Afghanisches Webermesser(?)

Krawulle

Mitglied
Beiträge
323
Auf diesem Bild sieht man afghanische Weberinnen in Pakistan mit einem sehr ungewöhnlichen Messer arbeiten.

Kennt jemand hier diesen Messertyp und kann etwas über Namen, Herkunft und möglicherweise anderweitige Anwendung solcher Messer erzählen? Es würde mich auch interessieren, ob das Messer an der konvexen oder konkaven Seite der Klinge scharf ist.
Und hat jemand schon mal eine mögliche Erwerbsquelle gesehen?

Danke und Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig Recherche glaube ich, das es sich hier um ein sog. "Churi" handelt.

Hier ein Link zu einem englischen Versender, dort ist der Zusatz "traditionelles pakistanisches Webermesser" beigefügt.

Das Messer wird anscheinend genutzt um überschüssigen Faden nachdem ein Knoten geknüpft wurde sauber abzutrennen.
Hier liegt dann auch der Grund der über die Klinge zurückgebogenen Spitze, sie soll wohl zusätzliches Gewicht über dem Schneidgut bereitstellen und so einen sauberen Schnitt gewährleisten.
Dieser zurückgebogene Teil ist anscheinend stumpf und dient zusätzlich zum fixieren/festklopfen? des Knotens. (Man verzeihe mir an dieser Stelle meine rudimentäre Übersetzung, aber ohne Fachkenntnis im Teppichweben fehlen mir da einfach die richtigen Wörter.):rolleyes:
Auf dieser Website, ist der Entstehungsprozess eines Teppichs samt der Werkzeuge erklärt, die Funktionsweise des Messers hab ich da her.

Ich hoffe das hilft dir weiter!
Gruß
John

P.S.: Das Wort "churi" kommt anscheinend aus dem nepalesischen und bedeutet einfach "das Messer". Ein Messer gleichen Namens ist wohl auch bei den Roma bekannt, die Form unterscheidet sich aber erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück