Ich kann zwar keine rechtlichen Tips geben, aber wenn ich dann höre das ernst gemeinte Beschwerden der Nachbarn einfach so ignoriert werden, finde ich das schon ein bischen einseitig gedacht.(@Bullebax, so hat es sich zumindest laut dem Posting angehört)
So mal allgemein zum Thema Sozialadäquat: Ich finde schon, das Schmieden im Garten eine starke Belästigung der Nachbarn darstellen kann, und würde mir schonmal ganz genau überlegen, ob ich mir eine Schmiede "draußen" einrichte.
Seht es doch aus der Sicht der Nachbarn: Es ist Samstag-vormittag, ihr liegt in der Sonne, die Vögelein Zwitschern, und Plötzlich: *Bäng*Bäng*Bäng
Oder ihr hängt gerade die Wäsche raus, und plötzlich steigt eine Rauchsäule auf ...
Das stört sogar einsichtige Nachbarn.
Von daher überlege ich mir sehr gut wann ich draußen Schmiede, und benutze auch nur noch Koks.
Ich wohne am Ortsrand und in einem Gebiet mit großen Gärten, also wenig Anwohner pro Quadratmeter, und schmiede in Richtung Feld.
Troztdem bin ich der Meinung das ich den Nachbarn viel zumute.
Deshalb schmiede ich auch kaum am Wochenende sondern versuche die Nachmittage unter der Woche zu nutzen. Das sollte jeder mit Gleitzeit auch hinbekommen.
Das mit den Schmiedeutensilien hab ich so gelöst, das die Esse auf 2 Metallböcken steht, und im Keller lagert. Auch der Amboß wiegt schnucklige 35 Kg und lagert in der Garage. So ist nichts fest verbaut, und man kann auch mal bei Bekannten schmieden.
Auch der Staubsauger bekommt noch einen "Schallschutz" in Form einer Kiste ausenrum.
Um die Akzeptanz noch weiter zu steigern, habe ich inzwischen jedem relevanten Nachbarn mein Hobby und meine Werke vorgestellt.
Auch schleife ich gerne mal ein Messer (und bekomme dafür auch meistens etwas zurück).
@Hammertom ob dir z.B. so ein transportabler Aufbau alleine was nützt kann dir natürlich nur ein Anwalt sagen.
Wäre ich in der Situation, würde ich mich erkundigen, ob es was bringt auf eine mobile Gasesse umzusteigen und innerhalb geeigneter Räumlichkeiten zu schmieden.
Dann braucht ihr nicht unbedingt einen Kamin (nachprüfen!!), und die Lärm/Rauchbelastung ist viel geringer.
Auf jeden fall aber vorher wegen Raumeignung/Lüftung/Kohlenstoffmonoxidvergiftung, etc. schlau machen.
Viel Erfolg, eine friedliche Nachbarschaft,
Eisenbrenner