Ahti Leuku - Fragen :D

_Centurio_

Mitglied
Ein Hallo an die Gemeinde!

Auf der Suche nach einem großem Fixed bin ich auf das Ahti Leuku gestoßen.
Dieses Messer gefiel mir von Anfang an sehr gut!
Preis ist auch sehr fair.

Nun wollte ich fragen, ob jemand etwas über die Stabilität dieses Messers weiß, also über den Aufbau und das Innenleben im Griff.

Leider kann ich kein Bild finden, wo zu sehen ist, welchen Erl das Leuku besitzt.
Einsatzziel des Messers sollen Holz spalten (Batoning) und eben gröbere Arbeiten.

Nun die Frage der Fragen: Hält das Messer (Griff, Erl) diesen Belastungen stand?
Klingenstärke von 3,3mm stark genug zum Spalten?
Scandi Schliff ebenfalls dafür geeignet?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!
Danke,
lg olli:steirer:

Hallo Centurio,

es gibt da verschiedene Leuku - 90/145/180 mm Länge.
Der Erl scheint bei allen Ahti durchgehend und vernietet zu sein.
Die Klingen sind wahrscheinlich von Lauri, jedenfalls die von meinen anderen Ahti (Vaara und Korpi).
Genaueres kannst Du wohl bei "Nordisches Handwerk" erfahren.
Frau Fischer vertreibt Ahti inzwischen in Deutschland und gibt immer gerne Auskunft.
http://www.nordisches-handwerk.de/shop/wbc.php?sid=16896307ec8c&tpl=produktliste.html&rid=209

Hätte ich selbst nicht schon ein Lapin Puukko 145 mm und Strömeng 8" Leuku würden mich die Ahti auch reizen.
Auch bei meinen Leukus ist die Klingenstärke 3 - 3,5 mmm. Batoning habe ich mit diesen Leukus schon betrieben, und etliche Äste und Stämmchen gehackt - die Dinger sind stabil.

Bei dem was ich bisher von Ahti in der Hand hatte gab es nix zu meckern und schon gar nicht für den Preis.

Gruß Nepo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück