AFD u. EFD

stimmt wollt nur den link noch posten weil man das messer besser sieht.
mich würden die unterschiede auch interessieren. vor allem sind die beiden ihr geld wert?
gruss

Ich fürchte fast, dass es da keinen wirklichen Unterschied gibt. Ausser, dass auf dem EFD wahrscheinlich unübersehbar "Escrima", "EWTO" oder sonstwas draufstehen wird, und es einige Euro mehrkostet. Der Text im EWTO Artikel ist übrigens stellenweise identisch mit der Bökerbeschreibung des AFD.
Vielleicht haben sie ja aber auch diese unsinnige Blutrinne weggelassen und die Recurveklinge durch eine einfacher nachschärfbare ersetzt. Allerdings mach ich mir da wenig Hoffnung.

EDIT: Rechtschreibung

Neues EFD

Auf der Homepage von Böker gesehen:
112200.jpg

hab ich schon gesehen, aber trotzdem danke!

in der zwischenzeit hat ich auch schon mal ein AFD in der hand und halte nix davon. entspricht irgendwie überhaupt nicht meinen vorstellungen eines "tacticals"!

gruss

oliver

Moin Oliver,
was verstehst du den unter einem Tactical Messer?? Wenn nicht das EFD oder AFD ich habe beide in der Hand gehabt und musste feststellen, das es beide gute Messer sind vor allem wenn man mit umgehne kann. Das EFD hat zum Beispiel einen Dorn am andren Ende den mann schön für die Durchführung von Druckaktionen verweden kann. Und die Fingerschoner am Messer kann man wunderbar nutzen um den Finger eines Gegners einzudrehen un Ihn zu Boden Bringen. Deswegen man sollte auch mit einem Messer umgehen können. Aber ich würde gerne einmal wissen, welches Messer du so bevorzugst!
schöne Grüße
:super:

Zurück