Es fing ganz harlos vor ein paar Monaten mit einem 12er Opinel an, jede menge Veränderungen (Griff, Klingenfinish, Fileworks), dann für meine Señora ein 6er Opinel, nun bin ich auf der Suche nach einer "Flores Cortez Don Benito" Navaja, ebenfalls für jederlei personalisierungen. Leider bin ich dabei über Löwen- und Ottermesser gestolpert - die müssen nun auch her. Was ist so faszinierend an günstigen Kohlenstoffstahl Klappmessern wie Opinel, Loewenmesser, Otter, DoukDouk, Don Benito, Taramundi etc? SIE SCHNEIDEN! und das besser als andere die 4x so teuer sind! Schöne patina, einfach zu personalisieren, wenn mal was daneben geht, einfach ein neues kaufen.
Alle haben dünne Klingen so um die 2 - 2,5mm, nix "tactical" und sind trotzdem nahezu unzerstörbar (wenn man sie als Messer benutzt).
Btw. wozu heutzutage 5mm Klingen? Ich habe ein Infanteriemesser 42 mit 2,5mm Klinge!! Und diese Messer wurden wirklich gebraucht! Hab alte spanische Navajas gesehen (als Kampfmesser gedacht) mit 25cm Klinge bei gerade mal 2,3mm!!!
Lang lebe das Billig-Kohlenstoffstahl-Gebrauchsmesser!!
p.s. wo finde ich Löwenmesser und Ottermesser im I-net zu kaufen (zu realistischen Preisen)?
Alle haben dünne Klingen so um die 2 - 2,5mm, nix "tactical" und sind trotzdem nahezu unzerstörbar (wenn man sie als Messer benutzt).
Btw. wozu heutzutage 5mm Klingen? Ich habe ein Infanteriemesser 42 mit 2,5mm Klinge!! Und diese Messer wurden wirklich gebraucht! Hab alte spanische Navajas gesehen (als Kampfmesser gedacht) mit 25cm Klinge bei gerade mal 2,3mm!!!
Lang lebe das Billig-Kohlenstoffstahl-Gebrauchsmesser!!
p.s. wo finde ich Löwenmesser und Ottermesser im I-net zu kaufen (zu realistischen Preisen)?