Al Mar Messer

stepan

Mitglied
Da ich in Kürze eine USA Reise in Angriff nehmen möchte, habe ich mir gedacht, ein Fixed von Al Mar mitzubringen z.B. ein SOF oder ein Desert Storm oder so was in der Art. Nachdem ich jedoch einige Internetshops abgesurft habe, musste ich feststellen, dass von denen keiner die oben angeführten Messer führt. In Deutschland dagegen haben einige Händler die Messer auf Lager, heute habe ich sogar eins in einem Messerladen in Reutlingen erblickt (allerdings zu einem unerschwinglichen Preis von 360 und ein paar zerquetschten Euronen). Weiss von euch jemand zufällig woran das liegt, dass die US Händler die Ware nicht haben, die deutschen jedoch schon?

Gruß stepan

AlMar hat vor geraumer Zeit die Produktion der eher klassichen Modelle eingestellt. Die Fa.Herbertz hat aber wohl noch viele der alten Modelle auf Lager und vertreibt sie weiter an die Einzelhändler. Leider auch zu "Herbertz typischen" Preisen. In den Staaten kriegt man die Messer auf dem Sammlermarkt oder mit sehr viel Glück vielleicht noch bei irgendwelchen Händlern.
Also lieber hier versuchen.

Ich kann dir nur raten, falls du al mar Messer auftreiben kannst, das Desert Storm zu kaufen. Ich besitze es selbst seit einem halben Jahr und bin vollends zufrieden damit.

Hallo Stepan,

Al Mar hatte nur am Anfang, als er von Gerber USA kam, selbst Messer in USA hergestellt. Ziemlich schnell liess er seine Messer dann in Japan bei Sakai in Seki-City bauen. Diese Kontakte hatte ihm Pete Gerber ermöglicht, dem Sakai in Japan gehört hatte, war so Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre.
Ziemlich schnell focussierte Al Mar den Europäischen Markt an, der Generalimporteur für Europa wurde Poyet-Coursolle (gibt es jetzt nicht mehr) in Frankreich. Al Mar war sehr europa-freundlich, man konnte ihn sogar in Solingen treffen, als er dort mal wieder seinen Geschäften nachging (Ich habe von solch einer Gelegenheit noch ein Falcon von ihm). Nach dem Tod Al Mars übernahm seine Frau die Firma, liess die Messer weiterhin in Japan von mehreren Firmen bauen, was auch heute noch so ist, Moki ist auch noch dabei.

Die Herbertz Al Mar Messer sind alle aus laufender Produktion, nichts ist aus irgendwelchen Restbeständen, alles ist neu. Die Firma Al Mar lässt weltweit ca. 50 verschiedene Modelle bauen, in jedem Land gibt es dann spezifisch andere. In USA werden hauptsächlich die ersten Modelle gesammelt oder spezielle Sonderserien, wie das Col.Rowe Special oder das SF-10 Green Beret mit dem grünen 25th Commemorative Banner. Auf einigen dieser frühen Messer steht sogar noch SEKI-USA auf der Klinge. In USA gibt es z.Zt. hauptsächlich kleinere Folder und sehr wenige Fixedblades, die es dann wiederum hier in EU nicht gibt.

Viele Grüsse,

Uli Zerdick
zerdick@t-online.de :)

Zurück