Ahle schärfen - wie?

H.Waii

Mitglied
Hallo,

ich würde gern die Ahle an meinen Vics schärfen, weiß aber nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Da ich mit der Ahle recht häufig z.B. Löcher in Blechdosen mache, sind schon einige Macken an der Schneide.

Es handelt sich ja eigentlich um eine sehr kleine Klinge mit Hohlschliff - dummerweise hinter einer Kante versteckt. Wie würdet ihr vorgehen, um das zu schärfen? Kann ich dafür irgendwie mein Lansky-Kit einsetzen?

Danke schon mal für eure Hinweise! :cool:

Holger

Ich schleif meine frei Hand auf einem normalen Wasserstein, und zwar nur aussen die bereits angeschliffene Phase. Geht recht gut.

Grüße
Micha

...Wie würdet ihr vorgehen, um das zu schärfen? Kann ich dafür irgendwie mein Lansky-Kit einsetzen?
Ahle ausklappen.
An einer Tischkante die Ahle so auf die Tischplatte halten, dass die bereits angeschliffene Fase parallel zur Tischplatte ist.
Als Unterlage für die Führungsstange des Lansky-Steines ein Brett, Buch oder irgendetwas anderes geeignetes, das die gleiche Höhe wie die Ahle zur Tischplatte hat, neben das Messer bzw. die Ahle legen.
Jetzt nimmst Du einen Lansky-Stein und schleifst die bereits angeschliffene Fläche nach. Die Führungsstange des Lanskysteines liegt dabei auf der Unterlage auf. Das Messer lässt sich mit Hilfe der Tischkante auch freihand absolut ruhig halten.
Den entstehenden Grat in der Hohlkehle kann man mit einem Lansky-Stein für Wellenschliff etwas nacharbeiten. Ich lass den Grat aber immer stehen, der "schneidet" nämlich prima!
Wenn Dir mein "System" nicht klar ist, melde Dich, dann stell ich ein Foto ein.

Danke für eure Tipps! Bin irgendwie selber nicht drauf gekommen, die Fase zu schleifen, sondern war die ganze Zeit auf die Hohlkehle fixiert.

Wenn Dir mein "System" nicht klar ist, melde Dich, dann stell ich ein Foto ein.

Ich glaube, es verstanden zu haben. :argw: Werde das einfach mal probieren und wenn die Ahle dann total versaut ist, hab ich ja noch diverse SAKs zum weiterüben. Dann komme ich aber gern auf das Foto zurück. :hmpf:

Holger

Zurück