Akkus oder einfache Batterien für Taschenlampe

gnomus

Mitglied
Beiträge
7
hi.

vor einigen tagen habe ich mir diese taschenlampe von varta gekauft (kaufland: 14,99€) . ist die einigermassen gut? die rezessionen auf amazon.de waren durchweg positiv. nun meine frage: soll ich die taschenlampe mit einfachen aaa batterien oder eher aaa akkus betreiben? hab irgendwo gelesen, dass die akkus von sanyo sehr gut sein sollen. was meint ihr?
 
Servus!

Naja, als 'Normalo-Taschenlampe' kann man die Varta schon verwenden.
Falls du jedoch weitere Anschaffungen planst, versuch doch die Kaufberatung im Forum. :)

Die 3xAAA-Energieversorgung deutet darauf hin, dass hier keine gescheite Regelelektronik verbaut wurde. Das kann bei Verwendung von Akkus einen zu hohen Strom bedingen (wegen geringerem Innenwiderstand von Akkus im Vergleich zu Batterien).
Wenn du Akkus verwendest, achte mal auf die Wärmeentwicklung der Lampe: Warm ist nicht schlecht, weil die Abwärme ja raus muss. Heiß (nicht mehr anfassbar) ist hingegen kritisch.
Von den Leistungsdaten her müsste die Lampe mit Akkus zumindest so lange leben, bis du eh was Besseres willst. :cool:

Verwende entweder LSD-Akkus (eneloop) oder Lithium-AAA-Batterien, wenn du die Lampe länger lagern willst. Die normalen AAA-Batterien laufen häufig aus und dann ist die Lampe im Eimer.

Gruß
 
hey, danke für die antwort :super:

LiquorAluminii schrieb:
Die 3xAAA-Energieversorgung deutet darauf hin, dass hier keine gescheite Regelelektronik verbaut wurde.

sollte ich also in zukunft die finger von 3xaaa taschenlampen lassen???


möchte mir gleich mal ein paar akkus von sanyo bestellen. dazu noch ein ladegerät.

ist das so ok?

amazon akkus

ladegerät

vielleicht hat jemand ja noch ein tipp für mich was das ladegerät betrifft. sollte sich aber in dieser preisklasse befinden.
 
sollte ich also in zukunft die finger von 3xaaa taschenlampen lassen???

möchte mir gleich mal ein paar akkus von sanyo bestellen. dazu noch ein ladegerät.

ist das so ok?

vielleicht hat jemand ja noch ein tipp für mich was das ladegerät betrifft. sollte sich aber in dieser preisklasse befinden.

Ja, die meisten 3xAAA und 3xAA-Lampen sind elektrisch eher einfach gefertigt. Das äußert sich dann z.B. dadurch, dass sie kontinuierlich dunkler werden und nicht konstant auf einer Helligkeitsstufe bleiben.
Wobei 3xAAA auch hinsichtlich der Energiedichte ziemlicher Quatsch sind, da wären 2xAA leistungsfähiger.

Falls du Lampen angucken willst, such mal nach den üblichen Verdächtigen: Fenix LD-Serie und E-Serie, Eagletac, Jetbeam, Sunwayman... für 2xAA. Gibts viele Shops und zu den meisten Lampen findest du auch im Forum Berichte und Meinungen.
Für 4xAA (in flacher Bauform) kannst du die Fenix LD40 und die Jetbeam PA40 angucken.

Die Akkus sind die richtigen (neuere Bauart), das Ladegerät müsste auch ok sein (guck mal hier: http://www.messerforum.net/showthre...E4te-f%FCr-NiMH-Akkus-AA-AAA&highlight=bc-700 )
Du kannst auch direkt ein Akku+Ladegerät-Paket von Sanyo nehmen. Die Ladegeräte von Sanyo tun auch ihren Job, bieten allerdings keine Spielereien wie das BC-800. :)

lg
 
hey danke dir. bin jetzt um einiges schlauer :)
konnte die varta taschenlampe mal testen und die ist ganz ok. wie du schon schon beschrieben hast ists halt ne normale t.lampe, fuer mich im moment voellig ausreichend.

melde mich dann bald wieder bei der ta.la. kaufberatung wenn ich ne hochwertigere lampe benoetigen sollte. bis dann :super:
 
Zurück