Die Frage ist was man will und wie der Treiber arbeitet, ich halte dies für zwei wichtige Punkte in der Akkuwahl.
Die Panasonic NNP-Serie kann ihre Stärken entweder ausspielen, wenn min. zwei Akkus in Serie geschaltet sind, oder wenn die Lampe optimal geregelt ist und der Treiber die fehlende Spannung rauf regelt.
Bis zu einer Last ist der Sanyo UR18650FM wegen seiner besseren Spannungslage ganz klar der bessere Akku, darüber kann der NCR18650PD langsam aufholen.
Zwischen 5A-7,5A würde ich ganz klar den NCR18650PD favorisieren, dieser Akku ist bis 10A freigegeben und damit wären 7,5A 75% der Belastung und damit keine Extrembelastung für den Akku.
Alles was über 7,5A geht und deutlich über 10A gibt es bessere Akkus, wie den Samsung INR18650-20R.
Wobei Samsung auch schon den INR18650-25R mit 2500mAh und bis zu 20A am produzieren ist. Dieser Akku könnte recht interessant sein.
Aber zu Deinem Beispiel, 5 XM-L(2) mit je 3A wären 15A, rechnet man mit 20% Treiberverlusten kommt man auf etwa 18A. Bei 3x 18650 wären das 6A für jeden Akku.
Bei dieser Konfiguration würde ich ganz klar den NCR18650PD als erste Wahl hinstellen. Der NCR18650B mit etwas mehr Kapazität ist dem NCR18650PD schon bei 3A zu 65% Unterlegen und bei 6A sollte der NCR18650PD sein Vorteil noch besser ausbauen können.
Der Sanyo UR18650FM ist nur bis 5A freigegeben und der sollte mit 6A Dauerlast wohl überfordert sein.
Der INR18650-20R wurde eventuell mehr zyklen schaffen, müsste ein Langzeittest für her!
Eine wichtige Randbemerkung noch, bitte den NCR18650PD nicht mit dem normalen NCR18650 verwechseln!
Beide haben eine Nominelle Kapazität von 2900mAh, aber der NCR18650 ist nur bis knappe 6A zugelassen, während der NCR18650PD bis 10A spezifiziert ist!
Bei den meisten Akkus die mit 2900mAh angegeben sind, wird der NCR18650 verbaut sein, den NCR18650PD mit PCB zu bekommen dürfte sich als schwierig erweisen.
Bei Intl-outdoor gab es ihn mal, aber von Enedan wird er wohl noch angeboten.
Etwas zur Alterung.
Nach dem was ich bis jetzt im Internet gefunden habe, kann ich wenig dazu aus sagen, wie sich ein Akku der Panasonic NNP-Serie verhält, wenn diese dauerhaft mit hohen Strömen belastet wird. dies müsste man testen.
Aber nach verschiedenen Tests bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass die NNP-Serie von Panasonic am besten mit einem geringen Ladestrom geladen wird. Am besten nicht mehr als 0,3C!
Während Akkus mit der üblichen LiCoO2 Kathode durchaus mit 0,7C geladen werden können, sollten die Akkus NNP-Serie sehr schonen geladen werden.
Ich habe einen Test im Internet gefunden, wo ein NCR18650B mit 1C geladen und entladen wurde, nach 50 Zyklen deutlich unter den 80% Restkapazität war.
Ziemlich entscheiden ist dabei wohl der Ladestrom!
Quelle 1 <-- Auf Seite 6 wurde ein NCR18650 mit 200 Zyklen "gequält". mit 0,2C geladen und 1C entladen.
Nac 200 Zyklen immerhin noch 2500mAh.
Seite 7 mit 1C geladen und entladen, nach 200 Zyklen immerhin noch etwa 1200mAh
Quelle 2 Test wahrscheinlich wohl von Privatperson von zwei NCR18650B und einem LG ICR18650D1.
Generell ist es wahrscheinlich so, dass es Li-ion Akkus es nicht gerne mögen, wenn sie zu tief entladen werden.
Ich lade meine Akkus lieber öfters nach, als sie all zu leer werden zu lassen.
Auch einen NCR-18650X versuche ich nicht unter 3,5V kommen zu lassen, so nutze ich zwar nur 50% der Kapazität, auf der anderen Seite gehe ich lieber mit einem vollen Akkus aus dem Haus, als mit einem halb vollen, wer weiß, was einen den Tag über erwartet!
Megalodon