Äxte und Beile von Marbles:

1.4034

Mitglied
Hallo!

Eher durch Zufall habe ich von den Beilen der Fa. Marbles erfahren.
Besonders interessiert bin ich an der Variante mit zwei Schneiden.

Leider habe ich nur amerikanische Seiten gefunden, wo ich diese Marke bekomme.
Kennt jemand einen Laden in "good old germany"?

Danke für Infos!

1.4034

Früher gabs bei wolfster.de marbles Produkte.
Schreib doch Wolfgang mal eine Mail, ob er dir die gewünschte Axt besorgen kann...

Gruß

Vergil

Hallo,
gibt´s noch, aber nicht mehr aus "original" Marbles-Fertigung, schau mal hier:

http://www.knifetom.net/advanced_search_result.php?keywords=marbles&x=0&y=0

aaber: hatte mich vorletztes Jahr auch mal näher mit dem Thema beschäftigt, überwiegende Meinung damals in US-Forum: "china-crap".
Wenn ich mich recht erinnere, waren die nicht begeistert über mehr oder weniger große Materialausbrüche.
A.G.Russel ließ mal einen No.5-Nachbau bei Othello in Solingen fertigen, so eine habe ich auch, schönes Stück:

http://www.knifeforums.com/forums/showtopic.php?tid/822582/pid/1531920/post/last/m/1/#LAST

Gewicht 455 Gramm, zum Vergleich ein Gränsfors Mini 331 Gramm ohne Schutz. Die Marbles-Schneidengeometrie soll allerdings für amerikanisches Hartholz ausgelegt sein, Gränsfors mehr für europäisches Weichholz.

Gruß Windwalt

Danke schon mal für die Infos - besonders die Kritik der "China- Ware" werde ich mal weiter verfolgen, bevor ich evtl. zuschlage, nein, kaufe!

gruß
1.4034

... besonders die Kritik der "China- Ware" werde ich mal weiter verfolgen, bevor ich evtl. zuschlage, nein, kaufe!

Moin.

Auch wenn ich es nicht gerne sage, denn von Marbeles gibt es einfach ein paar geniale Messer und natürlich die Beile: Die aktuellen Modelle aus China kann man vergessen. Die mögen vom ersten Eindruck passen, aber sie funktionieren nicht.

Ich hatte bisher 4 "China-Marbles" in der Hand. Schlappe Federn, ziemlich weicher Stahl ohne Bezeichnung, Klingen die an den Linern schleifen.
Nö.:( Da ärgert man sich dann doch.

Und bei dem Beil immer schön dran denken, dass da ein Ersatzstiel richtig viel Arbeit bedeutet:haemisch:

Gruß
chamenos

Zurück