Hiltihome
MF Ehrenmitglied
Hallo,
kürzlich habe ich mir einen Akkutester aufgebaut, aus einem Bausatz von ELV.
Der HET-20 kann Einzelzellen mit 0,5A bis 20A entladen und eignet sich für Lithium-Ionen Akkus, Lithium-Polymer Akkus,
Blei Akkus, NiMh und NiCa -Akkus.
Als Besonderheit verfügt das Gerät über ein Vierleitersystem, mit separaten Messleitungen, direkt zum Akku.
Es werden Leerlaufspannung, Lastspannung, Ladestrom, Leistung, Energie und Innenwiderstand erfasst und aufgezeichnet.
Das Gerät wird über ein 12V Steckenetzteil versorgt und hat eine serielle Schnittstelle, die mit einem PC verbunden werden kann.
Mit der kostenlosen Software LogView lassen sich die Messwerte darstellen.
Auch ohne PC zeigt der HET-20 die Messwerte in seinem Display an.
Der Aufbau des Bausatzes ist nicht sehr schwierig, aber kein Anfängerprojekt.
Man sollte im löten geübt sein und ein gute Lötstation besitzen, besonders wenn man die Display und Bedieneinheit im rechten Winkel montieren möchte, so wie ich es gemacht habe.
Bau und Bedienungsanleitung
Mit den starren Litzen, die mitgeliefert werden, war ich nicht zufrieden.
Deshalb habe ich hochflexible 2,5mm² Messleitung und die Sensleitung in einen Silikonisolierschlauch eingezogen.
Am Ende ist jeweils ein Reinsilberplättchen 7x1mm angelötet, das den Kontakt zum Akku herstellt.
Die Leitungen sind in eine Zwinge von LUXtools eingeführt, die dazu durchbohrt wurde.
Das ergibt eine handliche Akkuhalterung, die sicher und niederohmig Kontakt gibt.
Bei 5A Entladestrom beträgt der Spannungsabfall nur 12mV pro Leitung.
Das ergibt insgesamt nur 5mOhm Einfügewiderstand für die Akkuhalterung incl. Kabel und Kontakten.
Als erster Kandidat wurde ein 4Sevens 26650/4000mAh protected Akku gemessen.
Das Diagramm zeigt den Verlauf der Lastspannung und die Energie in Wattstunden, über der Zeit.
Die anderen Messwerte lassen sich ebenfalls darstellen und einblenden.
Der 4Sevens ist ein guter Akku mit ~4000mAh, bei 3A Entladestrom und 56mOhm Innenwiderstand.
Maximaler Entladestrom war 7A, die Überstromabschaltung erfolgte bei 8A.
Leider war das der einzige protected Akku, den ich messen konnte.
Bei allen anderen protected Akkus hat sofort die Schutzschaltung des Akkus angesprochen,
sobald die Messung gestartet wurde. Egal, wie hoch oder niedrig der Entladestrom eingestellt war.
Unprotected Zellen lassen sich problemlos messen.
Wer hat auch so einen Entlader/Tester und kann über seine Erfahrungen berichten?
Heinz
Von lightwolff habe ich bereits einige Anregungen, wie man die Schaltung modifizieren könnte, um den hohen Stromimpuls, beim Start des Entladevorgangs, zu unterdrücken.
kürzlich habe ich mir einen Akkutester aufgebaut, aus einem Bausatz von ELV.
Der HET-20 kann Einzelzellen mit 0,5A bis 20A entladen und eignet sich für Lithium-Ionen Akkus, Lithium-Polymer Akkus,
Blei Akkus, NiMh und NiCa -Akkus.
Als Besonderheit verfügt das Gerät über ein Vierleitersystem, mit separaten Messleitungen, direkt zum Akku.
Es werden Leerlaufspannung, Lastspannung, Ladestrom, Leistung, Energie und Innenwiderstand erfasst und aufgezeichnet.
Das Gerät wird über ein 12V Steckenetzteil versorgt und hat eine serielle Schnittstelle, die mit einem PC verbunden werden kann.
Mit der kostenlosen Software LogView lassen sich die Messwerte darstellen.
Auch ohne PC zeigt der HET-20 die Messwerte in seinem Display an.
Der Aufbau des Bausatzes ist nicht sehr schwierig, aber kein Anfängerprojekt.
Man sollte im löten geübt sein und ein gute Lötstation besitzen, besonders wenn man die Display und Bedieneinheit im rechten Winkel montieren möchte, so wie ich es gemacht habe.
Bau und Bedienungsanleitung
Mit den starren Litzen, die mitgeliefert werden, war ich nicht zufrieden.
Deshalb habe ich hochflexible 2,5mm² Messleitung und die Sensleitung in einen Silikonisolierschlauch eingezogen.
Am Ende ist jeweils ein Reinsilberplättchen 7x1mm angelötet, das den Kontakt zum Akku herstellt.
Die Leitungen sind in eine Zwinge von LUXtools eingeführt, die dazu durchbohrt wurde.
Das ergibt eine handliche Akkuhalterung, die sicher und niederohmig Kontakt gibt.
Bei 5A Entladestrom beträgt der Spannungsabfall nur 12mV pro Leitung.
Das ergibt insgesamt nur 5mOhm Einfügewiderstand für die Akkuhalterung incl. Kabel und Kontakten.
Als erster Kandidat wurde ein 4Sevens 26650/4000mAh protected Akku gemessen.
Das Diagramm zeigt den Verlauf der Lastspannung und die Energie in Wattstunden, über der Zeit.
Die anderen Messwerte lassen sich ebenfalls darstellen und einblenden.
Der 4Sevens ist ein guter Akku mit ~4000mAh, bei 3A Entladestrom und 56mOhm Innenwiderstand.
Maximaler Entladestrom war 7A, die Überstromabschaltung erfolgte bei 8A.
Leider war das der einzige protected Akku, den ich messen konnte.
Bei allen anderen protected Akkus hat sofort die Schutzschaltung des Akkus angesprochen,
sobald die Messung gestartet wurde. Egal, wie hoch oder niedrig der Entladestrom eingestellt war.
Unprotected Zellen lassen sich problemlos messen.
Wer hat auch so einen Entlader/Tester und kann über seine Erfahrungen berichten?
Heinz
Von lightwolff habe ich bereits einige Anregungen, wie man die Schaltung modifizieren könnte, um den hohen Stromimpuls, beim Start des Entladevorgangs, zu unterdrücken.
Zuletzt bearbeitet: