-- Akifusa Oriental PM -- 214mm Laser aus SRS15 --

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht

Da Ashi jetzt von meinem Wunschzettel gestrichen wurde.....scheint hier ja eine Alternative auf dem Markt zu sein.

und nur mal so...........Ich hab mir alleine letzten Monat die 2 hoffentlich letzten Messer gekauft...........

Gruss Knifeaddict

Ah, jetzt ist der erwartete Bericht da, danke dir. :super:

Auf dieses Gerät hab ich beim Kauf meines letzten Messers auch geschielt. Am Ende war mir die Klinge allerdings zu niedrig, weswegen ich mich aus Angst um meine Knöchel umentschied.
Wie sieht es mit der Klingenbeugung aus, gibt's einen geraden Bereich zum Hacken?
Von den Schneideigenschaften hatte ich schon in US-Foren gelesen, ich freue mich schon auf Aussagen über Selbige im Vergleich zu Kotetsu und Ashi. Für mich ist das Kotetsu einfach das schneidfähige Messer schlechthin, wäre schon erstaunlich, wenn es da heranreicht.
Also, enthalte uns nichts vor. :)

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Freut mich auch das diese Messerserie wohl nicht nur mich interessiert hat/hätte/noch wird.

hier liegst du richtig! :)

Ich sehe du hast dir wieder mal dein „letztes Messer“ gekauft, bitte weiter so! :D

Diesesmal hast du einen sehr interessanten Abschluss für deine Sammlung eingekauft. :super:

Akifusa kommt in Sachen F&F und Geometrie den Takamura’s recht nahe, nur eben in kassischer Wa-Ausführung.

Die althergebrachte Weisheit, dass ein Dreillagenmesser „immer“ geometrisch benachteiligt ist, gilt ja schon eine Weile nicht mehr, aber jetzt häufen sich die Kanonen.

Takamura/Asagao, Kotetsu R2, Akifusa Oriental fallen ja alle in die „Laserkategorie“ ultradünner San-Mai-Klingen.

Die Gemeinsamkeiten finden sich nicht nur in der Geometrie sondern auch in den PM-Stahlkernen wieder, wobei der SRS-15 die Fahne in Sachen C, Cr und V hoch hält, da kommen die SG2 Kerne nicht ganz mit.

Hier eine Vergleichstabelle.

Für jemanden mit deiner Steinesammlung und Obsession zum Abschleifen von Klingen, mutet es etwas seltsam an, ein Messer zu kaufen, dem eine laaaaange Kante nachgesagt wird und die noch eine an der rechten Griffseite hat, die du ja nicht besonders magst. :D Ich schätze den Griff wirst du doch bald abschlagen und wenn du den Stahl alsbald mal schärfen möchtest, dann mach es vorher so wie auf diesem Video mit einer HAP-40 Schneide.

Wenn der SRS-15 das genau so packt, nicht zerbröselt und scharf bleibt, könnte ich mich als eher schleiffauler Kerl zu einem Kauf hinreißen lassen. :D

Jetzt mal Spaß beiseite, der tief eingeschliffene Kehl allein, ist schon eine funktionelle Augenweide und zeigt auf, was andere Hersteller so auslassen. Großes Kino. Das Erloch sieht auch sehr sauber aus, wie auch das gesamte Messer, viel zu mäkeln findet man wirklich nicht.

Der Klingenspiegel wirkt wie ein sauber quergeschliffenes Maschinenfinish, hier finde ich wieder die „Hairlinespiegel“ von Wakui viel schöner und nicht so technoid, was besser zu Wa-Griffen passt, dass ist aber Geschmackssache.

Ich freue mich auf weitere Erkenntnisse und danke dir mal ganz herzlich, dass du uns an all deinen Neuzugängen teilhaben lässt! :super:

Wie sich das Akifusa gegen deine Platzhirsche schlagen wird, bin ich gespannt.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Vorstellung :)

Du hattest mich ja auch schon auf das Messer aufmerksam gemacht.

Ich wünsch dir viel Spaß damit :super:

Guten Morgen Daniel :D,

erstmal Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Das Messer sieht sehr sauber verarbeitet aus und ist für Finishfetischisten bestimmt eine schöne Empfehlung.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, insbesondere die der Kehlgeometrie, mag ich es kaum glauben das dein oriental Akifusa auf dem gleichen Niveau wie das vorzügliche Kotetsu Bunka schneiden soll. :staun:
Aber das Gewicht von 140g in Relation zur Klingenglänge von 210mm und einem verhältnismäßigen für Wa Griffe schweren Ebenholzgriff lassen schon erahnen, dass es sich bei diesem Messer tatsächlich um ein schneidfreudiges Skalpell handeln muss.

Nimm dein Akifusa mal so richtig ran und provoziere die Schneide tüchtig auf den Brettern. Chopp was das Zeug hält, obwohl du ja eher der Zugschnitt-Spezialist bist. Wenn es zu Ausbrüchen kommt, hast Du wieder einen Grund mehr deine zahlreichen japanischen Natursteine einzusetzen. Oder bist Du mittlerweile schon Besitzer eines Steinbruchs auf Amakusa ? :steirer:

Jedenfalls tendiere ich genauso wie Du immer öfter zu dünnen Klingengeometrien. Das macht einfach mehr Spaß. Wenn ich dein Ashi-Kiritsuke ( ein fantastisches Messer ) und das von Dir hier im Forum sehr erfolgreich platzierte Kotetsu iron clad Bunka heranziehe dann kann man dir getrost das Attribut eines "Trüffelschweinchens" attestieren. :super:

Liebe Grüße von Nebenan aus Köln-Klettenberg von K-U

Zuletzt bearbeitet:
Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:
Zurück