Akifusa Kiritsuke

Taka

Mitglied
Hallo zusammen!

Einer meiner letzten Neuzugänge macht mir gerade etwas Sorgen: Ich habe mir das Akifusa Kiritsuke geleistet und bin eigentlich recht zufrieden damit. Zumindest solange das Schnittgut saftig genug ist...

Gestern wollte ich eine größere Süßkartoffel zerlegen und bin mit dem Messer einfach stecken geblieben. Nichts ging mehr, weder vor noch zurück! Ich habe dann das Messer vollends durchgedrückt, was zum Glück ohne Schaden ging und habe dann zum Vergleich ein paar andere Messer ausprobiert. Von denen hat keines so rumgezickt.

Vor einiger Zeit habe ich mit dem Kiritsuke ein paar große Kräuterseitlinge geschnitten, da hat es beim Schneiden gequietscht und geknarrt und sogar Stücke vom Fruchtfleisch herausgerissen.

Liegt das an dem Migaki-Finish? Kann man da mit Hausmitteln etwas machen, damit das Messer leichter durch trockenes Schnittgut gleitet?

Ich hab das gleiche Problem mit einem (Takamura) Chromax Santoku, was unter anderen Marken auch vertrieben wird. Mit 1,55mm Dicke und polierter Flanke die ersten ~15mm blieb es in einer dicken Karotte stecken, das Migaki Gyuto von Takamura glitt problemlos durch. Ich hatte mit einem leichten, groben Längsfinish (P120 glaube ich) einen deutlich leichteren Schnitt, hab dies aber mittlerweile wieder raus poliert und eine Verschlechterung bemerkt. Sehr dünn und keine Struktur wo Luft das Schnittgut und Flüssigkeit trennen kann ist ein Magnet.

Servus,

ja, zu glatt, zu flach, zu feines Flankenfinish. Was fehlt ist Taper, balliger Schliff wenn konventionell, oder Taper mit Hohlkehle und oder Hook, oder gefräste Stege in den Flanken um riesige glatte und saugende/klebende Gleitflächen auf Gleitpunkte zu reduzieren. Selbst wenn die Flanken ein gröberes Finish bekommen, nützt das nicht wirklich was. Das Messer ist konstruktiv ein flacher, glatter Laser und wird auch einer bleiben.

Gruß, güNef

Wenn ich mir das so anschaue, scheint es die beste Lösung zu sein, nicht an dem Messer herumzubasteln und bei kritischem Schnittgut einfach ein Messer auszuwählen, das besser geeignet ist.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ganz genau. Deshalb wollte ich auch bei dem Santoku von mir den Urzustand wieder herstellen, an Auswahl für's richtige Messer für die anstehende Arbeit kann sich wohl der Großteil hier im Forum nicht beschwere. Nicht jedes Messer muss alles können :steirer:sonst hätte man ja keinen Grund für die nächste Anschaffung..

Zurück