der hat aber auch komische Sammelthemen - aber so ist es halt.) Also ich habe hier im Forum einen "Pathfinder" von Andre de Villiers ergattert.
Andre de Villiers ist hierzlande offenbar nicht so bekannt (Südafrika halt) und er gilt auch laut bladesforum als underrated. Andre de Villiers macht tolle Messer mit, sagen wir, kleinen Schönheitsfehlern (dazu unten mehr).
Wer ein wenig was von ADV (Abkürzungen sind was schönes) sehen will sieht sich eventuell seine facebook-Seite an. Da sind tolle Messer dabei

https://www.facebook.com/andre.d.villiers.3

(Man wird dort auch feststellen, dass ADV Klingenschliffe macht, die demjenigen des Bullseyes von Sal Manaro ähneln. (Ich habe keine Ahnung wer da was von wem abgeguckt hat.)

So, jetzt aber zu dem Messer.

Einmal outdoorshot (es ist ja ein Pathfinder)

attachment.php

Einmal indoorshot

attachment.php

Wir sehen, es handelt sich um einen Flipper (ohne Kugellager, sondern auf klassischern washern laufend) mit unterbrochenen LSCF-Schalen und einem martialischen Logo mit Skull und Fadenkreuz mit den Initialen von ADV und dem Begriff "tactical". Dieses Logo ist auch das einzige auf dem Messer, d.h. die Klinge ist in keiner Weise beschriftet oder irgendwie mit einem Logo versehen.
Die flipping-action ist mittlerweile, nachdem das Messer von mir gereinigt wurde, als passabel zu bezeichnen und natürlich nichts im Vergleich zu einem meiner anderen Sammelthemen, welches da "federunterstütze Flipper" lautet. Die Klinge geht jetzt ohne Handgelenksbeteiligung fast immer komplett auf. Das trainiert meinen Zeigefinger. Ein Problem, warum das flippen hier nicht so zackig vonstatten geht, wird unten noch angesprochen werden.
Auf den Photos erkennt man auch eine Einfräsung am oberen Teil der Klingewurzel. Dadurch schließt dieser Teil der Klinge noch mit der Platine ab. (Pitter wird es freuen.)
Die LSCF-Schalen liegen auf einem Titanliner, von welchem sie mit einer Zwischenlage getrennt sind. Das sieht dann so aus:

attachment.php

Von der anderen Seite präsentiert sich das Messer auch in einem völlig anderen Gewand. Guckst du:

attachment.php

Wir sehen einen strukturierten Titan-frame, welcher in der tieferen Ebene gestrahlt ist und welcher auf der oberen Ebene satiniert wurde. Schön gemacht, wie ich finde. (Die Ausfräsung für die Feder ist außen angebracht, aber deutlich über einen mm stark. Den Überdehnungsschutz für die Feder bräuchte es hier kaum, zumindest nicht für den deutschen "Couch-Flipper", mag sein, dass ein südafrikanischer Antilopenjäger da anders zupackt, aber die Feder ist nicht so leicht zu überbiegen. Der Clip ist ebenfalls aus Titan und hat stands. Die Bohrungen auf der satinierten Fläche der Feder wirken etwas unkoordiniert

attachment.php

Jetzt aber zu dem wichtigsten, der Klinge. Diese ist aus Sandvik 14C28. Unser lieber Stahlexperte U.Gerfin hat dazu einmal geschrieben

Der Sandvik-Stahl ist ein Spitzenprodukt der Kategorie 1, der durch die zusätzliche Legierung mit Stickstoff Härte und Korrosionsbeständigkeit gewinnt- Für mich kommt er dem Ideal eines korrosionsbeständigen Messerstahls sehr nahe.

Und so sieht sowas aus, wenn es an dem oben gezeigten Messer sitzt.

attachment.php

Auf diesem Bild erkennt man aber schon den oben bereits angesprochenen Schönheitsfehler an dem Messer: Die Bohrung für den Detent liegt bei geöffneter Klinge außerhalb der Platine/frame, dies aber nur, weil ADV dort, aus einem mir unerfindlichen Grund noch einen Radius in den Frame eingeschliffen hat. Hätte er den Griffteil hier einfach grade gelassen, wäre die Bohrung verdeckt. Tja, keine Ahnung wie er auf dieses schmale Brett kam.
Bedingt durch diesen fauxpas (wenn ich das so nennen darf) haben wir aber die Möglichkeit einen klitzekleinen weiteren Fehler an dem Messer zu entdecken, welcher die flipping-action ungünstig beeinflusst und welcher auf der anderen Klingenseite zu finden ist.

attachment.php

An der Spur des Detents erkennt man, dass dieser nicht mittig auf die dazugehörige Bohrung zuläuft und somit nicht wirklich in die Bohrung fallen kann. Dadurch ist die Haltekraft des Detents aber als eher mau zu bezeichnen, was sich wiederrum auf die flipping-action negativ auswirkt.

So, ich hoffe, euch informativ unterhalten zu haben, ohne irgendwie langweilig gewesen zu sein.

yaammoo

P1010002.jpg P1010009.jpg P1010015.jpg P1010010.jpg P1010011.jpg P1010014.jpg P1010012.jpg

Hey,
Schöner Bericht...ich war auch dran 😄
Die kleinen markel wären mir so nie aufgefallen!

Stimmt er hat ein paar tolle Messer bei FB.

Viel Spaß mit dem Messer
LG
Tom

Wieder eins von den Teilen, wo mir die Rückseite besser gefällt als die Front. Der Flipperhebel ist auch nicht ganz so meins. Aber mit Bild #5 hast Du an meinen alten "Motorblock"-Instinkt gerührt. Nettes Messer :) ...

Größe, Gewicht???

R'n'R

@Rock`n´Roll: Siehst du, ich habe einfach nicht so viel Erfahrung im reviewen, so dass ich doch glatt die Maße vergessen habe. Hier sind sie.

Gesamtlänge: 22,2 cm
Klingenlänge: 9,5 cm
Breite ohne Clip 12mm
Breite mit Clip: 18 mm
Klingendicke: 3,4 mm
Gewicht: 154 Gr.

Wie man hoffentlich erkennen kann, handelt es sich bei dem Klingenanschliff um einen Hohlschliff (muss ja sein bei mir.)

Und den Motorblock, den musst du dann aber per Hand fräsen. :D

yaammoo

Danke, das ist ein grundsolides Gerät. Gerade überlegt, wie lange ich daran feilen würde :glgl: :p ...

R'n'R

Wieder eins von den Teilen, wo mir die Rückseite besser gefällt als die Front.

Da kann ich R'n'R nur zustimmen - sehr schön gemacht, die beiden unterschiedlich bearbeiteten Ebenen auf der Titanseite.

Aber wenn ich jetzt *meine* Sonnenbrille mit der pleonastischen Beschichtung aufziehe und genauer hinschaue ;), scheinen mir einige Details (Design wie Funktion) eher "passiert" als "geplant" …

Trotzdem ein sehr schönes Stück, Danke für's Zeigen und die sehr guten Fotos (erst dachte ich ja, du verwendest 180er Schleifpapier als Unterlage :eek:). Und für den Link zu ADV's FB-Seite - Klasse Messer auch dort :super:

Noch eine Frage zur Lage (bzw. zu den Lagen) zwischen Liner und LSCF: sieht aus wie Carbon und Bronze … watt isses? (OK, OK - alles kann ich mit der Sonnenbrille auch nicht erkennen)

Zur Fortführung des Sammelthemas "Südafrika" erwarten wir jetzt natürlich weitere entsprechende Vorstellungen, ebenso unterhaltsam und informativ :D

Beste Grüsse

Virgil

Ich habe mehrere messer von adv . Das älteste welches ich habe ist von 2002 und auch da hat er schon eine tolle qualität gebaut .
Teilweise waren auch echt abgefahrerene designs dabei:super:
Wenn einem ein design von ihm gefällt kann man glaube ich nichts verkehrt machen

Mensch Leute, dass ist ja hier mehr als ich vertragen kann. Erst das hier

Danke für ... die sehr guten Fotos

Das ich nochmal für Photos gelobt werde, das hätt ich auch nicht gedacht.

Und dann noch ein Kommentar von dem Sammlerurgestein und meinem alten Nachbarn.

Ich habe mehrere messer von adv . Das älteste welches ich habe ist von 2002 und auch da hat er schon eine tolle qualität gebaut .
Teilweise waren auch echt abgefahrerene designs dabei:super:
Wenn einem ein design von ihm gefällt kann man glaube ich nichts verkehrt machen

Dirk, da müssen wir unsere ADV´s mal zusammenführen.

Noch eine Frage zur Lage (bzw. zu den Lagen) zwischen Liner und LSCF: sieht aus wie Carbon und Bronze … watt isses? (OK, OK - alles kann ich mit der Sonnenbrille auch nicht erkennen)

Zur Fortführung des Sammelthemas "Südafrika" erwarten wir jetzt natürlich weitere entsprechende Vorstellungen, ebenso unterhaltsam und informativ :D

Virgil, die Lagen sind zumindest carbon- und bronzefarben. Carbon wird richtig sein, danach das ist aber wohl eher Fiber in einem bronzeähnlichen beige - jedoch nur getippt.
Nach meinem Kauf des Messers hatte ich ADV mal angeschrieben, jedoch noch keine Rückmeldung bekommen. pick-up hast du da einen direkten Draht?

Und was das Sammelthema betrifft, da ist im Moment die Warteliste angesagt.

Tanzt schön in den Mai

yaammoo

Zurück