Akku benötigt neuen Schrumpfschlauch + Isolierscheibe

klees

Mitglied
Hoffe das ist hier richtig.

Also, hab mir nun einen Schrumpfschlauch auf PVC Basis bestellt, extra dünn, für Akkus. + Isolierscheibe für Sub-C Zellen ( muss ich also noch zurecht schneiden )

Akku: Durchmesser 18,2mm, Höhe 65,2mm - Schlauch: 20mm - sollte ja stimmig sein, so.

Da ich keinen Heißluftfön habe, nehme ich einen Gasbrenner, ist das soweit okay, oder benötige ich doch einen Heißluftfön? Und vorallem, wie schnell muss ich fertig werden, macht die Zelle das mit, von wegen Temperatur... ?
Gibt es dabei etwas zu beachten, Jemand Tipps?

Schönen Schrank :)

EDIT: Um eine Lithium 18650er die, Samsung 22P handelt es sich, die rundum einen Anstrich bekommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verwende für 18650er diesen Hart-PVC Schrumpfschlauch:
http://www.netproshop.de/elektronik/schrumpftechnik/schrumpfschlauch/akku-schrumpfschlauch-30mm-flachmass-19mm/a-91077/
Flachmaß ist 30mm.

Eine Heißluftgebläse ist nicht nötig, ein Haartrockner auf höchster Stufe reicht, da das Material bereits bei 80°C schrumpft.
Gasbrenner geht gar nicht, da hat man sofort ein Loch, oder verbrennt den Schlauch.

Für einen 18650er, ohne Schutzschaltung, sind 70-71mm die passende Länge, wobei man genau im rechten Winkle ablängen sollte, damit am Ende ein gleichmäßiger Rand entsteht.
Nach dem Schrumpfen erhitze ich den Rand nochmals und presse den Akku senkrecht in ein mehrfach gefaltetes Tuch, damit der Rand plan anliegt.
Falls nach dem schrumpfen die Hülle nicht glatt genug erscheint, kann man den erwärmten Akku auf einer isolierenden, planen Unterlage ausrollen.

Solange man den Akku noch anfassen kann und dabei 60°C nicht überschritten werden, schadet es dem Akku nicht.
Falls das Ergebnis beim ersten Mal nicht überzeugt, so hat man noch einen Versuch, sobald der Akku völlig abgekühlt ist.

Heinz

Hallo klees,

also das mit dem Gasbrenner würd ich an Deiner Stelle mal ganz schnell vergessen, weil viel zu heiß.
Hast Du Angaben zu den Spezifikationen des Schrumpfschlauchs, d.h. die Schrumpftemperatur? Die liegt vermutlich bei maximal 70°C.
Bin mir sicher, die erreichst Du auch mit einem gewöhnlichen Haarfön, hab ich selbst schon mit normalen Schrumpfschläuchen ausprobiert, bevor ich mir mein Heißluftgebläse zugelegt hab.

Viel Erfolg!

Danke für die bisherigen Antworten.

Akku Schrumpfschlauch 30mm schwarz 4m - ICR Akku, mit Mangan Chemie, ungeschützt also. ( Samsung 18650 ICR 22P - 2200mA )
Hab mir jetzt gestern, einen Heißluftfön geliehen, der haut aber auf kleinster Stufe 300°c raus( Steinel Model: HL 1610 S), muss ich ja mit deutlicher Entfernung arbeiten, einen normalen Haarfön ja, den hab ich, ob der 80°c schafft ?! .. kann es ja mal nachmessen *g* [EDIT: Hab nachgemessen, der Fön macht 66°c wenn ich ihn 5min laufen lasse 67°c]

Schrumpfverhältnis: 2:1 ( 50%)
Betriebstemperatur: -20 Grad C bis +80 Grad C
Minimum Schrumpftemperatur: 80 Grad C

Mit dem Pluspol damit das oben rund ist ( somit auch die Isolierscheibe hält ) hab ich nicht ganz verstanden... ( rechter Winkel ablängen.. ? Also schief abschneiden wollte ich den Schlauch nicht *g*)
Ich hatte mir eigentlich gedacht: Ich mach dort den Schrumpfschlauch bzw. lass ihn da etwas überstehen, dann schrumpfter ja sauber über den Pluspol und wird wo eben kein Akku mehr ist sehr dünn. Da kann ich es ja dann abschneiden. Ginge das so auch? Also das sieht dann ca so aus: http://ahm-rc.de/images/schrumpfschlauch.jpg
Sollte er nach dem Abschneiden zu locker sein, kann ich ja immer noch, nochmal erhitzen und, wie ja bereits gesagt wurde @Hiltihome, auf eine Oberfläche Pressen. ( Tuch )

Ich werde es einfach mal probieren. Mehr wie misslingen tut es mir nicht. Schätze mal, dass ich den Akku locker 10-20cm entfernt halten muss, sodass ca 100°c ankommen - bei 300°c Glüht mir eher der Akku als, dass der Schrumpfschlauch so schrumpft wie man es gerne hätte.
Naja, mal sehen wie breit das Gebläse "bläst" Hauptsache viel Platz wo der Luftstrom nicht Irgendwo Reflektiert und auf meinen Arm knallt ;)
Werde mein Ergebnis dann mal hier Berichten ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei einem 18650er Akku der Körper (hinter dem Schrumpfschlauch) auch gleich der minus Pol ?
Ich hatte nämlich eine kleine Abschürfung am Schrumpfschlauch und das Metall lag blank.
(Hätte auch selber messen können hab es aber schon zugeklebt:glgl:)
MfG

Zurück