Al Mar Eagle

DasDeus

Mitglied
Messages
97
Salü Stahlfreunde,

ein kurzes Fazit zu meinem Al Mar Eagle....

Open Box, erster Eindruck, krass, groß. Hab mir die Talon Klinge rausgelassen. Für ein Gent.K. etwas zu groß aber durchaus noch sozialverträglich :teuflisch

Das Lederdings das mit bei liegt, mag tauglich sein, ist aber für mich nur ein Gimmick. Trägt man es nur in der Hosentasche ist es mit sicherheit besser als nichts, brauche den ohnehin geringen Platz jedoch für andere Sachen, aber jeder wie er´s mag.

Zur Haptik:
Das Eagle fäst sich angenehm, etwas schmal, bin aber auch anderes
gewohnt.
Das Micarta der Griffschalen ist ein Handschmeichler, die Griffform selber ist gut bis auf ein fehlendes Parierelement den ich an der Art Messer eigentlich auch nicht haben will.
Der Lock ist sehr gut erreichbar, läßt sich sorgenfrei betätigen und läuft seidig.
Auch das Öffnen erfolgt glatt. Die Talonklinge hat im Gegensatz zur Plain einen Daumenpin der zwar hübsch gestaltet ist, jedoch die ein oder andere Rattermarke aufweist was aber der Bedienbarkeit keinen Abbruch tut.

Zur Verarbeitung:
Die Übergänge zwischen den Backen und dem Micarta sind sehr fein gearbeitet, die Nieten stehen ebenso bündig mit den Griffschalen.
Der Griffrücken ist eine Augenweide (der Kaufgrund für mich), hier zeigt Moki was sie können. Der Übergang Klinge und Lock im geöffnetem Zustand ist nur zu erahnen, echt schick gemacht, allgemein sind Spalten sehr klein gehalten (wenn ich meine klein heist das µ Mini).
Was mich über allem Maßen nervt ist das Spiel der Klinge selbst :(

Bin zwar sehr pingelig was so was angeht, aber das find ich in dieser Preisklasse unverschämt. Mit einem radialen Spiel kann ich mich bei einem Backlock noch abfinden, jedoch hat mein Adler relativ viel Spiel quer zur Klingenachse, zu viel für meinen Geschmack.
Bin da anderes gewohnt von Moki. Falls jemand auch ein Eagle hat würd ich mich diesbezüglich auf resonanz freuen.....
Das Recasso der Klinge ist um ca. vierzehntel nicht symmetrisch, genauso wie die Symmetrie der Fehlschärfe, die jedoch deutlich weniger ausmacht.
Die Schärfe selbst ist iO, für meine Unterarmhaare reicht es auf jeden Fall. Auch finde ich AUS8 als Klingenmaterieal als guten Kompromiss zwischen Schnitthaltigkeit, "Rostfreiheit" und Nachschärfbarkeit.

Kurz um:

Nett anzusehender Handschmeichler, der (bis auf das Klingenspiel in meinem Fall) sein Geld wert ist. Verarbeitung ist iO, Verpackung entsprechend, jedoch sollte einem die Größe bewust sein.:haemisch:


Ps: da das mein erstes schriftliches Fazit ist bitte Nachsicht üben.....
 
Pics würde ich gerne nachliefer, jedoch lassen meine Fähigkeiten bezüglich des einstellens zu wünschen übrig, ich bitte um nachsehen....
 
Ich hatte auch kurz ein Eagle in der Hand und meine Eindrücke sind fast identisch mit denen von DasDeus. Ganz ganz kleine Spalte - nicht wirklich störend. Das Eagle hatte Vertikales Spiel. Horizontal war nichts zu spüren. Klinge saß im geschlossenen Zustand nicht ganz mittig.
Insgesamt ein geniales Messer, aber für mich mit dem Spiel nicht akzeptabel, schade. Der Symetrie der Klinge war fehlerfrei.
 
Last edited:
Back