Änfängerfragen die 300te

Jaegermesser

Mitglied
Moin zusammen,

ich habe von meiner Frau einen Schmiedekurs geschenkt bekommen und war danach schon Feuer und Flamme.
Da ich immer wieder neue Sachen ausprobiere und dann auch voll dabei bin, habe ich direkt angefangen mir Equipment zum Schmieden in der Garage zu organisieren.
Bevor nun einige aufschreien weil ich noch keine 200 Bücher gelesen habe oder schon was kaufe was vielleicht nicht so langlebig ist noch eine wichtige Info:
Ich habe vor, so ca. 10 Messer zu schmieden und 1-2 Äxte. That´s it. Ich kann mir (aktuell) nicht vorstellen, dass das mein neues großes Hobby wird, aber ich probiere halt gerne immer Sachen aus. Teste was ich erreichen kann und bin zufrieden wenn es grundsätzlich klappt. Mein Anspruch sind gute Jagdmesser herzustellen. Gerne auch 1-2 Damaszenerstahl Messer. Dabei habe ich (bisher) nicht vor den Stahl selbst herzustellen sondern würde mir einen fertigen Block kaufen und diesen in Form schmieden.

Daher muss mein Equipment jetzt nicht auf 30 Jahre Haltbarkeit ausgelegt sein. Sollte ich auch nach einem längeren Zeitraum noch dabei sein würde ich halt mehr investieren und somit doppelt kaufen. Da kann und muss ich mit leben. Aber ich würde halt auch nur ungern jetzt tausende Euro ausgeben um etwas zu machen was in einem Jahr mehr rumsteht als genutzt wird.

Folgende Komponenten habe ich dabei im Blick, gerne dazu euer Feedback ob das zusammen passt oder wo sich eine dezente Mehrausgabe lohnt:

Gasesse: VEVOR Gasofen Schmiedeofen Gasesse Propangas Messermacher Hufschmiede 1426 °C TYXDZLGDXBB303OHNV0 günstig versandkostenfrei online kaufen: große Auswahl günstige Preise | PROFISHOP.de (https://www.profishop.de/pg/2016765/6badfd7012be893984f6b98a9a5d28109?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwl4yyBhAgEiwADSEjeIF1uNmGw1naYEVNq3-L9Bzm0XJPfmRlbU-G_0lujOo8dUEozilooRoCpbwQAvD_BwE#msg=%3Cdiv%3E10€%20Gutschein%3C/div%3E%3Cspan%3EDer%20Gutscheincode%20%3Ci%3EOFFERC0DE10G0524%3C/i%3E%3Cspan%3E%3Cem%3Ewurde%20Ihrem%20Warenkorb%20hinzugef%C3%BCgt.#msgtype=success)

Die Esse steht bereits hier.
Feuerfesten Beton von Peter Abel hab ich bereits bestellt um die Esse auszukleiden.

Amboss: https://www.ebay.de/itm/352599814586

und zum Schleifen der Messer (in Form bringen, nicht scharf schleifen): https://www.ebay.de/itm/13415724148...f4zSakqneleQXmPPgirck79g==|tkp:BlBMUIycwvTuYw

Zum Schärfen habe ich einige Werkzeuge wie Horl, Nassschleifsteine, Dick Schleifer, was man halt so hat wenn man viele Messer nutzt.

Zubehör wie Zangen und Hammer sind alle mal über den letzten Flohmarkt in ausreichender Anzahl dazu gekommen.

Jetzt hätte ich gerne eure Ideen, ob die Kombination der (billigen) Produkte grundsätzlich funktionieren kann für meine Anforderungen, oder ob eines der Teile gegen ein anderes getauscht werden sollte.

Es sollen einige nutzbare und schöne Messer bei raus kommen, aber ich habe nicht den Anspruch nun ein perfektes Katana zu schmieden... naja noch nicht :D aber dann werd ich wohl aufrüsten müssen...

Danke für euer Input,
Jaegermesser

Zurück