Servus,
Freut mich auch das diese Messerserie wohl nicht nur mich interessiert hat/hätte/noch wird.
hier liegst du richtig!
Ich sehe du hast dir wieder mal dein „letztes Messer“ gekauft, bitte weiter so!
Diesesmal hast du einen sehr interessanten Abschluss für deine Sammlung eingekauft.
Akifusa kommt in Sachen F&F und Geometrie den Takamura’s recht nahe, nur eben in kassischer Wa-Ausführung.
Die althergebrachte Weisheit, dass ein Dreillagenmesser „immer“ geometrisch benachteiligt ist, gilt ja schon eine Weile nicht mehr, aber jetzt häufen sich die Kanonen.
Takamura/Asagao, Kotetsu R2, Akifusa Oriental fallen ja alle in die „Laserkategorie“ ultradünner San-Mai-Klingen.
Die Gemeinsamkeiten finden sich nicht nur in der Geometrie sondern auch in den PM-Stahlkernen wieder, wobei der SRS-15 die Fahne in Sachen C, Cr und V hoch hält, da kommen die SG2 Kerne nicht ganz mit.
Hier eine Vergleichstabelle.
Für jemanden mit deiner Steinesammlung und Obsession zum Abschleifen von Klingen, mutet es etwas seltsam an, ein Messer zu kaufen, dem eine laaaaange Kante nachgesagt wird und die noch eine an der rechten Griffseite hat, die du ja nicht besonders magst.
Ich schätze den Griff wirst du doch bald abschlagen und wenn du den Stahl alsbald mal schärfen möchtest, dann mach es vorher so wie auf
diesem Video mit einer HAP-40 Schneide.
Wenn der SRS-15 das genau so packt, nicht zerbröselt und scharf bleibt, könnte ich mich als eher schleiffauler Kerl zu einem Kauf hinreißen lassen.
Jetzt mal Spaß beiseite, der tief eingeschliffene Kehl allein, ist schon eine funktionelle Augenweide und zeigt auf, was andere Hersteller so auslassen. Großes Kino. Das Erloch sieht auch sehr sauber aus, wie auch das gesamte Messer, viel zu mäkeln findet man wirklich nicht.
Der Klingenspiegel wirkt wie ein sauber quergeschliffenes Maschinenfinish, hier finde ich wieder die „Hairlinespiegel“ von Wakui viel schöner und nicht so technoid, was besser zu Wa-Griffen passt, dass ist aber Geschmackssache.
Ich freue mich auf weitere Erkenntnisse und danke dir mal ganz herzlich, dass du uns an all deinen Neuzugängen teilhaben lässt!
Wie sich das Akifusa gegen deine Platzhirsche schlagen wird, bin ich gespannt.
Gruß, güNef