Al Mar "Sere Operator"

G

gast221108

Gast
Hallo!

Ich habe von einem Forums-Mitglied ein Al Mar "Sere Operator" erstanden.
Das Messer gefällt mir mir ein paar kleinen Einschränkungen sehr gut. Ich hätte dazu noch eine Frage:
Was mich (positiv)überrascht hat, war das geringe Gewicht .
Ich hatte Messer mit etwa gleichen Abmessungen in der Hand, die schwerer waren. Liegt das an der Stahlsorte (S 30 V). Kann jemand was zu diesem Stahl sagen?

Gruss

dino

Das mit dem Gewicht kann IMO nicht mit der Stahlsorte zusammenhängen. Unterschiede in den hier verwendeten Legierungen sind "von Hand" nicht ertastbar denke ich mal.... Was vielleicht die Ursache sein könnte ist eine andere Ausgestaltung innerhalb des Kunststoffgriffes....

Nur eine Mutmaßung...

Gruß

Paco

Hallo. Habe mal eine Frage zum SERE Operator und der Scheide, wo ich doch gerade lese das HIer jemand eins hat.

In welche Messerkategorie ist das Messer einzuordnen???
Einige Shops führen es als Kampfmesser, andere als "normales" Allzweckmesser und wieder andere als taktisches Einsatzmesser!
Aber was ist es denn nun?

Wie lässt sich die Scheide befestigen???
Sind da Beingurte dabei oder ist sie nur für Befestigung am Gürtel gedacht? etc...!

Kann man von Euch noch jemand einen Beitrag oder eine Quelle mit Infos über Taktische Einsatzmesser nennen!? Das wäre nett.

LG CH

CHST schrieb:
Einige Shops führen es als Kampfmesser, andere als "normales" Allzweckmesser und wieder andere als taktisches Einsatzmesser!
Von allem ein bisschen. Nach welchen Kriterien sollte man so etwas denn bestimmen?

Ein gutes Allzweckmesser wäre meist wohl auch ein gutes "taktisches Einsatzmesser". Diese Bezeichnung halte ich aber sowieso für einen gut klingenden Werbebegriff.

Wäre die Einordnung in eine bestimmte Kategorie für dich etwa kaufbeeinflussend?

CHST schrieb:
Hallo. Habe mal eine Frage zum SERE Operator und der Scheide, wo ich doch gerade lese das HIer jemand eins hat.

Wie lässt sich die Scheide befestigen???
Sind da Beingurte dabei oder ist sie nur für Befestigung am Gürtel gedacht? etc...!

Kann man von Euch noch jemand einen Beitrag oder eine Quelle mit Infos über Taktische Einsatzmesser nennen!? Das wäre nett.

LG CH

frage 1 wurde von meinem vorgänger bereits beantwortet.

befestigung: tek-lok

beingurte: bei mir sind keine dabei... aber:
erstens ist das messer nicht sooo lang und zweitens weist die scheide sechs löcher und fünf schlitze auf, dh du kannst selbst alle möglichen gute, schnüre etc. befestigen.

quelle zu taktischen einsatzmessern: "Taktische Einsatzmesser
von Dietmar Pohl" wär ne möglichkeit... gibts bei amazon.

Das hört sich ja schon gut an. Allerdings steige ich durch das Tek Lok System nicht ganz durch, da ich bei feststehenden Messern (mit Scheide) doch noch ein Anfänger bin.
Ich habe zwar auf der Al mar Website etwas über das Tek Lok gelesen, aber so ganz klar ist mir das noch nicht.

Das Buch von D. Pohl ist mir bekannt, allerdings bin ich noch etwas hin und hergerissen ob ich die 30 € ausgeben möchte dafür.
Deshalb hatte ich gehofft, dass mir jemand eine Website nennen kann wo Wissenswertes zu diesem Messertyp steht!? Das würde erstmal billiger kommen.

lg CH

na dann versuch ichs mal...
tek-lok hat den vorteil, dass du nicht nur deinen gürtel durchziehen kannst (wie bei "gewöhnlichen" messerscheidenschlaufen), sondern du kannst ihn (den tek-lok) auch aufklappen und um geschlossene gürtel schließen... also gleichsam eine öffenbare schlaufe.
:irre: :irre: :irre:
oder so ähnlich... hoffe du kannst dir was drunter vorstellen.

Bei amazon.de kann man auch gebrauchte Exemplare des Buchs von D. Pohl erwerben; aktuell ab ca. EUR 19,-. Vielleicht findet sich ja auch in einem Internet-Auktionshaus ein preiswertes gebrauchtes Exemplar.

Das Tek-Lock-System ist sehr stabil und variabel, hat jedoch den Nachteil (besonders beim hier vermutlich verwendeten großen Tek-Lock), daß es recht tief baut. Das soll heißen, daß die Messerscheide sehr weit vom Gürtel absteht und sperrig wird. Macht also nur sinn, wenn man das Messer nicht verdeckt oder unauffällig tragen will. Zudem funktioniert das große Tek-Lock nur mit Gürteln von 5cm Breite wirklich rüttelfrei.

crashlander schrieb:
Das Tek-Lock-System ist sehr stabil und variabel, hat jedoch den Nachteil (besonders beim hier vermutlich verwendeten großen Tek-Lock), daß es recht tief baut. Das soll heißen, daß die Messerscheide sehr weit vom Gürtel absteht und sperrig wird. Macht also nur sinn, wenn man das Messer nicht verdeckt oder unauffällig tragen will.
da gebe ich dir 100 %ig recht.

crashlander schrieb:
Zudem funktioniert das große Tek-Lock nur mit Gürteln von 5cm Breite wirklich rüttelfrei.
wieso??? das tek-lock läßt sich doch prima in der breite einstellen und sitzt dann, zumindest bei etwas stärkeren gürteln, fest, wie angeschweist.

Du hast recht, Jens. Man kann das Tek-dings auf verschiedene Gürtelbreiten einstellen. In der Regel sollte es da also keine Probleme geben.
Vielleicht liegts daran, daß ich eigentlich immer, auch beim Wandern usw., nur Gürtel mit ca. 3cm Breite trage, die dementsprechend auch relativ dünn sind. Auf 3cm Breite läßt sich das große Teki gerade noch einstellen, jedoch nicht mehr festklemmen. Wenn der Gürtel dann noch recht dünn ist, fängt die Scheide an, am Gürtel zu wackeln bzw. sogar auf diesem rumzurutschen.
Ist zumindest beim Tek-lock an der Kydexscheide meines Brend Bootknife so.
Sobald der Gürtel also etwas breiter ist, sollte es keine Probleme geben. Man könnte vermutlich auch einfach das große durch ein nachgekauftes kleines Tek-lock ersetzen.

ja, mit flachen und laberigen gürteln funktioniert das system nicht. aber mir ist der tek-lock mittlerweile eh zu sperrig...

Hallo CHST !

Ich brauche etwas Bargeld und verkaufe mein Al Mar Sere Operator deshalb wieder. :(
Es wurde nicht benutzt bis auf ein-zweimal Wurstscneiden. Ist neuwertig. Mit original Box, falls Du Wert darauf legst.
Das Tek Lok System ist dabei und der Preis mit 100 Euro incl. Versand, denke ich, auch nicht uninteressant.

Gruss

dino

Hallo CHST !

Ich brauche etwas Bargeld für andere Investitionen und verkaufe mein Al Mar Sere Operator deshalb wieder. :(
Es wurde nicht benutzt bis auf ein-zweimal Wurstscneiden. Ist neuwertig. Mit original Box, falls Du Wert darauf legst.
Das Tek Lok System ist dabei und der Preis mit 100 Euro incl. Versand, denke ich, auch nicht uninteressant.

Gruss

dino

crashlander schrieb:
... Vielleicht liegts daran, daß ich eigentlich immer, auch beim Wandern usw., nur Gürtel mit ca. 3cm Breite trage, die dementsprechend auch relativ dünn sind. Auf 3cm Breite läßt sich das große Teki gerade noch einstellen, jedoch nicht mehr festklemmen. Wenn der Gürtel dann noch recht dünn ist, fängt die Scheide an, am Gürtel zu wackeln bzw. sogar auf diesem rumzurutschen...

Schon mal mit Kabelbindern probiert? Bei Interesse siehe Thema "Kabelbinder als Tek-Lok-Ersatz " im Forum "Scheidenbau" (über die Suchmaschine mit "Kabelbinder" erreichbar).

Danke für den Tipp, Artur, aber wie gesagt ist das Teki beim Brend mein einziges derartiges Tragesystem und dieses Messer trage ich eh nicht - ist mir etwas zu schade dafür :)

Ich kann Dir jetzt übrigens sagen, warum es so leicht ist ;) .
Unter den Griffschalen ist kaum Stahl. Soll heißen: Bis auf einen 4mm breiten "Rahmen" wurde der Erl komplett ausgeschnitten, also "skelettiert". Reicht noch für eine dem tactical Design angemessene Stabilität, sorgt aber so für das wirklich erstaunlich niedrige Gewicht und die gute Balance. (Balancepunkt genau am Zeigefinger bei Standardgriffhaltung)

sam :)

Hallo Sam !

Du gehörst also auch zu denen, die alles aufschrauben um rein zu gucken! :lach:
Danke für die Information.

Gruss

dino

Zurück