aktuell bestes für led minimag bausatz??

Warunit

Mitglied
also ich habe mich hier etwas eingelesen,
und bin daher recht sicher das mir mindesten einer von euch lampenspezialisten helfen kann.
hier wurde ja zu dem umbau von minimags oder maglite insgesamt schon einiges gesagt aber alles lang her und nicht wirklich genau ausgeführt.

mich würde ersten interissieren:
welche umbausätze gibt es zur zeit so?
preis, fokussierbarkeit, umfang der lieferung, lumen und halt der direkte vergleich zum original (bei der minimag)
und wenn möglich vielleicht auch direkt angaben von welcher firma der bausatz ist (luxeon, nite ize, terralux etc.)
und wo man den herbekommt

oder zum zweiten:
sollte ich mir vielleicht eine andere lampe anschaffen die dasselbe kann, im preis dann ebensoteuer ist,so robust,und möglichst auch so groß???

könt ihr mir dazu angaben machen???

@Warunit: Ich habe vor einiger Zeit (>1 Jahr?) mal einen Umbau vorgenommen (LED-Satz von Globetrotter), war jedoch insgesamt recht teuer. Die Qualität überzeugt auch nicht wirklich - meine kleine Funzel am Schlüsselbund (war ein Werbegeschenk) bringt da mehr. Ich würde aber auch eher etwas tiefer in die Tasche greifen und gleich etwas vernünftiges (gibt es sowas?) kaufen - meine Surefire E2D hat schon alles mitgemacht, "ein treuer Freund in meiner Hose" :irre:

Ich kann milcruzados nur recht geben - es gibt genügend vergleichsweise günstige Lampen auf dem Markt.

Grüße,
Sascha

naja also dann was gibt es für eine alternative mit der ich mich möglichst na an 50 € oder sogar drunter bewege die leuchtweiten und leistung technisch so ist wie die minimag und die man mit normalen batterien betreiben kann???
ich hatte schonmal an zweibrüder gedacht dann aber negatives gehört von der qualität und diese sache mit fokussierbarkeit finde ich halt auch gut.
denn leuchtweite möchte ich nicht missen
und ich habe ein niteize holster das ich in verbindung mit nem leatherman gern witernutzen würde also die maße sind dann auch nicht ganz unwichtig

und danke für die HP aber gibt es vielleicht auch ne deutsche wo man sowas dann gleich besstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
z.B.

Toolshop
http://www.toolshop.de/index.php?cPath=362

Rivers and Rocks
http://www.riversandrocks.de/?ZEIGEORDNER=47

Wolfster
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=51&BISS_Wolfster=418b608ca70efc155cf343d12e4c05e8

Globetrotter
http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=13&h_kat=Lampen+%26+W%E4rme

Wirf mal einen Blick auf die Nuwai TM-303X (Quantum III)
Da machst Du mit Sicherheit nichts falsch.
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=126

Falls Du mit "normalen Batterien" das Format AA meinst, könnte folgende Lampe interessant für Dich sein.
http://www.riversandrocks.de/?ZEIGESHOP=440&ZEIGEORDNER=30

Die Fenix sind auf jeden Fall eine Alternative (siehe untersten link), ansonsten sieht es mit "normalen Batterien" noch ein bißchen eng aus.
Wenn es unbedingt ein MiniMag umbau sein soll: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Inlet aus der e-bucht gemacht (einfach LED inlet suchen), Lux III, wahlweise mit reflektor oder TIROS-Optik nutzbar, kostet um die 25€ (+ nochmal 5€ für einen vernünftigen Schalter).
M.E. vergiss die Fokkusierbarkeit, ich mag das schon nicht bei Brennerlampen, bei LED ist es volkommen für die Katz.
Grüße Jens

also gut, überzeugt
sind die l1t oder l1p auch mit akkus zu betreiben oder lieber nur normale battterien?
und wie sieht das da mit der leuchtweite aus und der streuung?
und verschiedenen schalterstellungen?

Ob es heutzutage das in allen Belangen beste Kit ist, weiß ich nicht. Aber die Terralux MiniStar2 gibt es, denke ich, immer noch und ich bin seit Jahren zufrieden damit.(Fokusierbarkeit aber eingeschränkt)

siehe auch Links in Luxeon in Mini Maglite

Also ich will dich nicht vom rechten Weg abbringen :))) aber falls es unbedingt was für ne mini Mag sein soll, kannst du auch mal hier schauen http://www.lighthound.com/sales/nite-ize_accessories_for_maglight_flashlights.htm

Für den Preis kannst du nicht viel kaputt machen.

Ansonsten kann ich dir wirkich nur zur Fenix L1T raten. Geht genau so mit Akkus (je mehr m/Ah desto besser), steckt selbst den TerraLUX MiniStar Kit locker in die Tasche und ist zudem noch wesentlich kleiner. Und mit dem Fokus hast du auch keine Probleme. Ein Druck auf den wirklich gut funktinierenden Clicky und gut ist.

habe meine minimag umgebaut,(terralux)
das licht wurde viel besser, bin aber dennoch enttäuscht.
deshalb habe ich die fenix L2T angeschafft. gleiches format wie minimag, 2 AA, 2-stufenschalter, schöner heller und sehr großer Lichtkegel. leuchtet weiter als minimag umbau.
licht ist nicht blau, sondern weiß. gewicht 60gr.
gefällt mir sehr viel besser als meine led lenser v² polizeiausführ.
(ist nun ins handschuhfach verbannt - vielleicht sollte ich sie noch mit lithiumbatterien L91 ausstatten)

also, spar dir das geld und kaufe was vernünftiges.
keine flickschustereien!!!!!!!!!!!!!!

oder zum zweiten:
sollte ich mir vielleicht eine andere lampe anschaffen die dasselbe kann, im preis dann ebensoteuer ist,so robust,und möglichst auch so groß???

könt ihr mir dazu angaben machen???

Ich würde ebenfalls zum Neukauf raten. Ich habe auch erst meine vorhandene MiniMag mittels Terralux auf LED umgebaut und habe dann erst dieses Forum und die Fenix L2T kennengelernt. Den Umbau hätte ich mir sparen können. Es lohnt sich eigentlich nicht, einzig die Brenndauer der Mag ist höher. Alles andere wie Lichtstärke, Fokus, Schalter spricht für die L2T. Dazu dann noch die Möglichkeit der zweiten, reduzierten Helligkeitsstufe (nur unwesentlich dunkler wie die umgebaute Mag) mit der längeren Brenndauer und die Frage nach einem Umbau hat sich eigentlich erledigt. Die Fenix L2T kann mehr wie die Mag, ist genauso robust wenn nicht besser und die Größe passt auch. Der Umbau der Mag hat sich für mich wirklich nicht gelohnt.

Gruß
Heinz-Jürgen

Minimag "Birne" durch "LED"ersetzen - geht das einfach so?

Hier wird beschrieben das man einer Minimag einfach nur die Originalglühlampe entnehmen muß und durch eine (gekürzte) LED (3mm/2,8V) ersetzen kann.

Ich hab irgendwie in Erinnerung das eine LED immer einen Vorwiederstand braucht... bin mir da aber nicht sicher, außerdem komme ich mit der Berechnung nicht so ganz hin.

Meine Rechnung:
Batterie: U1=2 * AAA = 3V
LED: U2=2,8V / I=0,02 A

U=U1-U2=3V-2,8V = 0,2V
U=R*I
R= U/I = 0,2V/0,02 A = 10 Ohm

Kann man die 10 Ohm einfach vernachlässigen?
(Einen Fehler hab ich schon bei der Eingabe gefunden 0,02 A nicht mA :rolleyes: )

Ist die Berechnung überhaupt richtig so.
Außerdem finde ich grade keine LED mit 2,8V. Meine liegen alle bei 2,0-2,2V oder viel höher bei ~3,4V

Einsatzzweck ist nur Ersatz für die von meinen Kindern zerstörten Originalbirnen, von der Helligkeit verspreche ich mir nicht viel (von der Batterielebensdauer schon mehr ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Super MJLED, die es z.B. hier gibt funktioniert das auf jeden Fall. Die Beine muß man kürzen und vorsichtig nach innen biegen, da der Abstand größer ist (5mm LED). Zusätzlich muß man das Loch im Reflektor anpassen.

Wenn das erledigt ist, dann leuchtet die MiniMag mit frischen Batterien sehr ordentlich und mit angebrauchten immer noch für vieles brauchbar.

Die 3mm LEDs bringen sicher nicht das Lich, und alle weißen LEDs die ich mal an 3V gehalten habe leuchten da zwar, aber viel Licht kommt nicht rauß dabei.

Zur MJLED habe im im taschenlampenforum.de schonmal etwas mehr geschrieben.

Wichtiger Tipp:
Man sollte vor Beginn des Umbaus auf LED die Minimag mit alten "normalen" Batterien bestücken.

Ich hatte frische Lithium eingesetzt, und die LED verm. verpoolt, es ging ein glimmen durch die LED und dann fing es an zu stinken... :eek:

Nicht das ich es nicht vorher schon mal irgendwo gelesen hätte, :rolleyes:
und habe die LED auch schön brav mit gebrauchen Aldi-Alkali ohne Minimag getestet, da war das verpoolen kein Problem. :rolleyes: :irre: :rolleyes:

Wie war das - aus Fehlern lernt man (hoffentlich) :rolleyes:

@HankER: Danke für den Link mit dem www.taschenlampenforum.de. Sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück