AE Damascus Trapperklinge - taugt das was?

Waver

Mitglied
Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken mir die oben genannte Klinge zu kaufen und den Griff selbst zu machen. Nun meine Frage: hat jemand von euch diese oder eine andere Klinge von AE Damascus? 192 lagen Stahl und das für rund 90 Euro hört sich ja erstmal super an, allerdings auch fragwürdig was die Verarbeitungsqualität angeht...
Das Netz spuckt leider kaum was aus.

Ich hatte damit sachen im "normalen" Bereich wie schnitzen, Äpfel schneiden etc. vor.

hier mal der Link:
http://www.nordisches-handwerk.de/s...l=produktdetail.html&pid=1632&rid=144&recno=6

Danke im Vorraus!

Ja, ich hab so ziemlich das Gleiche vor. Mit 'ner Klinge von der gleichen Firma, will aber sicher gehen, dass das Zeug von denen was taugt. 100€ für eine 129 Lagen Damastklinge ?!
Danke für die Antworten!
LG tantansen

Hallo,

geht mir genauso. Die anderen Klingen von NH taugen jedenfalls was. Aber ich nehme die (teuren) Klingen lieber vorher in die Hand ...

Gruß F.

Hallo zusammen,

Ich spiel auch schon länger mit dem Gedanken mir so ein Messer zu besorgen.
Allerdings bräuchte ich mangels Fachkenntnis und fehlender Werkzeuge auch gleich einen Macher mit :steirer:
Aber das hat noch Zeit bis zum nächsten Jahr denk ich.

Hier gings auch "grob" um diese Damastklingen. Vielleicht hilfts bei der Entscheidung :hmpf:

Grüße.

Habe keine direkten Erfahrungen mit den Klingen von AE, aber mal drei Spitz-Erl-Klingen verarbeitet, die mit den gleichen Stahl- und Härteangaben angepriesen worden sind. Der Verkäufer hatte auch Klingen von AE im Sortiment... die sich aber optisch und preislich nicht von den anderen "günstigen" Kingen bei ihm unterschieden.
Mit meinen Klingen bin ich zufrieden und war/bin da positiv überrascht (allerdings habe ich die Klingen aus den Staaten und für alle-3-zusammen weitaus weniger als 90€ ausgegeben... ). Die angegebene Härte kommt wohl hin. Muster schaut gut aus, keine sichtbaren (Schweiß-)Fehler.
Für den Preis, den ich gezahlt habe, würde ich sie sicherlich nochmal kaufen... Bei 90€ pro Klinge würde ich aber überlegen,...

Zurück