Akku für Fenix P1D CE Q5

BJ10

Mitglied
Messages
30
Hi Leute.

Erst mal Hallo an alle, da ich neu hier bin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu diesem Thema noch keinen Thread gibt, leider hat die Suchfunktion nichts ergeben bzw. ich bin zu blöd sie zu benutzen :)

Mit der Fenix P1D bin ich gerade in die Leidenschaft der Hochleistungstaschenlampen eingestiegen, sie ist heute angekommen.

Da ich mir einen Diffusor für die Campingtisch-Beleuchtung dazu bestellt habe, wäre es praktisch, ich hätte für diesen Zweck Akkus, um im anstehenden Urlaub nicht jeden Abend eine Batterie auswechseln zu müssen.

Habe schon ein bisschen zum Thema CR123A Akkus gegoogelt und im Wesentlichen rausgefunden, dass es nicht empfohlen wird, dass die Speicherkapazität ein Drittel bis die Hälfte von Lithium-Batterien beträgt, dass die Spannung 3,7 V sein sollte und die Ladegeräte passen müssen, außerdem sollten sie "geschützt" sein, was auch immer genau damit gemeint ist.
Könnt ihr das soweit bestätigen?

Ich hab was gelesen von AW-Akkus mit 750 mAh, die ich jedoch nur in einem Schweizer Shop mit CHF-Währung finde, auch was von "RECHARGEABLE"-Akkus habe ich gefunden, welche angeblich 1000 mAh haben sollen, der Thread in diesem Forum war aber schon zwei Jahre alt?!?

Hier also endlich meine Frage:

WO (in welchem Shop mit €-Währung) bekomme ich WELCHE CR123A-Akkus mit DER BESTEN SPEICHERKAPAZITÄT, die zusätzlich GESCHÜTZT sind und von dem Abmessungen in die Fenix P1D passen?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Lieben Gruß, Björn
 
Hallo Björn,

Die P1D ist eine nette Lampe, jedoch nicht so ganz Akku-kompatibel.
Die von Dir genannten AW-Akkus passen in die P1D, jedoch führt die höhere Spannung der Zelle zu einem Verlust der unteren beiden Leuchtstufen, bis die Spannung der Zelle sich den 3V einer Batterie nähern.
Heißt ergo: Bis jetzt hat noch niemand von einer zerdepperten LED in einer P1D aufgrund von Akkus berichtet, kann aber nicht wirklich ausgeschloßen werden ( entweder es kann die Elektronik schmoren, oder die Led bekommt über kurz oder lang Leistungseinbußen).
Jedoch schient es viele zu geben, die genau dieses Setup ( bei anderen Fenixlampen genauso) benutzen und damit zufrieden sind.

Eine Quelle wäre diese hier: Ich bin ein Link!

Mit dem Ladegerät wird es da schon schwieriger, siehe dazu einfach mal den Thread: http://messerforum.net/showthread.php?t=67972
ist VIEL zu Lesen, aber ohne dieses Wissen rate ich Dir auch davon ab, Lithium-Akkus zu benutzen. ( Solltest Dich dann also nicht wundern wenn Dir eine Zelle um die Ohren geflogen ist).
Es werden dort auch Lader empfohlen, welche auch wirklich geeignet sind.

Steht auch alles über Schutzventile und desweiteren drin.

Ich hoffe ein wenig geholfen haben zu können und da ja jetzt alle Klarheiten beseitigt worden sind :steirer:,
viel Spaß mit deiner Lampe!



MfG Mr.Urahara
 
Back