Ätzung nach Schleifauftrag nicht mehr vorhanden

sotrch77

Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, nicht ganz neu im Gebrauch von Kochmessern aber ich brauche trotzdem einmal euren Rat.

Zugegebenermaßen in letzter Zeit etwas vernachlässigt, hatte ich mein Global G2 Kochmesser vor einer Weile zum Schärfen in einem Fachgeschäft (für Messer aller Art, also kein Schuster oder Schlüsseldienst oder dergleichen) abgegeben, es war nicht mehr ganz scharf und es hatte einen winzig kleinen Ausriss an der Schneide.
Jetzt hab ich das Messer 3 Wochen später abholen können. Es ist wieder gut scharf, aber die Aufschrift bzw. die Ätzung in der Nähe des Klingenrückens war plötzlich nahezu verschwunden. Außerdem hat es in Griffnähe mehrere tiefe und deutlich fühlbare "Schleifspuren".

Ich dachte es wird nur in der Nähe der Schneide geschliffen, bei einem Schleifwinkel von ~15° sollte der Bereich am Klingenrücken, dort wo die Ätzung war, ja eigentlich nicht mitgeschliffen werden, oder irre ich mich da?

Aufgefallen ist es mir erst Zuhause. Jetzt frag ich mich, ob das alles so normal ist, oder ob ich die Schleifarbeit eurer Meinung nach irgendwie reklamieren sollte.

Falls es Interessant wäre könnte ich auch ein Foto hochladen. :)
Schonmal vielen Dank und beste Grüße!
 
Ein Foto wär ja mal nedd schlecht - "hochladen" (auf den MF Server) können nur zahlende Mitglieder. Irgendwo hin laden (google Foto, Dingsbums Cloud ... ) und hier verlinken kann jeder.

Wenn man ein Messer schärfen will, schleift man die Schneide - logisch.
Wenn da ein 1 mm Ausbruch ist, muss an der Schneide halt 1 mm weg. Auch logisch.
Ausnahme: Vom Rücken auf Null geschliffene Klingen - das will man (tm) aber genau deswegen auch eher nicht.
Trifft aber auf das Global nicht zu - ich orientiere mich mal daran : https://media.knivesandtools.com/Exact1200x800/26805/gl-g2$01-global-g2-gl-g2-d1.jpg

Ist das Deine Type?

Die Schneidfase ist je überdeutlich.
Geschliffen wir dort, sonst nirgends.

Pitter
 
Danke schonmal für die Antwort.
Hier mal ein Paar Bilder:

https://i.imgur.com/8sZlayR.jpg
Diese „Schleifspuren“ sind mit dem finger sehr deutlich fühlbar.

https://i.imgur.com/jYdIk6t.jpg
https://i.imgur.com/khlOprp.jpg
Wie man sieht kann man nur noch mit starkem Gegenlicht erkennen, dass dort mal die Ätzung war.

https://i.imgur.com/n0uN10q.jpg
Genau wie du es sagst fand ich auch, dass die Schneidfase bei dem Messer gut erkennbar war. Jetzt ist sie visuell deutlich schwieriger abzugrenzen, der Übergang wirkt viel „glatter“ als vorher.

Bin mir nicht sicher, ob ich da übertreibe wenn ich nochmal wegen einer Reklamation in den Laden gehen sollte..
 
Genau wie du es sagst fand ich auch, dass die Schneidfase bei dem Messer gut erkennbar war. Jetzt ist sie visuell deutlich schwieriger abzugrenzen, der Übergang wirkt viel „glatter“ als vorher.

Bin mir nicht sicher, ob ich da übertreibe wenn ich nochmal wegen einer Reklamation in den Laden gehen sollte..

Moin,

die haben nicht nur die Fase geschliffen, sondern die komplette Flanke. Was prinzipiell so schlecht nicht ist, weil Dein Messer jetzt anscheinend zur Fase hin etwas ausgedünnt ist und besser schneiden sollte als vorher, unabhängig davon, dass es jetzt auch schärfer ist. Die deutlichen Riefen und Schleifspuren finde ich allerdings alles andere als professionell. Zudem sollte so ein Vorgang auch im Vorfeld mit dem Kunden besprochen werden, manch einem ist ja vielleicht auch die Klingenbeschriftung wichtig.
Einen Grund für Reklamation gibt es insofern schon, kommt halt drauf an, wie zufrieden Du mit dem Ergebnis bist. Aber gerade in einem Fachgeschäft würde ich das doch nochmal anmerken. Haben die selber geschliffen oder als Auftrag weggegeben?

Gruß,

Nick
 
Auch die Rundung nach oben an der hinteren Klingenkante ist auffallend. Wenn es vorher schon so war: OK. Wenn nicht, dann ist es nicht perfekt gemacht.

Die andere Frage ist, was sie dir für das Ausdünnen abgenommen haben. Wenn das wenig war (< 20..30€), dann wrüde ich sagen: Schwamm drüber. Zumal das Messer jetzt eigentlich deutlich besser schneiden müsste als im Originalzustand.

Die Riefen auf der Flanke sind gepfuscht. Aber auch hier: wenn sie zivil in der Preisgestaltung waren, wäre ich auch kulant. Es ist ein Fehler - aber nur ein optischer.

VG
Peter

PS: in meinen Augen führt beim Ausschleifen eines Ausbruchs kein Weg an einem Ausdünnen vorbei. Und deswegen würde ich auch keine Rücksprache erwarten. Selbst wenn der Ausbruch nur einen halben Millimeter tief war, wird die Schneidfase nach dem Ausschleifen des Ausbruchs so gross, dass man zumindest moderat ausdünnen muss. Und zumindest das haben sie in meinen Augen ganz ordentlich gemacht.
 
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten!

Ich war nochmal dort, um nachzuhaken, und das Personal sagte, dass der Meister nur ausdünnt, wenn er es für notwendig erachtet. War bei dem Mini-Ausriss also anscheinend schon der Fall.
Bezahlt hatte ich nur einen Auftrag zum Schärfen (9€), dass mehr gemacht wurde wurde mir initial weder mitgeteilt noch berechnet.

Sie hatten auch angeboten, die Schleifspuren nochmal zu bearbeiten, was aber wieder Materialabtrag vom Klingenrücken bis zur Fase bedeuten würde, da habe ich dann abgelehnt. Das soll einfach vernünftig gemacht werden, wenn es das nächste mal notwendig ist.

Es sieht zwar jetzt etwas mitgenommen aus, aber scharf ist es dafür. Damit sollte ich mich dann wohl zufrieden geben.
 
Darf man fragen wo das Messer geschliffen worden ist? Es sieht richtig "weltmeisterlich" geschliffen aus. Könnte glatt vom Globus "Weltmeister im Messerschleifen" Thomas Holz stammen.
 
Ich find das alles nicht so wild. Ich ziehe auch oft die Flanken nach, einfach weil die meisten Messer auf der Schneide zu fett sind, und weil nach zwei drei mal Fase nachziehen ausdünnen einfach Not tut. Gut, ich sage das meinen Kunden vorher, dann können die auch nicht meckern.

Ich mein - dass da Globus äh Global draufsteht auf dem Messer weisst DU ja - und es soll ja schneiden, nicht Werbung in der Küche machen, oder...
Und ja klar, da hätte man feiner rangehen können ( zumindest nach dem was ich auf den Bildern erkennen kann) - aber wenn sie´s nicht überhitzt haben ist doch alles knorke, oder?
 
Ich habe nie erwähnt, dass auf diesem Messer Globus steht. Ich persönlich würde für diese Arbeit keinen Cent bezahlen. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und mir vom Schleifer ein neues bezahlt lassen.
Falls diese Arbeit jemand auch nur Ansatzweise gut findet versteh ich die Welt nicht mehr. Das ist kurz gesagt einfach nur Murks.
 
Zurück