Akku - Ladegerät defekt?

Rainer53

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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Radlampe,
diese: http://www.dealextreme.com/p/ssc-p7-3-mode-900-lumen-led-headlamp-bike-light-set-4-18650-50947
Sollte ich im verkehrten Bereich gepostet haben, kann ein MOD den Beitrag bitte verschieben?

Das Problem:
- das (Original) Ladegerät zeigt an das der Akku-geladen ist
- die Kontrollleuchte an der Lampe zeigt an das der Akku OK ist
- nach wenigen Minuten wechselt die Kontrollleuchte von "grün" auf "rot"
- der Akku hält dann noch 1,5 bis 2h, bei "abgeblendetem" Modus
Gem. Herstellerangaben sollte und hat der Akku bei "High" 3 bis 4h halten.Das hat er im letzten Winter auch noch. Seit dem wurde die Lampe kaum genutzt.
Kann man irgendwie feststellen was defekt ist, Akku oder Ladegerät?

Falls ein neuer Akku fällig wird, gibt es eine Bezugsquelle? Mit Deal-Extrem gibt es scheinbar Lieferprobleme, zumindest hat ein Bekannter jetzt PayPal einschalten müssen weil zwei Lieferungen nicht ankamen.

Vielen Dank schon mal,
Rainer
 
Dealextreme braucht immer ewig, z.Z. kommt noch das chinesische Neujahrsfest hinzu, das ist so ziemlich die schlechteste Zeit im Jahr um da was zu bestellen.

Beim Akku kannst du mal schauen, was der für eine Spannung hat, wenn er voll geladen ist (müssten 8,4V sein) und was er für eine Spannung hat, wenn die Lampe ausgeht (wahrscheinlich um die 6V). Wenn das beides im normalen Bereich ist, hat er wahrscheinlich einfach nicht mehr die Kapazität. Ich bin hier aber auch nicht der Akkuexperte, das können andere besser.
 
Der Akkupack sieht aus,als wenn da wirklich nur die blanken Zellen drin wären.Also werden die Zellen billigst in Reihe geladen.Der vorzeitige Kollaps ist dann vorprogrammiert.Zumal -was noch dazukommt- bestimmt auch keine hochwertigen engtolerierten Markenzellen drin sein werden.
 
@serienchiller + LUXFUCHS,
wenn die Lampe aus ist kommt keinerlei Spannung mehr vom Akku-Pack.
Da drin ist wohl die Elektronik die die Spannung zur Lampe regelt. Messen kann ich nur am Stecker und da sind dann 0 Volt.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ein anderes Ladegerät zu nutzen?
So sieht übrigens die Platine aus:
http://i496.photobucket.com/albums/rr323/Bangert_2008/Test/pic2.jpg
(Hatte schon mal einen Reserveakkupack gebaut, hat aber nicht lange gehalten)
 
Hallo Rainer,

erst analysieren, dann reparieren, oder neu kaufen...

Beim Akku-Pack handelt es sich um einen geschützten Pack, zu erkennen daran, dass zwischen B+ und B- noch der Anschluss BC (Battery-Common) ist.

Lade den AKKU, bis das Ladegrät grün zeigt, warte noch eine Stunde und messe dann zwischen B+ und B- die Spannung.
Diese sollte 8,2 bis8,4v betragen.
Falls dem so ist, ist das Ladegerät in Ordnung, aber die Zellen sind verbraucht.
Bei billigen Zellen kann das nach kurzer Zeit sein.

Falls sich meine Vermutung bewahrheitet und die Zellen verbraucht sind, würde ich mir einen Akku konfektionieren lassen und die Platine an den Anschlüssen B+, BC und B- wieder anlöten.

Alternativ gibt es sowas schon fertig, oder auf Anfrage konfektioniert und zwar mit Markenzellen.
http://www.batt-energy-shop.de/product_info.php?info=p98_li-ion-akkupack-7-4v-7800mah-mit-kabel.html

Von einem Nachkauf bei DX und Co würde ich abraten, da die Haltbarkeit nicht besser sein wird, als bei dem jetzigen Akku.


Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hiltihome,

werde ich so machen, wenn die Spannung nicht mehr stimmt, würde ich diesen Akku-Pack bestelle: Typ BP-945, 7,4V, 5200mAh, Li-Ion
das Kabel anlöten. Das sollte funktioniert? Von der Baugröße dürfte er in die Tasche passen.
Und mit den billig Akku´s habe ich ja schon meine Negativ-Erfahrung gemacht als ich den Reserve-Pack gebaut hatte. Da hatte einer der Akku schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben.

VG,
Rainer
 
Das Problem hatte ich auch schon mehrfach mit den einfachen Akkupacks (die in den Nylon-Taschen) zu den DX-Lampen.

Manchmal waren zumindest teilweise schlechte Zellen verbaut. Das erkennt man an der Selbstentladung und der Laufzeit. Da kam es vor, dass ein auf 8,40V geladener Akkupack (Neuzustand) nach wenigen Tagen nur noch 8,25V hatte, nach einem Jahr war bei so einem Akku die Laufzeit von 3:20 auf 2:40 gesunken (max. Modus).

Manchmal hatte auch (für alle mal: wir haben hier einen 2p2s 18650er Akkupack) der Balancer in der Schutzschaltung nen Schuss. Und dann hat die Schutzschaltung eben gerade nicht verhindert, dass die Zellen bei der Entladung auseinander gelaufen sind, so dass einer der beiden Zwillinge, die in Reihe geschaltet sind, komplett leer und auch über die Schutzschaltung (also mit dem Akkupack-Lader) nicht wieder aufladbar war.

Auf letzteres würde ich hier tippen, deshalb: Hast Du denn einmal den Ladezustand der Zwillinge einzeln gemessen, wenn der Lader auf grün schaltet bzw. wenn die Lampe aus geht ? In diesem Fall kann man nochmal versuchen, diesen Zwilling einmal separat über einen normalen 18650 Zellen-Lader wieder nachzuladen. Falls sich das Phänomen aber wiederholt, die Zellen aber sonst ok sind, muss eine neue Schutzschaltung her.

Generell habe ich mit ca. 20 Akkupacks der ersten Generation DX-Lampen (die in den Nylon-Taschen) eher durchwachsene Erfahrungen gemacht.

Mehr als einmal habe ich die Schutzschaltung und/oder die Zellen ersetzt. Mit der angenehmen Nebenwirkung, dass die Lampe schon mit den recht günstigen und sehr bewährten geflammten Trusfire statt den OEM Zellen im Akkupack direkt mal statt ca. 3:30 satte 4:00 läuft. :super:

Wenn Reparatur nicht in Frage kommt:

Erheblich bessere Zellen scheinen in den neuen, in Silikon eingearbeiteten Akkupacks verbaut zu sein. Nach einem Jahr nahezu kein Kapazitätsverlust und nur ein minimaler Hauch von Selbstentladung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@frechfax,

kann ich diesen Lader benutzen: http://www.ebike-solutions.de/Ladegeraet-fuer-18650-LiION-Zellen-42V-Lader ?
Gibt es vielleicht auch etwas besseres als das Original-Ladegerät?

Wie ich im ersten Beitrag schon schrieb kommt im Moment keine Ware von DX, zumindest hat mein Bekannter die bestellten und bezahlten Teile immer noch nicht bekommen.
Ich werde also jetzt mal den Akku-Pack öffnen und die Zellen durchmessen, aber was wenn wirklich eine Zelle kaputt ist, die Kabel sind "punktgeschweißt"? Gibt es Zellen mit Kabeln zu kaufen? Ich habe bisher nur Zellen ohne Kabel gefunden.

Danke,
Rainer
 
So, ich habe dann das Akku-Pack von der Verpackung befreit.
Nach dem Laden liegen am Stecker des Akku-Packs 7,8 Volt an.
Gemessen an den Akku´s: 2 mit je 3,56 Volt, 2 mit je 4,1 Volt
Ich habe dann die Lampe angeschlossen und in der "Hellen" Betriebsart betrieben,
das hat für 20 Minuten funktioniert, dann hat die Anzeige von Grün zu Rot gewechselt.
Die Ausgangsspannung lag (Eingang Platine) bei 7,34 Volt, an den Akku lagen 2x 3,39 Volt und 2x 3,97 Volt an.
Nach weiteren 20 Minuten ist die Lampe ausgegangen. Die Spannung betrug 7,22 Volt, an den Akku 2x 3,34 Volt und 2x 3,94 Volt
Gemessen wurde mit einem Digital-Multimeter.

Was mache ich nun? Entsorge ich den kompletten Satz? Oder muss ich nur die beiden Akku mit der niedrigen Spannung austauschen, oder liegt es an der Platine?
Die Verbindung zwischen den Akku´s habe ich noch nicht getrennt, die sind mittels "Blechstreifen" verbunden, ich müsste sie also mit zur Hilfenahme einer Zange trennen.
Noch mal, welches "bezahlbare" Ladegerät für den Akku-Pack würdet ihr empfehlen?
Würde dieses funktionieren? http://www.akku.net/Akku-Info/2.30.CAN.1.17,Ladegerät für Akku Canon BP-945.html
Der Akku BP-945 hätte die gleiche Größe und Spannung wie der jetzige, müsste also auch funktionieren wenn ich den passenden Stecker anlöte? http://www.akku.net/Akku-Info/1.30.CAN.999.77,Akku für Canon Typ BP-945.html

Vielen Dank schon mal,
Rainer
 
So, heute noch mal getestet:
Die Nacht über den Akku geladen.
Morgens 7,81V an der Platine, 2Akku mit 4,18V, 2 Akku mit 3,63V
Lampe angeschlossen, Kontrollleuchte zeigt sofort "Rot"
der Akku hatte noch 7,53V, 2Akku mit 4,06V, 2Akku mit 3,48V
Nach 45 Minuten ist die Lampe aus,
am Akku jetzt 7,42V, 2Akku mit 3,98V, 2 Akku mit 3,44V
Habe dann den Akku neu geladen
Spannung 7,83Volt an den Akku
und danach die Akkus getrennt.
Das Ergebnis war das Gleiche,
2x 4,18Volt, 2x 3,64Volt
Und nun? Was schlagt ihr vor, neu bestellen oder was?
 
Ich würde mal die schwächeren Akkus trennen und extra laden, Spannung überprüfen und dann ein Kapazitätscheck machen.
 
@saachi,
dazu bräuchte ich ein neues Ladegerät, ich hatte schon mal gefragt was ich da benötige

Dann warte bitte auf Antworten. Das hier ist ein Forum, kein Echtzeitchat. Du musst nicht im Stundentakt Deine Fragen wiederholen, die verschwinden schon nicht.

Pitter
 
Der Akkupack ist mit neuen wie mit alten Zellen nicht zu gebrauchen,da offenbar die Balancerelektronik versagt.Selbst wenn du alle Zellen auf das gleiche Niveau bringst,wirst du früher oder später wieder vor dem selben Problem stehen.Das ganze sieht danach aus,als wenn jede Doppelzelle nur jeweils für sich geschützt wäre,sowohl durch Überladung über 4,2v , als auch durch Tiefentladung unter 3,2 V , die Reihenspannung als Summe aber ausser acht gelassen werden würde.Weil sonst kann es ja nicht sein,dass das Ladegerät dicht macht wenn die eine DoppelZelle korrekte 4,2 V hat und die andere erst 3,nochwas.Nicht das Ladegerät unterbricht die Ladung,sondern die Akkuelektronik der vollen Zelle lässt keinen Saft mehr durch .Vielleicht ist der Balancer auch bei geringen Differenzen sogar funktionsfähig,aber er ist bei dem derzeitigen gewaltigen unterschiedlichem Potential der Zellen überfordert.Er kann die überschüssige Energie die abfällt nicht verarbeiten? Die Chancen dürften aber gering sein.
 
@LUXFUCHS,

also ein neuer Akku-Pack, kostet nun auch nicht die Welt.
Der Alte ist ja jetzt auseinander, werde die Akku dann mal einzeln laden und wieder zusammen löten. Vielleicht nicht schlecht 1/2h Reserve in der Tasche zu haben.

Vielen Dank erst mal an Alle,

Rainer
 
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