Ältere Solinger Klinge. Voos Schlieper?

Pitoux

Mitglied
Ich habe die folgende Messerklinge ausgegraben und kann den Hersteller nicht zuordnen. Bei Internet Recherche wird Voos Schlieper genannt.

Sicher keine sehr alte Klinge da gelasert oder geätzt, aber dennoch erhaltenswert, da der Stahl / Gefüge wirklich gut zu sein scheint.


Sicher ist der Hersteller bekannt, ich kennen ihn nur nicht. Falls jemand etwas zum Messermodell weiß wäre ich natürlich megaglücklich.

Hier habe ich eines gefunden, was auf 50/60er deutet?

https://www.worthpoint.com/worthopedia/vintage-solingen-germany-edge-mark-1787825925

Weiteres Zitat aus dem Bladeforum: I just looked up a similar knife earlier this evening. I got it at a garage sale and was curious. Levine's 4th says that mark belongs to Precise cutlery. The book says it was produced from 1954-1966 and was a contract made by Voos and/or Schlieper.







 

Pitoux

Mitglied
Die Klinge hat mal ein Messermacher aus den USA mitgebracht ohne zu wissen was es ist. Scheint sich mit dem zu decken was CUT schrieb. Ist wohl Auftragsware für USA Import.
Seisdrum, ich mache das Messer fertig. Wird ne schöne Urlaubsaufgabe.
 

blackfox

Premium Mitglied
"a fist holding three arrows"

Precise International Corp., Suffen, NY

hat nach dem 2. Weltkrieg Klingen verschiedener Solinger Hersteller in die USA importiert und unter dieser Handelsmarke verkauft.

what company

Also doch Solingen. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitoux

Mitglied
Klingenrücken 5,25mm, Klingenlänge 15,5 cm. Echt brutal.

Vielen herzlichen Dank für die rege Anteilnahme!
 

rocco26

Premium Mitglied
Diese Maße sind ja mal eine echte Ansage! Da freue ich mich schon, das fertige Teil zu sehen! Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Werken!
5,25mm Klingenstärke...Brecheisen... ;) rocco26