Älgfluga

heiko häß

Mitglied
Hallo
Dieses kleine Messerchen ist unserer geliebten Elchlausfliege gewidmet. Dem am meist nervenden Tier Schwedens.:hmpf:
Eigentlich mache ich solch kleine Messer nicht aber da ich kürzlich eine Anfrage bezüglich so etwas hatte habe ich zum Test diese Klinge angefertigt um zu sehen was möglich ist. Das Problem war das ich es zum Planschleifen nicht mehr richtig in der Hand halten konnte und den Kundenwunsch nach einem noch kleineren Messer nicht erfüllen konnte.
Hier nun die kleine Nervensäge:
Gesamtlänge 116mm , Klingenlänge ca. 50mm.
Die Klinge habe ich aus 3mm DSC 320 gemacht. Der Griff ist aus Elchhorn.
Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich eine Lederscheide für in die Hosentasche oder eine Neckscheide bauen soll. Was denkt Ihr was besser wäre?

Anhänge

• elchlaus 015.jpg
    elchlaus 015.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 432
  • elchlaus 013-1.jpg
    elchlaus 013-1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 415
Solange du jetzt nicht anfängst, Miniaturmesser zu bauen ist alles in Ordnung!

Klasseteil, sieht prima aus! Ich wär für Hosentaschenscheide, ich finde neckknifes doof!

Nils

Heiko
Lass dich nicht besabbeln.
Klein oder Gross sieht Klasse aus!!!!
Weiter so!!
Necknife oder nicht,alles sieht super aus
Gruss Heinz-Jurgen

Hallo Heiko, ich finde das Kleine ist Dir gut gelungen, hübsche Griffschalen und tolle Klinge. Taschenscheide ist wohl besser.

Hallo Heiko, der Rohling sah an der Wand so unscheinbar aus und es ist dir ein sehr schönes Messer gelungen. Hut ab. Ich wäre auch für eine Scheide ums in die Tasche zu stecken. Ich kann mich da PP nur anschließen.
Gruß Dieter

...ich würde es sofort nehmen!!!
...also wenn du es nicht los wirst....!!!

Tolle Arbeit.

Bernd

So ein tolles Messer würde ich auf jeden Fall in der Hosentasche tragen wollen, gaaanz nahe am Allerheiligsten.... Sehr schönes Messer, Glückwunsch !!!

Hallo Heiko,

das Kleine ist Dir gut gelungen. Gefällt mir richtig gut.
Da überlege ich mir fast mir auch mal eins in den Schrank zu legen.

Wird das eine "Serie"?

Gruß
Tom

Hallo Heiko,

.. der kleine Racker ist Dir absolut gelungen !!!!

..ich finde so ein kleines Messerle gehört in den Hosensack,und eine ganz einfache:)lechz:) Ledersteckscheide würde doch gut passen,
habe auch mal so ein kleines Messer in Leder gekleidet....

Gruß vom See

Arno

Anhänge

• IMG_0354.jpg
    IMG_0354.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 139
Hi Zusammen
Also die Lederscheide wird ähnlich der von Handwerker damit das Messer in der Hosentasche getragen werden kann.
Ursprünglich sollte dieses Messer das einzige seiner Art bleiben aber nachdem gestern das Getriebe meines Pick up sich verabschiedet hat und es auf ein Totalschaden rausläuft :( denke ich gerade darüber nach doch noch ein paar der Winzlinge anzufertigen.

Mensch Heiko das tut mir leid:eek:. Also ich würde eins nehmen.
Gruß Dieter
Wenn ich wieder etwas Zeit habe mache ich einfach mal 2-3 Stück , wenn was für Dich dabei ist einfach melden.
Mit meinem Pick up habe ich wieder etwas Hoffnung. Ich habe Jemand gefunden der glaubt es für einen akzeptablen Preis reparieren zu können.

Also wirklich ein sehr schön gelugenes Messerchen!

Das mit dem Planschleifen kannst Du doch mit entsprechenden Hilfsmitteln in den wortwörtlichen Griff bekommen und sooooo übel sehen Deine Hände jetzt auch nicht aus.

Zum Auto: Bau den Wagen doch zum Amphi-Mobil um. Bei Dir sind eh weit weniger Straßen als Wasser :super:

Ich habe gerade noch auf die Schnelle ein Bild der Scheide gemacht.
Die Elchlausfliege ist bereits auf dem Flug nach Deutschland ;) aber 3 Brüderchen liegen in meiner Werkstatt und warten auf ihre Fertigstellung :)

Anhänge

• elchlausscheide 002.jpg
    elchlausscheide 002.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 187
Hier mal ein paar Bilder der Elchlausinvasion :steirer:
Das erst hat einen Griff aus Elchknochen , das Zweite aus Mammut und das Dritte aus Sambarhirsch.
Die Erste mit Elchhorn und die mit Sambar sind weg , Mammut und Elchknochen sind noch zu haben.

Anhänge

• hirschlaus.jpg
    hirschlaus.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 224
  • elchlaus mammut 1.jpg
    elchlaus mammut 1.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 193
  • elchlaus ammut.jpg
    elchlaus ammut.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 162
  • elchlaus knochen1.jpg
    elchlaus knochen1.jpg