ADVENTSKALENDER 2022

In Natur ist das gar nicht so grell Barbie-pink... und es gibt Bonuspunkte bei der Freundin ;)
Würd ich jetzt auch sagen. Auf den Bildern beisst sichs ein wenig, rot oder schwarz würde besser passen.
Aber trotzdem cooles Teil. Viel Spaß damit !
 
Würd ich jetzt auch sagen. Auf den Bildern beisst sichs ein wenig, rot oder schwarz würde besser passen.
Aber trotzdem cooles Teil. Viel Spaß damit !
Oh je, bloß kein rot! Finde ich immer schrecklich bedrückend. Und bei schwarz kannst du die Scheiben auch gleich weglassen bei Wüsteneisenholz.

Das ist ja das schöne am Geschmack, da kann man sich nicht streiten :) Und Nagellack trägt meine Freundin nicht ;)
 
Türchen Nr. 21 - Brotmesser
Klinge aus SB1+ mit Griffschalen aus Furnierwood

AV22-21-1.jpg


AV22-21-2.jpg


AV22-21-3.jpg


AV22-21-4.jpg
 
Vorsicht Leute, hier ist nur huldigen erlaubt.

Wenn Dich die Preise von Jürgen interessieren würden hättest Du ihn angeschrieben. Was Du willst ist rumstänkern. In dem Thread, in dem sich die Besteller über ihre Türchen freuen und der Rest die Gelegenheit hat viele unterschiedliche Geschmäcker und Ausführungen zu sehen. Und das von jemandem, der das Forum bisher nur als kostenlose Dienstleistung für die eigenen Bedürfnisse genutzt hat.
Ist Dir das nicht wenigstens ein wenig peinlich?
 
Wenn Dich die Preise von Jürgen interessieren würden hättest Du ihn angeschrieben. Was Du willst ist rumstänkern. In dem Thread, in dem sich die Besteller über ihre Türchen freuen und der Rest die Gelegenheit hat viele unterschiedliche Geschmäcker und Ausführungen zu sehen. Und das von jemandem, der das Forum bisher nur als kostenlose Dienstleistung für die eigenen Bedürfnisse genutzt hat.
Ist Dir das nicht wenigstens ein wenig peinlich?
Eigentlich habe ich anfangs nur eine knapp gehaltenen Frage aus Interesse gestellt. Da ich P/L, so wie es in der Außenwirkung dargestellt wird, tatsächlich nicht verstanden habe. Diese wurde dann schlicht als Kritik entgegengenommen. Man hätte es mir auch einfach erklären können. Man hätte auch, um den Irritationen vorzubeugen, die echten Preise, die letztlich zustande gekommen sind, benennen können. Mir ist bewusst, dass es aus geschäftlichen Gründen hinter vorgehaltener Hand stattfindet. Aber auch da frage ich mich direkt, warum die Preise seiner Dienstleistungen nicht klar benennen? Letztendlich weiß der Kunde dann, was es kosten wird, wenn man etwas analoges bestellen möchte... Davon haben dann sogar beide Seiten was.

Wenn ich mir die Kommentare zuvor ansehe, wurde da schon deutlich offensichtlicher kritisiert. Der Geschmack wurde ja scheinbar nicht getroffen. Dort gab es dann keinen korrigiereden Kommentar. Ein Forum ist am Ende auch nicht zwingend dafür da, das jeder User was auch immer liefern müsste, sondern, um sich per Definition "Forum" grundsätzlich auszutauschen. Ich nehme mir keine Expertenhaltung in dem Forum raus und nutze daher nur "die kostenlose Dienstleistung", da ich schlicht kein Experte in den hier grundsätzlich besprochenen Themen bin.

Am Ende ist es für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar, dass in jedem Thread das jeweilige Thema diskutiert und auch eine unter Umständen gegenteilige Meinung eingenommen werden darf, nur eben hier nicht.

In der Überschrift steht "Weihnachtskalender" was absurder Weise von manchen als offenherziges Geschenk interpretiert wird. Da könnte man vielleicht so eine Haltung einnehmen. Am Ende gibt es hier jedoch ziemlich genau nichts dergleichen. Hier steht ja nicht einmal ein guter Zweck dahinter. Es wurden 24 Auktionen durchgeführt, anders gesagt, Geschäfte gemacht und davon die Ergebnisse per Bild mit Anderen geteilt, was dann schlicht Werbung ist.

Ich sehe noch nicht, was mir daran peinlich sein sollte. Eigentlich sollte man meiner Meinung nach mit Sachkritik entsprechend umgehen können. Es ist ja nicht so, dass ich hier generell stumpf irgendwo rumpöble. Nur manche verhalten sich wie Apple und seine Kunden. Steve, der Messias und seine Jünger.

In diesem Sinne wünsche ich besinnliche Weihnachten...
 
@HoneyBadger

Das, was Jürgen hier anbietet, ist echte custom Arbeit.

Für die meisten handmade Messer existieren Schablonen z.B. Viper - wünscht der Kunde das Messer 0,5cm länger, gibt‘s dann halt möglicherweise keine.

Mehr Arbeit, mehr Aufwand, mehr Kosten. Dafür maßgeschneidert.

Wenn erkennbar dem einen oder anderen die Phantasie, das Wissen oder auch der Sinn für signifikante Abweichungen vom Bekannten oder bereits Existierenden fehlt, ist das ja nicht die Schuld vom Messermacher.

Sonderanfertigungen kosten.

Nach dem dritten Auftrag für ein echtes custom, weißt Du, wovon ich spreche.

grüsse, pebe
 
@pebe mit Deiner Antwort kann ich durchaus was anfangen. Mich würde ja tatsächlich interessieren, was sowas kostet. Klare Beispiele wären super, um das zu verstehen. Ich werde mir nicht anmaßen, die Arbeit zu kritisieren. Erstens sehe ich in den Bildern, dass es super aussieht und zweitens ist das Forum voll mit zufriedenen Kunden. Das spricht wohl für sich.

Spaß kostet. Custom erst recht. Das ist mir bewusst. Nur was genau, ist für mich nicht selten nebulös. Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen auch irgendwie nachvollziehbar, ohne davon auszugehen, dass ich erstmal schlechte Absichten habe.
 
Ein Installateur, wenn Du einen bekommst, schreibt locker 65 bis 90 Euro plus MwSt pro Stunde plus Anfahrt auf die Rechnung, auch wenn er nur die Gummidichtung oder meinetwegen den ganzen Siphon am Waschbecken der Rentnerin tauscht.

Wir sind manchmal einfach unberechtigter Weise der Ansicht, dass der Handwerker Messermacher für Taschengeld seinem vermeintlichem Hobby frönen soll.

grüsse, pebe
 
Ich denke, ich wurde falsch verstanden. Ich kann hier durchaus berechtigte Preise erkennen. Ich habe aber konkret zwei Beispiele in Relation gesetzt, die ich nicht so richtig verstehe. Einen Pfannenwender kann ich im Vergleich nicht ganz so aufwendig nachvollziehen, da ein Messer sicher aufwändiger ist. Dann sehe ich dort ein 350 € oder so Messer und daneben einen 1200 € Pfannenwender. Vermutlich lag der echte Preis deutlich drunter. Wenn man es aber erst einmal so im Raum stehen lässt, kann man letztendlich nur raten. Das auch ein Custom Pfannenwender seinen Preis haben wird, insbesondere wenn besondere Materialien genutzt werden, kann ich absolut nachvollziehen. In Summe sind solche Rückfragen aber noch kein Grund, Herzrasen zu bekommen. Etwas Verständnis bei nicht Wissenden, wie ich es bin, aufzubauen, hilft am Ende Leuten wie mir und vermeidet dann auch Rückfragen, mit denen man nicht so gut umgehen kann oder möchte.
 
@HoneyBadger Vielleicht hilft dir meine Antwort weiter. Du willst ein Messer von einem Messermacher. Sag ihm was du willst und er wird dir sagen was das in etwa kostet. Sollte der Aufwand wesentlich grösser sein, weil zB. anderes Griffmaterial verwendet werden musste, die Arbeit viel länger dauerte, dann wird natürlich der Preis angepasst.

Wenn du ein Haus baust, dann kannst du die Kosten auch nicht im voraus auf den Cent genau berechnen. Das musst du einfach akzeptieren. Falls du das nicht kannst oder willst, dann lass es eben bleiben.
Oder noch blöder formuliert: wenn du fragen musst, dann kannst du es dir eh nicht leisten.
 
Hallo zusammen,


vermutlich habe ich das selbe Verständnisproblem wie @HoneyBadger .

Wir können die Gebote für die Türchen in der Tabelle sehen. Hunderte oder sogar tausende Euro.
Anschließend sehen wir hier die wundervollen fertigen Handarbeiten und stellen uns nun die Frage. Passt der gebotene Preis zu der gefertigten Ware?
Oder hat das Gebot für das Türchen mit dem tatsächlich im Nachgang bezahlten Preis nichts zu tun?
- weil wenn das so ist/wäre, dann biete ich beim nächsten mal eine Unsumme für den Tag meines Geburtstags im Dezember und bestelle mir später ein Messer im mittleren dreistelligen Bereich. Aber so macht es doch keinen Sinn, wenn Gebot mit tatsächlichem Preis nicht Bezug steht.

Tatsächlich stelle ich mir die Frage seit drei Jahren, seit ich die Aktion kenne.

Trotzdem sehe ich sehr, sehr gerne die tollen Arbeiten hier und freue mich täglich darauf. 😊

Grüße

NineFinger
 
Ok. Es wurde eigentlich schon klar gesagt.

Die wenig auftauchenden Kritiken sind tatsächlich eher Geschmacksfragen und derjenige tut mehr oder weniger kund, dass er für‘s gebotene Geld etwas anderes gewählt hätte. Und doch sind‘s die Materialien und Formen, die der Käufer gewählt hat.

Vermutlich passiert es auch mal, dass das was der Bieter im Kopf hat, im genannten Preisrahmen oder generell nicht machbar ist und es gibt in Ermangelung einer gleichwertigen Lösung dann eine einfachere statt gar keiner. Meine Vermutung.

grüsse, pebe
 
Back