Alles Käse! [Parmesanmesser]

Dizzy

Mitglied
Heute kam mal wieder ein Paket bei mir an . Ein Blick...:confused:...HANO! ....:steirer:....Der Kerl ist immer für eine Überraschung gut. :staun: :staun:
Wir hatten uns einmal vor kurzem über Käse unterhalten--Parmesankäse--
Kurzer Smalltalk--Themenwechsel!

Und nun?--Nun darf ich Euch heute den: PARMESANBRECHER! präsentieren.:super: :p :super:

Hano, mein Freund! Ich darf mich bei Dir ganz herzlich für dieses weitere "Küchenhighlight" bedanken. Passt hervorragend zu meinem bereits vorhandenen Sortiment und bekommt natürlich wie alle Deine Messer einen Ehrenplatz in unserer Küche..... Meine Frau hat bald keinen Platz mehr für Ihre Zwillingmesser-Crew. :haemisch:
Jetzt muss natürlich noch ein richtiger Parmesan heran. Für heute muss die Discounter Ecke genügen.-))
Vieleicht ist Hano so nett und kann noch etwas über das Messer (Stahlsorte etc.) erzählen.

*Messergewicht:160gr.
*incl.Holzständer:231gr.
*Klingenlänge:7cm.
*Gesamtlänge:16cm.

Bilder des kleinen Rackers anbei

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dizzy,

wirklich ein schönes kleines Parmesanmesserchen.
Was Hano macht das macht er richtig.
Ich hatte bereits die Freude einer kleinen Vorschau, als es noch in Enstehung war, ist wirklich wieder ein tolles Stück geworden.
Der Stahl ist übrigens c145 und 60Ni8 40 Lagen, wenn ich seine Antwort vorwegnehmen darf ;)

mfg
Ulrik

Hallo Dizzi,
Ein Wunderschönes Teil.
Das Pudeleisen mit dem Ebenholz haben es mir angetan.

Gruss
Roland

hallo dizzy
da wir neulich über käse eine unterhaltung hatten und du mal nicht den selbigen erzählt hast,dachte ich mir,machst mal ne überraschung für den dizzy.:steirer: :steirer:
ne im ernst also die idee dir ein parmesanmesser zu machen hatte ich schon vor unserer unterhaltung diesbezüglich.das messer war da schon im endspurt.ich musste nur noch in erfahrung bringen ob du käse auch magst.:steirer:
dizzy da gibts nichts zu danken das ist wirklich gerne geschehen.;)
zum messer.wie ulrik ja schon verkündet hat,ist das messer aus einem reststück.40lagen c145/60ni8.
der griff ist ebenholz und die beschläge,ob ihrs glaubt oder nicht,aus puddeleisen.:steirer:
auch von mir noch ein paar bildchen
ich hoffe es gefällt
grüsse
hano

Anhänge

• DSC_0285.jpg
    DSC_0285.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 205
  • DSC_0292.jpg
    DSC_0292.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_0294.jpg
    DSC_0294.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 250
  • DSC_0281.jpg
    DSC_0281.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 201
  • a.jpg
    a.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 171
Tja, Dizzy. Da hat Dir hano wieder etwas tolles gebaut.

Aber das Foto mit dem Stückchen Käse ist wohl ein Witz.

Sieh zu, dass Du einen Brocken Parmesan auftreibst, der Deinem Parmesanstecher zur Ehre gereicht. :steirer:

Sieht toll aus!:super:

So etwas Ähnliches liegt bei mir seit 6Wochen halbfertig auf der Werkbank - jetzt traue ich mich gar nicht, weiterzumachen. :mad:

Trotzdem Gratulation - Das Ding ist eine Wucht!

Gruß

Gerhard

Hallo

Tolles Teil! Super Design, auch vom Ständer/Halter her.

Allerdings frag ich mich ob man sowas wirklich braucht. Wer verbraucht denn so viel Parmesan :glgl: Aber was nicht ist kann noch werden.

Mal sehen wie lange es dauert bis hano einen Austernöffner daherzaubert :irre:

Hallo Dizzy
Also, da kann man nur Gratulieren!!! Was ich hiermit tue!!!!
Und Zwar dem Macher und dem Besitzer.
Freunde muss man haben, dann klappt das auch mit dem Messer.
Die pure Begeisterung ist Dir immer anzumerken...wen wundert das? Sprachlos macht mich jedesmal die kreativität mit der Hano an seine arbeiten geht und dabei immer unverkennbar seinem Stil treu bleibt!

Diesmal sind seine Bilder noch etwas gelungener als die von dir, aber ich schätze du hat die aus verständlicher, purer begeisterung heraus,auf die schnelle gemacht um sie uns zu zeigen und deine Freude mit uns zu teilen...Danke dafür!!!
An Hano´s Bildern gefällt mir die Spiegelung...und die Kontur des Ständers und...einfach alles!!!!

Danke für´s zeigen
Gruß Ulli

hallo albino
ja sie wurde gehärtet.und dreimal bei 200 grad angelassen.
allerdings ist sie nur gut einen zentimeter weit von der "schneide" hinein hart.
grüsse
hano

ahh.

dann wird sie etwa 55 hrc haben
warscheinlich ideal für einen stecher.

und dann geätzt in KAFFEE?

Zurück