Änderungen am Spirit in den letzen Jahren

MindFlayer

Mitglied
Heute kam mein neues Spirit an. Da mir das Alte höchstwahrscheinlich geklaut wurde :teuflisch , musste ja ein neues angeschafft werden. Habe es richtig vermisst als ich keines hatte. ;)

Allerdings ist mir sofort aufgefallen das es nicht 100% identisch mit dem alten von mir ist, welches ich vor ca 1,5-2 Jahren kaufte.

1. Was aber nicht weiter intessant sein dürfte, im Etui ist die "Rückwand" mit sowas wie Cordura bezogen. Bei dem vorherigen war das nur Leder wenn ich mich nicht irre.

2. Die Zange ist von innen goldfarben, wie auch immer das zustande kommt aber jemand der sich hier mit Metall auskennt weiss es vielleicht ? Damals war das definitiv silber wie der Rest. (Ist auf den Bildern nicht soo stark zu erkennen. )
zange7gg.jpg
zange29mt.jpg

3. Die Entrieglungsschieber haben zur der groben Riffelung auch noch quer eine feinere Riffelung erhalten.

So war es vorher: ( links zu sehen )
80770133.jpg

und so ist es jetzt
img09260eg.jpg

Wie sehen denn Eure Spirits so aus, oder hat sogar irgendjemand Infos über mögliche Änderungen bei Victorinox ?? Werde demnächst sonst auch dort direkt nachfragen.

Hallo MindFlayer,

ich hatte vor wenigen Tagen direkt bei Victorix nachgefragt, wegen Änderungen am Spirit. Ausser das man das Spirit jetzt zusätzlich mit glatter Klinge, anstatt der Schere bekäme, haben die mir nichts mitgeteilt. Ich hatte aber auch nicht nach konkreten Änderungen bezüglich Material oder ähnlichem gefragt.

Gruß

Jo

Hallo

Dieser "Goldbelag" entsteht wenn du mit einem Dremel und einer Messingdrahtbürste diverse verölte oder verdrechste Stellen säuberst.

Meiner Meinung nach hat der Vorbesitzer das Teil hiermit gesäubert.

Es handelt sich aber um ein neues Tool und die Verfärbung ist exakt nur innen, ( auch am Gelenk ). So genau hätte es jemand es nicht geschafft. Ich werde demnächst mal bei Victorinox eine Anfrage stellen.
Danke

Sieht ja interessant aus so mit Gold und so!

Ich habe übrigens vor kurzem eine Anfrage an Victorinox gestellt, ob denn in Kürze das Spirit mit spitzer Klinge UND Schere rauskommt. Als Antwort habe ich bekommen, daß es momentan nur die bekannten Varianten gibt. Ich persönlich hoffe, daß es über kurz oder lang die Variante mit spitzer Klinge UND Schere gibt, weil dann ist es für mich das perfekte Tool!
Die Variante mit den beiden Klingen ohne Schere ist ja offenbar auch auf Grund von Kundenanfragen entstanden.

Werde mich also noch gedulden auch wenns schwer ist. Ich habe mir nämlich vor einigen Jahren ein Swiss Tool aus der ersten Serie gekauft. Gabs damals nur ohne Schere. Kurz darauf kam die Variante mit Schere. Und die fehlt mir echt.
Zweimal mach ich den Fehler nicht... :)

Grüße
GMG

Nee, die Version mit Schere und spitzer Klinge wäre für mich auch das Beste gewesen allerdings wollte ich nicht noch ewig warten.

:steirer: Seit gestern hab ich ein Spirit mit spitzer Klinge UND Schere.
Traritrara, hab ich mich gefreut. :steirer:

Hat Victorinox für mich umgebaut, kostenlos!!!!!

Die goldene Farbe ist vermutlich die Anlaßfarbe nach der Wärmebehandlung im Vakuumofen. Außen wird die Zange noch bearbeitet, so daß die Anlaßfarbe nicht mehr vorhanden ist.

Ah danke, gut zu wissen.

@Disco-GM-551 Das ist ja ne sehr feine Sache. Hast Du einfach eine Mail hingeschrieben ??

Ja genau.

Ne Mail geschrieben, die Antowort war "Einschicken an das deutsche Auslieferungslager".

Hab ich gemacht mit ner kleinen Notiz. Knapp 2 Wochen später war mein geändertes Spirit wieder da. Hurra.

"Alten Thread rauskram..."

Grad bin ich in einem amerikanischen Forum über die (für mich neue) Info gestolpert, dass es jetzt das Swisstool Spirit mit SPITZER KLINGE UND SCHERE gibt. Ich glaub, das wird das perfekte Tool für mich. :super::super::super:

Seit wann gibt es denn diese Variante? Ist irgendwie an mir vorübergegangen.

lg

GMG

Noch ne Frage zum STS mit spitzer Klinge und Schere: Hat das Tool die Vorbereitung für den Korkenzieher auch wenn man die "normale" Version nimmt- also nicht die Plus Version. Konnte das leider auf der Vic HP nicht sehen und hab auch sonst nirgends entsprechende Infos gefunden.

(Mein altes Swisstool hat nämlich noch ein rundes Loch für die Fangriemenbesfetigung. Spätere Modelle hatten dann ja eine andere Form der Fangriemenbefestigung um eben den Korkenzieher anbringen zu können.)

Danke
GMG

Es handelt sich aber um ein neues Tool und die Verfärbung ist exakt nur innen, ( auch am Gelenk ). So genau hätte es jemand es nicht geschafft. Ich werde demnächst mal bei Victorinox eine Anfrage stellen.
Danke

Bei meinem Spirit hat sich an der Zange auch eine kleine Stelle gebildet an der es ein wenig golden ist. Ich habe leider keine Ahnung wie das da hingekommen sein soll ;) Nen Bekannter meinte es ist vllt Messing was beim verchromen irgendwie benutzt wurde, aber davon habe ich keine Ahnung...

Guten Morgen!

Bei meinem Spirit und SwissTool hab ich auch an den exakt gleichen Stellen diesen goldigbraunen Schimmer. Hab eben gerade diesbezüglich eine Anfrage an Vic gesendet, weil es mich jetzt auch interessiert, wodurch das entsteht.

Falls keine Antwort kommt - das wäre aber für Vic allerhöchst ungewöhnlich - bliebe ja noch immer die Möglichkeit, mit der entsprechenden Anfrage swissbianco (+B) auf den Senkel zu gehen.:glgl::irre::hehe:

Abwarten und Tee trinken...

Hallo nochmal,

heute Mittag bekam ich eine Mail von Herrn Porubsky vom deutschen Auslieferungslager.

Zwecks näherer Abklärung bezüglich des Goldschimmers soll ich die Tools reklamieren "beim Händler wo ich sie gekauft habe." Anders könne man es nicht beurteilen.

Hä?!:confused: Bei meiner Anfrage habe ich nämlich noch nicht einmal den Hauch einer Kritik/einer Reklamationsabsicht geäußert, sondern nur aus rein allgemeinen Interesse gefragt. Warum beim Händler reklamieren?? Na, ja... Rätsel über Rätsel...

Bin gespannt, was Ihr als Antwort bekommt, die in gleicher Sache Vic kontaktiert haben.

Bitte posted diese. Unendlicher Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück